Arbeitskorb für Klinklader - Hat jemand noch bessere einfache Lösungen?

Achim-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2018
Beiträge
149
Ort
34355 Staufenberg Südniedersachsen
Mit dem alten Klinklader hat man ja kaum Möglichkeiten mit einem Arbeitskorb. Ich hab mit einen gebaut....
Das Problem liegt im Schwingen....
Das Ausschwenken nach hinten begenzen ich durch die Dachlatte, die hinten am Korb waagerecht angeschraubt ist. Vollständig angehoben schlägt die dann am Frontlader von unten an.
Das Ausschwenken nach vorn begenzt die Kette samt Feder zwischen Frontmaul und Kiste. Anhängen, wenn man den Korb einen Meter hoch hat, sonst ist das zu schräg, aber der zweite Mann ist als Faher ja ohnehin da.
Voll ausgehoben ist das so gut stabil, auf mittleren Stellungen schwingt die Kiste, geht aber. Im unteren Teil hab ich Schotter drin, sonst ist das nicht auszuhalten, da der Drehpunkt irgenwie auf Höhe der Hüfte liegt, das ist dann mehr Schaukel als Arbeitskorb.

Mit der Arbeitshöhe kann man sich schon ganz gut helfen....

eup-1136889861-ab9d065609d6d661b446cd8c84b3b7d9-1585934085_big.webp       eup-1136889861-f6f7b534d6064ac3180e24d626348ee5-1585934085_big.webp
 
eup-1136890036-7684788d2de6a212a897e227fb1decf9-1585951747_big.webpMeine Korb mit Bügel ,hier wird ein Gurt eingehängt und ist für ein Stehhöhe von ca. 2,0m gedacht 

Gruss Karl 
 
Hallo Achim , hab leider keine weiteren Fotos . Ich hänge die Box nach vorn geneigt ein und bei ca 2,0 m hängt sie leicht nach hinten und das ist noch ok . 

Geplant (ist noch nicht nötig)  hab ich noch einen doppelwirkenden Zylinder ,weil ich schon mehrere anbauten mit 3 Punkt hab . Siehe Profil 

Gruss Karl 
 
Hallo,

Du solltest dir eine Art Parallelführung bauen. Im Bild habe ich markiert was ich meine. Du kannst auch im Internet nach "Hopfenkanzel " suchen, da kannst du dir dasnoch anschauen. Alles anderd wird eine Mausefalle. eup-1136890601-924478ba1b53cd5427cdac42d49cac03-1586021866_big.webp

Eventuell ist auch ein Gegengewicht sinvoll. 

Viele Grüße Markus 
 
Einfacher als ein Paralelogramm währe ein Zylinder mit dem man den Hubwinkel ausgleicht (könnte man im Parralelogram auch verbaun)

Muss man halt (ohne P.) extra bedienen, man kann aber den Standwinkel ausgleichen
 
Bei der Thematik stell ich mir immer die Frage, was kostet das Material für den Korb, wer baut den zusammen, wo stell ich das Teil bei nichtgebrauch unter und was kostet mich andersherum eine entsprchend leistungsfähige Arbeitsbühne vom professionellen Verleiher.

Ich will Dir hier nicht die Freude an Deiner Eigenkonstruktion vermiesen, allerdings bin ich, für mich, zu dem Ergebniss gekommen das ich mir besser zwei mal im Jahr, jeweils für ‘n halben Tag, eine Profibühne vom Verleiher holen kann um meine Arbeiten zu erledigen. Das ganze hat dann den Vorteil das ich keinen zweiten Mann brauche der dann den Schlepper fährt wenn ich im Korb arbeite. Allerdings sind die Preise für derartige Leihgeräte, weil es ein Überangebot gibt, hier in der Gegend auch wirklich günstig.

Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden, soll nur ‘ne Anregung zu ‘ner grundsätzlichen Überlegung sein.

Gruß

Klaus
 
Das mit den “günstigen“ Verleihbühnen hat sich aber im Wald oder im Garten erledigt... da kommt man am besten mit dem Traktor voran
 
Hallo,

Wenn das System passt, z.b mit Hangausgleich, seitlichem schwenken und drehbaren Arbeitskorb ist der Traktor wesentlich sicherer als jede Hebebühe wenn der untergrund nicht befestigt ist. Bei mir im Hopfenanbaugebiet wird da mit ca. 700 kg in einer standhöhe von ca. 6,5 bis 7 m an Neigungen bis zu 20 Grad gefahren. Das macht keine "Profihebebühne" mit.

Gab auch schon genügend unfälle mit todesfolge weil das ganze unterschätzt wird oder zu einfach gehalten wird. Teilweise gabs Traktorumstürze weil kein Gegengewicht an den Dreipunkt angebaut wird, kostet zuviel zeit ist das Argument.

Deswegen beim Eigenbau nicht an der Einfachheit des Systems sparen. 

Viele Grüße Markus 
 
Heckstein und erhöhter Reifendruck veringern das Schwanken im Korb, generel fahr ich nur mit runtergelassenen Korb rum und heb ihn  nur am geraden Stand aus

Es gibt soviele unnötigen Unfälle auf diesen Sektor

Auch sehr “sichere Körbe“ werden bei dem schmalen Stand eines Traktors schnell mal Kopfschwer

MfG.
 
Zurück
Oben Unten