Arbeitskorb mit Frontlader- Euro- Aufnahme und Hubmast

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2014
Beiträge
182
Ort
Schwaben / Bayern
Hallo,

heute wurde endlich mein neuer Arbeitskorb fertig. Hab zuerst lange rumstudiert, wie ich das ganze ausführen soll. Die Plattform ist mit 160x 100cm groß genug für 2 Personen. Auch wollte ich beidseitig eine Tür. Da die Hubhöhe von Frontlader meist gerade eben nicht ausreicht, hab ich mir von einer Ameise einen kleinen, leichten Hubmast mit 1000Kg Hubkraft und 160cm Hub besorgt. Die Werkzeugwanne ist nur von oben auf das Geländer gesteckt und kann beliebig eingehängt oder entfernt werden. Jetzt muss ich nur noch einen Absperrhahn in den Neigezylinder vom Frontlader einbauen, um ein umbeabsichtigtes Auskippen zu verhindern. An den Hubzylindern vom Frontlader ist bereits ein einstellbares Drosselrückschlagventil verbaut. Im Hubmast ist eine Schlauchbruchsicherung am Zylinder. Somit sollte alles sicher sein. Wenn’s ins Gelände geht, werde ich mein Heckgewicht mit ca. 900Kg anbauen.

eup-1131251491-cea10b04313f83c1f0cbf788df956ea1-1480699472_big.webp

eup-1131251491-b1dbcd66650e2e14f11352017c64aff7-1480699472_big.webp

eup-1131251491-7611e0587d75b0f4e5a69dede17d2f59-1480699719_big.webp

eup-1131251491-be1aad2af2eb6128f5c8a8f7f35b60df-1480699719_big.webp

eup-1131251491-1e6e387ece8881b633d34ea0266fe2f9-1480699720_big.webp

Gruß,

Martin
 
Hallo,

ist eine schöne Arbeitsbühne geworden! Auf Pflaster kann man damit gut

arbeiten--aber im Gelände? Da wäre mir der Schlepper viel zu leicht.

Unterschätz den langen Hebel nicht! Die Arbeitsbühne ist ziemlich schwer und

dann noch zwei Personen..... Vielleicht Zwillingsreifen anbauen, um eine bessere

Standfestigkeit zu bekommen? Wir machen es mit dem Maxxum 5130 und einer leichteren

Verlängerung und einer Person. Wollte keinen leichteren Schlepper dran haben.

Gruß

Casi
 
Vorab Martin,

super klasse Arbeit, chapeau!

Würdest du nicht so weit weg wohnen, würde ich mir (rein privat) das Teil zur jährlichen Dachrinnenreinigung bei dir ausleihen wollen.

Aber: Wenn du BG-Mitglied bist und die ab und an deinen Hof besuchen, verstecke das Ding oder lager es aus.

Ohne BG-Zulassung/TÜV- Zertifizierung bist du im Schadensfall in der alleinigen Haftung. Ähnliches hatte ich schon am Teleskoplader eines Nachbarn. Der kam auf 8 m. Wurde dann offiziell verschrottet.

Ich an deiner Stelle, würde diesen Faden löschen.

Gruß +Matthes+

P.S. Alwin war schneller!
 
Unsere Gemeinde hat eine solche Ausführung mit 8m Standhöhe

an einem 115er New Holland

bei der auch alles Abgenommen und Zugelassen ist .

Du hast ja schon den Frontlader verändert !

ich musste bei der letzten BG Prüfung sogar Orginal gekauftes nachrüsten .

Gruss Karl

Hast aber gut gemacht !!
 
Hi,

also rein von der Auslegung (z. B. Geländerhöhe, Gitterrost, Schlauchbruchsicherung....) sollte eigentlich alles gemäß den Vorschriften sein. Prüfstempel hat der Korb keinen. Aber allemal sicherer, als eine wackelige Leiter. Und dann kommt noch dazu, dass ich den Korb für mich privat nutze. Bin zwar Mitglied bei der BG zwecks Wald, aber dort werde ich den Korb vermutlich nie benötigen.

Bzgl. der Standfestigkeit hab ich heute extra noch mal angehängt und mit Kontergewicht eine "Probefahrt"gemacht. Ich finde, dass er sicher steht. Klar ist schon, dass in Hanglage Kippgefahr droht. Bei mir ist aber alles Topfeben- zumindest da wo ich nach oben will. Und ganz so leicht ist der 523A auch wieder nicht. War nach der Auffrischungskur mal auf der Waage >> nur mit Fl (ohne Anbaugerät) hat er genau 3320Kg + 900Kg Gegengewicht.

Gruß,

Martin
 
Aber genauso wird es gewünscht ,wenn du im Wald das Seil an den Baum bringst .

So erzählen es zumindest die Jungen Spezialsolutionsmanager 

beim Mopedführerschein .

Gruss Karl 
 
Hallo Karl,

wie soll das denn gehen. Auf der einen Seite soll man die Rückewege nicht verlassen- und auf der anderen Seite mit Korb das Seil oben anbringen ????

Heißt ja, dass ich mit dem Schlepper bis zum Baum fahren muss. Da gefällt mir die Wurfbeutel- Technik schon besser.

Gruß,

Martin
 
Ich find das Teil klasse und sehr schön und sauber gebaut. Hätte da auch keine Bedenken rein zu steigen. Wenns wegen der BG geht, da braucht man gar nix selber bauen. Wenn man etwas Ahnung hat von Material und seiner Belastbarkeit hat, dazu noch ein par relativ gute Schweißfähigkeiten, kann man schon einiges selber bauen.

Gruß Robin
 
Da hat jemand sehr viel Arbeit, Know-How und Material in einen schöne Bühne investiert. Da hab ich echten Respekt davor.Allerdings hab ich persönlich das Arbeiten in den Frontladeranbaubühnen nie gemocht weil die schon arg schaukelig sind. Seit dem es hier in der Region seit einigen Jahren ‘n überangebot an prof. Arbeitsbühnenverleihern gibt sind bei denen traumhafte Mietpreise aushandelbar. Seitdem verschwinden die Eigenbauten immer mehr. Es arbeitet sich doch angenehmer mit ‘ner Hubarbeitsbühne. Bleibt nur zu hoffen das die Mietpreise so günstig bleiben.

Arbeitskörbe am Frontlader haben wir typischerweise immer nur mit älteren Schleppern mit rein mechanischer Kupplung gefahren. Bei den elektronischen Kupplungen fährt man oben im Korb, beim Schlepperumsetzen, ganz schön Achterbahn.

Solltest Du Deine neue Bühne auch nutzen wollen um Bäume in entsprechender Höhe an Feldrändern, Wegen, Straßen usw. zurückzuschneiden dann empfehle ich dringend ‘ne Hartholzauflage auf dem Geländer anzubauen. Das schont das Material wenn die Kettensäge mal "Feindkontakt" hat.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten