Hallo Markus,
Leider kann ich deine Fragen nicht so pauschal beantworten. Der Kabelquerschnitt ist von einigenFaktoren abhängig wie der Kabellänge, dem "gewünschten" maximalen Spannungsabfall, der Anzahl der gleichzeitigen Verbraucher, etc. Die folgenden Antworten sind daher meine persönliche Sicht der Dinge mit viel eingebauter Sicherheit.
Zu 1.:
Ich rechne mit einer Kabellänge von 5m. Das sollte dir in jedem Fall reichen, um von der Batterie an jeden gewünschten Einbauort für den zusätzlichen Sicherungskasten zu kommen. Für dieses Hauptkabel reichen dir 6 qmm Querschnitt aus, ich würde dir 10 qmm empfehlen. Dann hast du Sicherheit und auch noch Reserve, falls weitere Verbraucher hinzukommen sollten.
Die verwendete Hauptsicherung soll eine Überbelastung des neuen Kabelstrangs verhindern. 25 A sollten für deine Zwecke absolut in Ordnung sein. Diese wird max. 30 cm hinter die Batterie gesetzt.
Zu 2.:
Als Verteilung kannst du etwas in dieser Art verwenden:
www.amazon.de/Votronic-Plus-Distributor-mit-Ber%C3%BChrschutz-schwarz/dp/B00CMDBDH2/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1427276489&sr=1-1&keywords=sicherungsverteiler+flachstecksicherung
Es gibt auch noch viele andere, aber das sollte erstmal ausreichend sein. Da du keine Haube hast, solltest du ein wasserdichtes Gehäuse bauen, wo dieser Verteiler rein kann.
Zu 3.:
Für den Anschluss der Verbrauchen reichen 2,5 qmm. Damit kannst du immer paarweise die Leuchten anschließen. Ich persönlich sichere jeden Verbraucher einzeln ab, damit mir nachts beim Arbeiten nicht alles dunkel wird, weil sich eine Sicherung verabschiedet hat. Aber das ist sicher Geschmackssache. Als Sicherung sollte pro Verbraucher 5 A oder 7,5 A ausreichend sein. Hier lieber etwas weniger nehmen.
Wie gesagt ist das meine persönliche Empfehlung. Ich bin kein Elektriker und kein Mechatroniker! In meinem Leben habe ich schon einiges verkabelt und weiß, wo meine Grenzen sind. Bisher hat aber alles wie gewünscht funktioniert und abgebrannt ist auch noch nix. Wenn Spezialisten hier im Forum mit dem Geschriebenen nicht einverstanden sind, dann bitte einschreiten. Meiner Meinung nach habe ich aber - wie immer - massig Sicherheit eingeplant und einiges geht bestimmt auch schlanker.
Viele Grüße,
{Hook)