Asbest im Dichtungsmaterial ?

MCCORMIC D214

Mitglied
Registr.
21 Januar 2023
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Kraftheber von meinem D-214 instand zu setzen, dafür würde ich auch gerne die alte Flanschdichtung zwischen Kraftheber und Differenzialgetriebe und die Dichtung am Kraftheberdeckel erneuern. Weiß jemand hier im Forum, ob diese Dichtungen Asbest belastet sind? Das Baujahr meines Schleppers ist 1961.

LG

Luis 

Hi ,

zumindest sieht das Dichtungsmaterial manchmal sehr verdächtig danach aus.Ist mir schon oft in der LAMA-Werkstatt aufgefallen , dass es grau und faserig von der Struktur ist.Allerdings eher beim Motor , als beim Getriebe/Kraftheber.

Gruß Tom

Wo ist jetzt dein Problem Luis?

Eine fachgerechte Entsorgung? Angst vor flugfähigen, lungengängigen Fasern einer über 60 Jahre gepressten, ölfeuchten Dichtung von wenigen Quadratzentimetern Fläche bei der Demontage?

Wenn es dich beruhigt: Jeder Atemzug in der Nähe der meisten seinerzeit gebräuchlichen Hallendächer ist deutlich schädlicher. Ich glaube, selbst das allgemeine Lebensrisiko liegt mehrfach über selbigem bei einer Gehäuseabdichtung!

Gruß +Matthes+

P.S. Was soll die Frage in deinem Alter überhaupt?? "Hunde wollt ihr ewig leben"?

Hallo MCCORMIC D214

also ich hatte die gelegenheit mal Dichtungen zu prüfen auf Asbest. IH hat damals diverse Dichtung/Hitzeschutz usw. mit Asbest verbaut. Also ist deine befürchtung begründet, jedoch sind die Fasern durch das Öl so gebunden das nicht viel fliegen geht. Wenn du schaben musst zieh zum beruhigen eine FFP2 Maske auf. 

und wie 553 S schon geschrieben hat. Jeder Atemzug in der Nähe der meisten seinerzeit gebräuchlichen Hallendächer ist deutlich schädlicher.

Beste Grüße Heiko

Danke für eure Antworten,habe die Dichtung, die ziemlich schwer zu lösen war, von dem Gehäusedeckel und dem Flansch zum Differenzialgetriebe jetzt vorsichtig mit einem scharfen Stemmeisen an der frischen Luft und mit einer FFP 2 Maske abgekratzt.Ich bin aber nach wie vor der Meinung das man das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, und das man hier im Forum verstärkt das Thema aufklären sollte, dass auch in Fahrzeugen gerade in diesem Alter Asbest verbaut ist.Ich selbst zum Beispiel habe vor gut zwei Monaten unwissend die Flanschdichtung der Ölwanne abgekratzt ohne Maske und das ganze auch noch darunter liegend.

lass doch mal bitte die Kirche im Dorf und fang im Forum nicht auch noch mit solchem Oeko Mist an.

Wie lange hat die Dichtung gehalten? 

Auf meiner garage ist schon seit 60 Jahren ein Welldach aus Asbest.solang man nicht mit dem Trennschschleifer    rangeht und das Zeug einatmet

passiert garnichts. . Dafür ist man ja aufgeklärt

Harry

Hallo, ich rate den Asbestschlepper schnellstmöglich wieder zu verkaufen und einen Schlepper ab Baujahr 2000 zu kaufen. da bist du auf der sicheren Seite das keine Asbesthaltigen Dichtungen verbaut sind.

Gruss Klaus

Ich weis nicht wie es rechtlich aussieht, bewusst Asbestbelastetest Material weiter zu verkaufen. Ich denke es muss eher entsorgt werden und Entsorgung kostet Geld. Also wenn jemand seine Maschine mit Asbest gegen Kostenerstattung entsorgen will darf sich gerne melden, über die Kosten wird man sich einig.... ;)

Die Dichtungen usw werden alle so Ölgetränkt usw sein, dass da nichts passiert. Die Dosis macht das Gift sonst müsste ein Großteil der Menschheit schon ausgestorben sein, die mal mit Asbest zu tun hatten. 

D-432 mit Frontlader , 624S HR, 624AS mit Frontlader ,Kioti CK3530 mit Frontlader, reichlich Anbaugeräte

Hallo, Asbesthaltiges Dichtungsmaterial wurde nur an Bauteilen welche sehr Heiß werden ( Zylinderkopfdichtungen, Abgasrohre USW) verbaut.

Nicht jede Dichtung die eine Graue Beschichtung hat ist aus Asbest, sonst wäre sie durch und durch Grau.

Diese Hartpapierdichtungen haben eine Beschichtung aus Graphit, diese Schicht soll das festbacken am Gehäuse verhindern.

Wer in seiner Mechanikerausbildung 1. Lehrjahr Materialkunde - Dichtungsmaterialien aufgepasst hat, der weiß darüber Bescheid.

Schöne Grüße

Ich bin auch kein Freund von Asbest.

...in den alten Bremsbelägen soll auch Asbest verbaut sein?

Komischer Weise habe ich den Eindruck, das die Alten besser waren als die neuen Beläge. 

Zurück
Oben Unten