Arbeitsscheinwerfer hinten für 433

uwe433

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2013
Beiträge
57
Ort
56244 Wölferlingen
Hallo Kollegen , was könnt ihr für Arbeitsscheinwerfer für meinen 433 empfehlen? Habe im Winter ein breites Schneeschild angebaut u. will mir einen Led -Scheinwerfer am Überrollbügel anbauen . Welche Watt-zahl  kann man höchstens einsetzen ? Mfg.uwe433
 
Welche Leistung gibt denn die Lichtmaschine ab ? Dann mal alle elektrischen Verbraucher (Leuchtmittel in Scheinwerfern und Blinkern; Kontrollleuchten nicht vergessen) addieren und schon ist eine Reserveleistung errechnet. Danach richtet sich die elektrische Leistung der Zusatzverbraucher.
 
Hallo Leute,

Also wir haben selber ein 433 und habe auch vor, noch weitere Arbeitsscheinwerfer zu montieren. Soweit ich weiss bringt die Lichtmaschiene 33AH. Selbst wenn man das Abblendlicht, Konsolenbeleuchtung, Blinker, etc. an hat müsste die Lichtmaschiene das Locker packen. Zudem hat man zur Reserve noch die Batterie von 88AH. Aber wenn spätestens die Beleuchtung immer schwächer wird weiss man, dass man mal ein bisschen Licht ausschalten muss. Nartürlich bei laufendem Motor!  ;)

Also die gängigsten LED Arbeitsscheinwerfer liegen bei max. 48 Watt. Es gibt noch stärkere aber das sind dann meist Leisten. Habe selber einen 48Watt Scheinwerfer an unseren kleinen Rasentracktor mit 10AH Batterie umd Lichtmaschiene angeklemmt und er packt das Locker. Sprich die Batterie tut sich bei laufendem Motor nicht entladen. Zudem hat der Scheinwerfer schon richtig Bums. Aber was mich an LED‘s stört ist der sehr geringe Abstrahlwinkel. Da hat Halogen schon seine gewisse Vorteile darin. Aber dennoch verbrauchen die gegenüber der LED mehr Strom. Also kommt es drauf an was du noch alles an deiner Elektroanlage am Traktor dran hast.

Evtl. kann mir auch jemand bei meinem kleinen Problem etwas weiterhelfen. Wie schon beschrieben will ich gerne an unserem 433 hinten noch weitere Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Aber das Problem ist, dass wir ein Fritzmeier Verdeck haben und die Rohre sind so dick, dass es keinen passenden Halter dafür gibt. Zudem will ich sie nicht gerne für die Ewigkeit da dran lassen. Man sollte sie jeder Zeit am besten abnehmen können. Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Bilder von euren Lösungen und Scheinwerfern schicken. Ich bedanke mich schon Voraus für eure Hilfe;)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel 
 
eup-1131218361-0e30f54b14b931d8dc0cfa2de54a9b38-1480457472_big.webp

Hinten

eup-1131218361-06d59622d47326fbfb2ac6ebbe5bedb2-1480457574_big.webp

Seitlich

und an der Front

eup-1131218361-97eb85b9e977fc410df9bb3066f51841-1480457623_big.webp

direkt von der Batterie und mit eigener Sicherung vor den Schaltern
 
Kleiner Tipp wegen der Lichtfarbe. Da Du ja wohl im Winter ggf. bei Schneefall unterwegs bist, würd ich Dir empfehlen warmweiße LED zu nehmen. 

Mit den Kaltweissen hast Du bei Schnee oder Regen eine hohe Blendwirkung und siehst entsprechend weniger.

Noch besser wäre natürlich LED die in Richtung gelb gehen. Manchmal sind die guten alten Halogen doch besser....

Gruß

Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Also ich nutze meinen 844er ja auch beim schnee räumen. Könnte nicht behaupten das weißes Licht schlechter ist. Im Gegenteil, viel angenehmer für die Augen auf Dauer. Hab Vorne und hinten Xenon mit 6000k Farbtemperatur 
 
Hallo,

ich möchte an unsrem 433 mit Fritzmeier-Verdeck ebenfalls Arbeitsscheinwerfer nachrüsten bin aber nicht sicher wie ich diesen Anschließen soll.

Zusätzlich habe ich das Problem das die 12V Steckdose im Amaturenbrett nicht funktioniert und dadurch auch kein Scheibenwischer. Meine überlegung war jetzt Scheibenwischer und Arbeitsscheinwerfer mittels Schalter zu betätigen und fest zu verkabeln, mir fehlen hier aber noch Ideen wie und wo ich Schalter anbringen könnte ohne das der Traktor total verpfuscht aussieht.

Auch Leitungstechnisch könnte ich noch einige Tipps gebrauchen :-)
 
Zurück
Oben Unten