Arbeitsscheinwerfer D-Serie

rodi8

Neues Mitglied
Registr.
4 Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Eifel
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen D-432 parat zu machen und würde dabei auch gerne zwei Arbeitsscheinwerfer hängend (Der Schlepper darf wegen der Garage nicht noch höher werden) am Überrollbügel verbauen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Weiß jemand, wo ich Fotos von den damals als Sonderzubehör erhältlichen Scheinwerfern finden kann?

- Kennt jemand das aktuelle Modell von Hella, was diesem am nächsten kommt?

- Woher kann man den Strom nehmen? Die Rücklichter anzapfen und dann mit einem Schalter?

Über Eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und freundliche Grüße

Marc
 
Hallo Marc,

original gabs einen rückwärtigen Arbeitsscheinwerfer auf dem rechten Kofllügel (siehe Bild). Da es für die D-Serie original keine Überrollbügel gab, gibt es dazu auch keine originalen Arbeitsscheinwerfer. Die Überrollbügel wurden erst später durch die BG Pflicht und mussten nachgerüstet werden.

Für den Kotflügel gibt es Nachbauscheinwerfer, hab allerdings keine Erfahrung dazu. Habe selbst den originalen, der zwar ordentlich Leistung frist aber nur spärlich Licht ins Dunkel bringt. Angeschlossen wird der am rechten Rücklicht. 

Habe zustätzlich einen modernen 15W LED Arbeitsscheinwerfer (nicht im Bild) mit einem starken Magnetfuss und langem Sprialkabel und Zigarettenanzünder. Bei Bedarf kann man den sehr schnell und bequem überall zB am Bügel anbringen und mit einem Adapter an der originalen Anschlussbuchse die zB für Scheibenwischermotor gedacht ist, anschließen. Weiterer Vorteil, der Scheinwerfer passt auch an andere Schlepper, Anhänger oder auch ans Auto.

eup-1137280948-a187843575c02487218101be99caeb63-1641282102_big.webp

Gruß Alex
 
Hallo Marc, zur Info ein Anhang aus der "Blauen Bibel" über Arbeitsscheinwerfer die von IHC für die D-Linie angeboten wurden.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137280976-3c99d5406dfe441de1d28ef52fd68978-1641287323_big.webp
 
Herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten!

@Alex: Könnte es einer von denen sein:

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100791



https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100790



https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100792

Und nimmt der Scheinwerfer den Strom dann von der Rückleuchte hinten rechts?

@Dieter: Gibt es vielleicht in dem Buch noch eine Teilenummer?

Viele Grüße 

Marc
 
Hallo Marc,

wenn es original sein soll, dann mal im Ebay Ausschau halten oder bei Schlachtern anfragen.

Ansonsten scheinen die Produkte aus deinen Links teilweise aktuell nicht lieferbar zu sein und sind zudem recht teuer.

Wie wärs damit ? LINK

Ansonsten wie gesagt nen praktischen LED Arbeitscheinwerfer mit Magnetfuss (einfach mal im Netz suchen), die Dinger brauchen kaum Strom und machen taghell ! Wenn du die originale Gleichstrom LiMa verbaut hast bist du mit der Leistung eh schnell am Ende (bei max. Drehzahl nur ~9A).

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten