Arbeitsscheinwerfer 833, Sicherung Größe???

Hallo,

ja es geht ohne Relais bei diesem Schalter.

Gruß MP4
 
Da muss ich mich noch ein wenig räuspern ! Wie ich bereits in meiner ersten Antwort (in zweiten Satz) schrieb : Der Einschaltstrom ist etwa fünfmal so hoch wie der Dauerstrom . . .  D A S gilt auch für einen Schalter mit angegebener Leistung von 20 Ampere. Das wird anfangs auch funktionieren, auch einen längeren Zeitraum. Es kommt halt nur auf die "Schaltspiele" an, Heißt : Wie oft schalte ich die Arbeitsscheinwerfer "ein" oder "aus". Liegt der (wie in meinem Rechenbeispiel ) Dauerstrom bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² bei 7,5 Ampere wäre das multipliziert mit Faktor 5 = 37,5 Ampere Belastungsspitze die rechnerisch auftreten kann. Zur Erinnerung der Schalter hat aufgestempelt : 20 Ampere.
 
MP4:

Hallo,

wenn das wirklich orginal so war, mit 4 Scheinwerfern auf einer Sicherung, dann ist das eine Fehlkonstruktion.

Ich würde imme die vorderen und die hinteren Scheinwerfer seperat absichern, dann funktioniert das mit 16A

Sicherungen.

Gruß MP4
da ist garantiert im Original keine Fehlkonstruktion ausgeliefert worden, der Trecker hat schließlich schon einige Jährchen auf dem Buckel und wurde sicherlich im laufe der Zeit beleuchtungstechnisch aufgerüstet und wenn erst einmal ein "Fachmann" aus Unwissenheit Murksarbeit abliefert wird mit der Zeit meistens noch größerer Murks daraus wenn der nächste daran arbeitet weil es soll ja immer nichts kosten.
Leider muß ich häufig feststellen das zum Thema E-Anlagen viele unqualifizierte Kommentare gepostet werden. Wer an der E-Anlage von Fahrzeugen arbeitet sollte auch eine elektrotechnische Grundbildung besitzen und am besten auch den originalen Schaltplan des Fahrzeugs haben und diesen lesen können.
Es ist schon länger her da musste ich beim Bauern den Kälbertränkeautomat reparieren, es war die Steuerplatine defekt, Reparaturkosten damals ca. 1000,- DM. Bei der weiteren Überprüfung und Ursachenforschung da der Defekt eindeutig auf Überspannung zurückzuführen war musste ich feststellen das an der Steckdose 400 Volt statt 230 Volt gemessen wurden. Auf Nachfrage beim Bauern wer das installiert hat bekam ich folgende Antwort im Original: "der Elektriker ist ja so teuer und darum habe ich die Steckdose schnell mal selber installiert und mit der Bohrmaschine die Funktion geprüft, die Bohrmaschine lief etwas schneller als sonst aber da habe ich mir nichts bei gedacht und dann den Tränkeautomat eingesteckt der sofort wieder ausging" , dieses mal zum Nachdenken über die "Fachmänner" die glauben alles zukönnen und selbst machen weil sie mal was gehöhrt haben wie man es machen könnnte.
Zum Glück ist nichts weiter passiert ausser der defekten Platine, Brandgefahren durch elektrischen Strom werden häufig unterschätzt und vernachlässigt. Übrigens, hätte er die Steckdose vom Fachmann installieren lassen hätte ihm das ca. 100,- DM gekostet
 
tricotrac:

Da muss ich mich noch ein wenig räuspern ! Wie ich bereits in meiner ersten Antwort (in zweiten Satz) schrieb : Der Einschaltstrom ist etwa fünfmal so hoch wie der Dauerstrom . . .  D A S gilt auch für einen Schalter mit angegebener Leistung von 20 Ampere. Das wird anfangs auch funktionieren, auch einen längeren Zeitraum. Es kommt halt nur auf die "Schaltspiele" an, Heißt : Wie oft schalte ich die Arbeitsscheinwerfer "ein" oder "aus". Liegt der (wie in meinem Rechenbeispiel ) Dauerstrom bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² bei 7,5 Ampere wäre das multipliziert mit Faktor 5 = 37,5 Ampere Belastungsspitze die rechnerisch auftreten kann. Zur Erinnerung der Schalter hat aufgestempelt : 20 Ampere.
Hallo,

der Spitzenstrom von einem Schalter ist genauso ein vielfaches vom Dauerstrom .

Hierbei ist es entscheidend, ob es sich um eine ohmsche oder induktive Last handelt

Nach deiner Berechnung würde noch nicht eimal ein normales 30A Relais ausreichen, um 2 Scheinwerfer einzuschalten.

Wenn man so anfängt müsste man bei jedem Elektrogerät zweifeln.

Also nochmal: Der 20A Schalter reicht für die 2 Scheinwerfer .

Gruß MP4
 
Im Schaltplan vom 833 er ist ein Arbeitsscheinwerfer eingezeichnet.  

Was mir etwas spanisch vorkommt, da ich bei allen Schleppern die ich im Netz gefunden habe,  mindestens 3 Stück gesehen habe. 
 
Der wird die L1 und die L2 oder ne Kombination mit L3 aufgelegt haben. Zwischen 2 Phasen ergibt das 380V, jede Phase gegen N ergibt 220V.

Da muss man sich aber schon anstrenegn, solche eklatanten Fehler einzubaun.
 
ih833av:

Im Schaltplan vom 833 er ist ein Arbeitsscheinwerfer eingezeichnet.  

Was mir etwas spanisch vorkommt, da ich bei allen Schleppern die ich im Netz gefunden habe,  mindestens 3 Stück gesehen habe. 
Dann hat der Vorbesitzer vermutlich an der Leitung von dem einen Scheinwerfer, die anderen einfach drangehängt.

Das ist natürlich zuviel. Maximal 2 Scheinwerfer pro Sicherung und Kabel (auch wenn theoretisch 3 möglich wären).

Gruß MP4
 
Joop

So würde ich das auch sehen. Vorne und hinten trennen (macht sowieso Sinn wegen der Funktion) und mindestens eine 1,5mm² Leitung nach vorne und hinten. Dazwischen jeweils ein  20A Schalter mit 16A Sicherung und dann ist das gut für die nächsten 30 Jahre.

Viel Spaß und allzeit gutes Licht

P.S.Die LED Scheinwerfer sind trotzdem eine tolle Sache!!!! Da sind die H3 nur Funzeln.
 
Genauso mach ichs.

Danke für die vielen Ratschläge. 

Und evtl mach ich gleich zwei LED‘s dran zum testen. 

Mfg Martin
 
Im Schaltplan vom 833 er ist ein Arbeitsscheinwerfer eingezeichnet.  

Was mir etwas spanisch vorkommt, da ich bei allen Schleppern die ich im Netz gefunden habe,  mindestens 3 Stück gesehen habe. 
 
Zurück
Oben Unten