Aschesauger

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

habe eine Frage an die Holzheizer unter euch und zwar ich möchte (bzw. ich muss) mir in naher Zukunft einen Aschesauger zulegen, welchen ich auch zum Kehren meiner Öfen einsetzen will.

Ich habe aktuell einen Sauger eines Hersteller, welcher eher für Hochdruckreiniger bekannt ist ... Leider ist das Gerät nahezu unbrauchbar, da der Sauger innerhalb kürzester Zeit beim Saugen von Asche dicht geht und keinerlei Saugleistung mehr hat. Dann muss der Filter aufwendig gereinigt werden, dann geht die Sache wieder für wenige Minuten. Das Teil war sauteuer und nervt eigentlich nur.

Habt ihr einen Tipp für mich, welches Gerät was taugt? Ich bin eher bereit etwas mehr Geld auszugeben, als hinterher wieder Ärger zu haben.

Danke für eure Auskünfte 

Freundliche Grüße 

Max 

Hallo

Nach einem kurzen Intermezzo mit so einem Aschesauger, der dann an der Anschlußleitung, aus der Heizraumtür flog,

benutze ich seit vielen Jahren einen normalen Industriesauger mit Beutel.

In meinem Fall Bosch GAS 50, das passt einiges rein, aber auch der muss ab und an mal sauber gemacht werden.

Dieses extrem feine Zeug, geht durch den Beutel durch und landet dann im Faltenfilter.

Guten Rutsch, Grüße Micha

Hallo Max,

wir hatten all die Jahre immer recht billiige Aschesauger aus dem Baumarkt, die haben immer etwa 3 Jahre gehalten; einer sogar vier :-)

Vor knapp zwei Jahren habe ich dann mal tiefer in die Tasche gegriffen und einen Kärcher AD4 Premium gekauft, weil unsere Nachbarn den haben und zufrieden sind. Der hat einen Filterreinigungsknopf, mit dem der Filter zwischendurch wieder freigeblasen wird. Das funktioniert tatsächlich gut.

Einmal im Jahr muss der die Generalreinigung von drei Öfen mit gut zehn Metern Ofenrohr machen; das klappt ohne den Filter zwischendurch  auszuwaschen.

Manko: Recht klobiges Teil und der Saugschlauch ist viel viel viel zu kurz. 

Gruß Markus 

PS: Der Filter muss nach dem Auswaschen erstmal wirklich furztrocken sein, sonst setzt der sich sofort wieder zu.

Servus,

an so einen Industriesauger habe ich auch schon gedacht ... 

Da gibt es ja welche, die pusten sich während des Saugens selber frei oder täusche ich mich.

Freundliche Grüße

Max

Hallo

Die Klopfen oder Pusten den Fiter ab, das ist richtig, so einen teuren würde ich aber garnicht nehmen.

Hab den alten Bosch für die zwei Öfen und einen kleineren Kress mit Filterabreinigung für die Werkstatt und Auto.

Grüße Micha

Ich nutze seit einiger Zeit einen Zyklonabscheider, den man für ca. 25 € und einem Kunststoff-Fass selbst bauen kann. Betreiben kannst du den dann mit jedem Staubsauger. Ich habe habe so eine Konstruktion, wie auf dem Bild an meiner Sandstrahlkabine hängen und habe damit auch schon mal unseren Holzvergaser ausgesaugt. Das System funktioniert auch wunderbar mit einem einfachen Parkside Nass-Trocken-Sauger vom Lidl.

Hier noch ein Link: https://www.amazon.de/Hocheffiziente-Staubsauger-Staubsammler-Trenner-Industrie/dp/B07L2XJJMF/ref=asc_df_B07L2XJJMF/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309811633918&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6268448964357263521&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044218&hvtargid=pla-680570714766&mcid=8894733029bd37379bd2438ec29094d6&th=1&ref=&adgrpid=57206856690

eup-1137600213-766ec9613351c1313af421a9e8395841-1704026769_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Nabend

Scheidet der Zyklon auch die feine Mehlartige Asche ab?

Das grobe ist ja nicht das Problem, das ganz feine Zeug geht irgendwann

beim Industriesauger, durch den Beutel und landet dann im Faltenfilter.

RS30Micha:

Nabend

Scheidet der Zyklon auch die feine Mehlartige Asche ab?

Das grobe ist ja nicht das Problem, das ganz feine Zeug geht irgendwann

beim Industriesauger, durch den Beutel und landet dann im Faltenfilter.

Frohes Neues zusammen!

Also beim Holzwerken landen so 90% vom Sägemehl-/Späne-/Staub-Gemisch durch den Zyklon in der Tonne und der Beutel dahinter bleibt recht lange brauchbar.

Gruß 

Andreas

Ein 30 l Lackeimer von Arbeit und ein Zyklon vom großen brasilianischen Fluss.

Fertig ist der Vorabscheider.

47006500sy.webp

Ich ärger mich, das ich das nicht viel schon eher gemacht habe.

Das Stück Festool Schlauch hatte ich noch rumliegen und ein Stück Papprohr und Panzertape haben den Adapterschlauch komplettiert.

Der Schlauch ist ins Papprohr und Plastikrohr geklebt, das graue Panzertape dient nur der stabilisierung, weil der Kleber noch frisch ist.

Grüße Micha

Das sieht doch sehr gut aus. Dann wünsche ich dir genauso viel Glück beim Saugen wie ich bis jetzt hatte. Bei meiner Strahlkabine gelangt der ganz feine Staub noch im Beutel, aber dafür habe ich in 2 Jahren einmal den Beutel tauschen müssen und den Eimer öffne ich einfach und kippe den abgeschiedenen Staub in die Restmülltonne.

Funktioniert für mich soweit einwandfrei.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Zurück
Oben Unten