Arbeitsscheinwerfer XLA Kabine

Wels84

Aktives Mitglied
Registr.
16 November 2010
moin,

wollte bei meinem 844 XLA einen zweiten arbeitsscheinwerfer nachrüsten am Kabinendach. Einer ist schon dran gewesen.
Kann man den zweiten einfach an die kabel anschließen die hinter der innenverkleidung(hinter der gebogenen graun platte) liegen?
dort liegen nämlich schon welche, die auch geschaltet.

mfg christoph

Hallo,

ja du kannst da an den Stecker rangehen, aber du musst vorher die Steckplätze mit nem Stromprüfer kontrollieren, sonst schließt du den Scheinfwerfer, wenn ich mich recht erinnere, womöglich noch an die Kennzeichenbeleuchtung an, und das ist glaube ich nicht Sinn der Sache/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also: Also Stecker rausfriemeln und Arbeitsscheinwerfer einschalten und gucken, wo der Stromprüfer blinkt.

mfg

Hallo

wir haben bei unserem 844xl die arbeitscheinwerfer vorne gegen ablendlichtscheinwerfer getauscht. Die kabel für die scheinwerfer lagen alle schon in der kabiene, also mit einem schaltplan dürfte das ganz leicht ohne kabelverlegung gehen. Oder du musst halt probieren welcher stecker der richtige ist

is zwar ne feine sache aber sowas brauch ich nich :) hab auf den blinkern noch zusätzlich welche und vorne oben am dach die originalen.

weiß einer noch ne passende abdeckung?

Abend,

ich häng mich mal in den Thread ein.
Bei unserem 955 XL ist ja hinten auch nur ein Scheinwerfer am Dach.
Mein Frage ist, kann man denn die Kabine am Dach so einfach anbohren, um einen
zweiten Scheinwerfer zu befestigen ?
Denn ohne geht es ja schlecht.
Und die Kabel sind schon anwesend habt ihr gesagt oder ?
Wie sieht es da vorne aus, ist es hier ebenso?
Und wie kommt man da ran ?
Innenverkleidung ab ?

Fragen über Fragen.

Grüße
Wolfgang

Hallo zusammen,

wollte heute mal an die Sache rangehen.
Hinten klappte es gut. Der zweite Scheinwerfer ist dran.
Vorne sieht die Sache schon anders aus.
Erstmal passt der bestellte Schalter nicht in die Öffnung am Amaturenbrett.
Das ist aber das geringere Problem.
Ich kann vorne die Kabel nicht finden.
Auf der rechten Seite sind zwar welche, aber die passen von der Farbe nicht wirklich zusammen.( mit denen im Amaturenträger)
Links finde ich gar keine Kabel.

Hat jemand vielleicht eine Idee was hier los sein könnte?

Danke Wolfgang

Hallo,

bin auch gerade dran die Arbeitsscheinwerfer zu machen. Habe neue Kabel gezogen (haben doppelte ASW, doppelte Leitstung, Kabel zu klein).
Farbe müsste schwarz, grün, weiss sein... gucke aber noch mal nach.
Vielleicht hat auch jmd. einen Tipp zur Montage auf den Blinkern an der der XL Kabine vorne?

mfG

moin moin,

@87er hast du auch Relais eingebaut oder schaltest du die Double- Beam über die alten Kippschalter? Ich habe mich diesen Winter auch entschieden bei underem 1455XL die 4 orginalen ABS gegen neue doppelte zu tauschen. Da ich aber immer zwei Scheinwerfer zusammen schalte musste ich auch neue Kabel hochlegen. Und weil zwei Scheinwerfer mit 4 x 55W Lampen ca über 20A ziehen, habe ich auch Relais eingebaut, da die alten Kippschalter das auf dauer nicht durchhalten.
Und dann hole ich den Strom direkt von der Batterie zu den Relais, sodass die vorhande Elektrik nicht zusätzlich belastet wird. Is aber viel Arbeit den Himmel abzubauen .-). Ich habe gelesen das du auch noch zwei ABS auf die Positions-Leuchten setzten willst, meinst du deine LiMA schafft das?

Mfg Martin

HAllo,

wollte bei mienem XL hinten den 2. Nachrüsten, meine Frage :
Bekommt man die Haube die Orginal um den SW rum ist einzeln ?

MFg
XL

Mahlzeit,

@ Martin, ja habs auch so gemacht, neue Leitungen zu den DoubleBeams, wg. den 20A, sind glaub ich genau 18A ;) Neue Leitungen, Schalter und Relais hab ich auch eingebaut, da die eh in der Dachkonsole sitzen. Den Himmel habe ich nicht abgebaut, habe die Leitungen bei die anderen bei gezogen ( ging relativ gut mit einer Kunststoffstange).
Ja, die Lichtmaschine, Samstag mit lackieren ect. fertig geworden und haben Sonntag alles wieder zusammen geschraubt und gestern mal getestet. Also die Ladekontrolle gehts schon leicht an wenn alle Lampen an sind. Sind ja auch 12 Lampen (4 DoubleBeam und die auf den Blinkern vorn / Kotflügeln hinten). Aber es ist ja nur um mit den Lampen flexibel zu sein. Lichtmaschine ist ja relativ klein für so was.

Die Befestigtung auf den Blinkern ist auch gelöst (10er Schlossschrauben).

mfG
Tim

moin,

ja das ist auch das einzige vernüftige, ich hab mich letztes Jahr die Augen wund gesehen mit den alten ABS, dieses Jahr kommt die erleuchtung.
Hast du deinen 1455 denn auch komplett neu lackiert? Wir haben unseren diesen Winter einmal komplett durchgesehen und neulackiert. Ich würde mich über Fotos freuen!

Mfg Martin

Zurück
Oben Unten