Arbeitsscheinwerfer verkabeln.

Ich lach mich weg Heiko.

Klassische "Nachkriegsnullung" :-). Hat aber gehalten, oder? Hab ich schon reichlich mit "Klingeldraht" oder den stoffisolierten Alukabeln vorgefunden.

Die hatten noch nich mal Lüster-/B-klemmen.

Gehört aber nicht zum Thema des Fadens.

Deine Meinung zu den 12V Netzen sei dir unbelassen. Bitte bedenke aber mal, daß bei einem Fahrzeug (erst recht bei den alten Traktoren) sehr selten Kabellängen

über 3m verbaut wurden. 

Fröhliche Grüße

+Matthes+

Hallo,

da hier viele KFZ-Elektrik-Spezialisten sind, hätte ich auch eine Frage.

Was passiert bei einem fabrikneuen Anhängerzug, bei einer Beleuchtungsfunktionskontrolle, bei der alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind?

Geschätzte Kabellänge 15-20m bis zum letzten Verbraucher bei 1,5mm² u. 12V Anlage

Blinklicht                             4*21W=84W

Bremslicht                          4*21W=84W

Rücklicht                            4*10W=40W

Positionsleuchten               4*  5W=20W

Kennzeichenleuchten         4*  5W=20W

Summe                                        248W

Die Masse ist auch über ein 1,5mm² Kabel geführt u. wird über die gefettete Kugelkopfkupplung ausgeschlossen.

LG Achim

Moin Achim,

ich habe die Frage ja auch gestellt und keine befriedigende Antwort bekommen.

Unter unseren Spezialisten ist wohl kein KFZ-Elektriker.

Bei den meisten mehradrigen KZF-Kabeln ist die Masse in 2,5mm² ausgeführt.

Gruß

Jörg

Wenn hier nicht bald "Ruhe" einkehrt, mach ich den Beitrag dicht.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass zu dem Thema Welten aufeinander prallen
und bei einigen Sätzen daneben gegriffen wird.

Also, sachlich weiter oder Beitrag dicht !

matbush

Hallo Matbush ,

tut mir leid das das hier so etwas aus der Spur läuft , war nicht meine Absicht und hatte nicht damit gerechnet.

In einem anderen Forum ist es ähnlich gelaufen  , hatte gehofft das es hier normaler abläuft.

War also nicht meine Absicht das hier zu provozieren und möchte mich entschultigen wenn ich auch mal daneben lag mit meinen Äuserungen.

Aber es gibt anscheinent fast überall solche Glaubenskriege (pflügen / nicht pflügen, löten / nicht löten , Bio / nicht Bio usw. ) die dann irgendwann ausarten.

Noch mal danke für alle Antworten.

Meinetwegen kannst du das hier zu machen.

MfG.  Udo

Endlich ein Praktiker :-)

248 W bei 12 V sind 20,66 Ampere.

Geht mit 1,5 Kabel  (natürlich auch Masse) nur, weil die 7 Ampere der Blinker nicht dauerhaft, sondern nur rythmisch anliegen. Bei der Querschnittsbemessung

der Konstrukteure wird auch von einer nichtdauerhaften Last durch die Bremslichter ausgegangen.

Schaltest du auf Warnblinker, kommen noch mal 7 Ampere dazu und man sieht deutlich, wie der Rest der Beleuchtung mangels Masse

beim Einschalttakten der Blinker dunkler wird.

@matbush

Wir sind doch hier erwachsene Männer. Warum dürfen wir uns nicht sachlich streiten?

Elektrik ist doch keine "Glaubensangelegenheit", sondern seit Bertha Benz....... jahrzehntelange Praxis.

Beste Grüße

+Matthes+

moin Matthes, bitte nicht persönlich nehmen aber Du hast bei Deiner Berechnung eben einen kleinen Denkfehler mit drin.

Zur Strombelastung im Anhängerkabel muß man auch noch sagen das sich der Gesamtstrom auch noch auf 3 oder meistens sogar 4 Sicherungen verteilt so das in 3 bzw. 4  Adern des Anhängerkabels jeweils max.7 Ampere fließen. Die Masse uber die Kugelkopfkupplung funktioniert auch im gefetteten Zustand da das Fett kein Isolierstoff ist. Hinzu kommt der geringe Gleichzeitigkeitsfaktor da die Leuchtmittel nicht stundenlang zusammen eingeschaltet sind und schon sind wir in diesem Beispiel wieder im grünen Bereich.

mfG Heiko

Moin Heiko,

doch, ich nehms sogar sehr persönlich :-) Warum? Wir sind doch absolut der gleichen Meinung. Wieso siehst du das nicht?

Ich schrieb doch, wenn auch mit anderen Worten, genau über den "Gleichzeitigkeitsfaktor"!

Auch wenn sich der Gleichstrom auf der positiven/eingangs-Seite auf 3 oder 4 Sicherungen verteilt, der muß über die "Masse" auch wieder raus aus

dem Kreislauf. Das funktioniert im o.g. Beispiel auch dann, wenn der Anhängerzug am Zugmaul komplett abgekuppelt ist.

Wenn die "Masse" in der Summe nicht reicht, werden halt alle Leuchten etwas dunkler.Kann man hundertfach beobachten. Mehr passiert hier nicht.

Beste Grüße +Matthes+

Ursprung war doch der zusätzliche Anbau von Arbeitsscheinwerfern an Ackerschleppern. Die Diskussion um die entsprechenden Kabelquerschnitte und die Ver(An)wendung von Ralais gehört auch dazu. Ärgerlich die Abdrift in die elektrische Gebäudeinstallation und dem entstandenen Meinungaustausch. 230 Volt Installation mitten in einem 12 Volt-Thema gehört für mich eindeutig nicht hierher. Ansonsten möchte ich hier @matbush höflich widersprechen. Die12 Volt Geschichte weiter auf Niveau "streiten" halte ich für okay, aber die Haus- und Gebäudeelektrik muss außen vor bleiben. Obwohl vom Prinzip her gleich gleitet die Diskussion sonst auseinander und passt überhaupt nicht zum eigentlichen Thema. Also lasst uns auf der Basis der 12 Volt verbleiben. Danke allen anderen für das nötige Verständnis !

Gruß Zackie

Zurück
Oben Unten