Arbeitscheinwerfer

IHC743s

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Beiträge
46
Ort
Oberbettingen/Eifel
Hallo zusammen,

ich möchte an meinen 644 gerne vorn und hinten je zwei Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Der Schlepper hat eine 33 Ampere LiMa. Die Scheinwerfer unten auf dem Bild habe ich im Netz gefunden. Sie haben pro Scheinwerfer je 2 x 55 Watt Birnen drin. Ich hab absolut keine Ahnung von Fahrzeugelektrik deshalb die Frage hier im Forum: Schafft meine Lima das?
Kann mir auch evtl. jemand sagen wie ich diese klemmen soll (Relais und Schalter)?

Gruß Ralf

29.jpg
 
Nabend Ralf
2x55 Watt? das wären ja für 2 vorne und 2 hinten 440 Watt...
Auf die dauer wird das die origninal 33 Ampere Lima nicht schaffen. ich hab vorn und hinten 2 á 55 watt. Da hat die Lima schon gut zu tuhen ...vorallem wen man noch das normal licht an hat...
Ich bin auch am überlegen eine größere Lima einzubauen...
Zum Verkabeln: ich hab meine normal über plus geschalten also laufen bei mir über einen extra Sicherungskasten da liegt ja strom an. Von da aus bin ich zum schalter, und vom schalter zum Scheinwerfer.

Hoffe ich konnt dich etwas weiter helfen.

Gruß Christian
 
Ist ganz einfach auszurechnen was die lima verkraften kann.
33ampere bringt deine lima, also: 33ampere x 12volt macht 396watt. also eindeutig zu wenig, dazu musst du noch die anderen verbraucher wie originalscheinwerfer, positions, rückleuchten Instrumentenbeleuchtung usw mit einrechnen. desweiteren solltest du aber dann ein paar ampere übrig haben damit die batterie auch noch ausreichend geladen wird. Ich würde die empfehlen eine starke lima z.b von einem pkw oder so einzubauen, diese haben so ab 65ampere aufwärts und haben dann auch genug reserve und vorallem gibts diese am schrottplatz am günstigsten! das einzige ist das der limahalter umgeändert werden muss damit sie passt. aber da kommst du nicht drum herum weil mit dieser beleuchtung die du drauf bauen willst ist in null komma nix deine batterie leer während der fahrt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

PS: die zusatzscheinwerfer sollten dann unbedingt über ein entlastungsrelais geschaltet werden da diese leistung auf dauer kein normaler schalter aushält. es verbrennen die kontakte im schalter durch zu hohen stromfluss und dann geht nix mehr nach ein paar mal aus und einschalten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MFG Mane
 
fronterafreak:

Super Beitrag...-dieser wird mal wieder wie in neuester Zeit die meisten in die Geschichte eingehen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ! Da ziehst du schon die Batterie leer,ohne das auch nur das Standlicht brennt! L.G. Frank

Danke Frank für diese super Antwort! Ich entschuldige mich hiermit bei dir für meine Unwissenheit. Sowas muß man ja wissen!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif schön das ich in die Geschichte dieses Forums eingehe;-))

Aber trotzdem habt ihr mir mit den Beiträgen weitergeholfen und mich schlauer gemacht, dafür vielen Dank! Ich werd mich nach anderen Scheinwerfern umsehen und denke das ne größere LiMa trotzdem nichts Schaden kann

Gruß Ralf
 
nabend frank..
also wir fahren seit 2 jahren so und da ist noch nie was gewesen noch nicht mal ne kleinigkeit .. ich meine wen man stunden lang mit arbeitsscheinwerfer arbeitet hast du sicherlich recht. aber die kurze zeit wo ich die mal brauche da läuft das so.. das mit der lima past bei uns genau auch wen ich die ganze lictanlage in betrieb hab.. das geht auch mehrer stunden und die batterie wird auch nocht etwas geladen. hatt da noch keine probleme..
allerdings soll auch in unseren ne größe lima ..
ich will ja keinem wsas böses und recht hast du ja auch aber gibt halt auch andere möglichkeiten..

schönes wochenende noch.
gruß christian
 
Zurück
Oben Unten