Atlas 80.1 Ladekran Umbau an Dreipunkt Holzkran

claus 624

Aktives Mitglied
Registr.
26 August 2011
Beiträge
42
Ort
72639 neuffen
Hallo

hab mir einen Ladekran gekauft um ihn als Dreipunktkran umzubauen.Fürs holzmachen als Kran und noch als Bagger ersatz.

Lange gesucht und überlegt. Dann stand fest

 6m-7m Reichweite.

min 800kg bei voller Reichweite

2 fach Hydraulischer Ausschub

 

Dann ebay Kleinanzeigen ein super Teil gefunden nur 280km entfernt kurzerhand Urlaub genommen.Morgen um 5uhr losgefahren kurz nach 8 Uhr schon am Ziel angekommen.

Kran sauber auf den Anhänger verladen und ab Heim.

 



 



kurzer zwischen Stop noch mal Gurte kontrolliert aber war alles fest.

 

 

Grus Alexander
 
Hallo

dann ging die Arbeit erst richtig los.Das wichtigste war die Dreipunktaufhängung das ich den Kran transportieren konnte.

Dann erstmal Hydraulikleitungen ran und den Kran über die Schlepperhydraulik  betrieben.

Dann konnte ich alles Testen und den Kran in unser Scheue stellen um dran zu arbeiten

 



 



 



Grus Alexander

 

 
 
Hallo Andi

also wir hatten den Kran mit am 624  transportiert wo er zusammen gefaltet war.

Aber zum arbeiten geht das nicht.Der Kran wiegt mit Zange Rotator 1800kg.

Wir haben ein MF noch mit 100PS mit dem geht gut.

Grus Alex
 
Ah ok des wäre nähmlich meine frage gewesen wie schwer der is und wie der 624 dann damit klar kommt aber passt!

Gruß Andi
 
Hallo Andi

das Hauptproblem ist das der 624 nur neh einfachwirkende Heckhydraulik hat. Zum transportiern schenken wir mit dem Kran über den

Traktor und tun den Greifer in Frontladerschaufel. Beim MF kein Problem.Meinem Vater beim Ihc fast mal alle umgefallen.

Deshalb nur noch beim MF mit Kran.Auch die Spur ist breiter beim MF.

Grus Alex
 
Hallo

hier noch ein paar Bilder vom Umbau



hier kann man schön die Dreipunktaufhänung sehen Oberlenkerhalter fest verschweist.

Unterlenker nur verschraub abnehmbar



Neue Rohrschellen montiert und alle Hydraulikschläche in alte Feuerwehrschläuche eingepackt

als Schutz.



nach dem ersten Einsatz stand fest mehr Licht mus her.2 Halogenstraher am Turm und einer am Arm vorne

Grus Alex
 
Hallo

war ganz schön viel arbeit bis alles gepasst hat.

Hatte noch eine Tank daheim aber nur 20l.Nach berechnungen eindeutig zu wenig.Deshalb kurzer hand ein 50l Tank gekauft.

alles mit Aluprofilen befestig.Hebt sehr gut und sieht gut aus.



Hier sieht mann gut die Druckbegrenzungsventile wo ich für da Greifer und Rotator eingebaut habe.

Hydraulikpumpe bringt 250 bar Kran würde 275 bar aushalten.

Blos da Rotator nur 200bar und Greifer auch nur 200bar.Es gibt Gerät wo 250bar aushalten aber zu teuer.

Dan lieber für 120 Euro Druckbegrenzungsventile gekauft und in die Leitungen eingebaut wie ein Beipass.

So auf 180bar eingestellt und wenn mehr druck sich aufbaut gehts zurück in Tank

 



Vor den Tank noch ein Alublech montiert.Als schutz vor dreck usw. Und sieht gut aus.Unten ist meine Steckdose zu sehen.Spannungsversorgung für

meine Halogenstraher.



Grus Alex
 
Hallo

dann ging die suche los nach einem passenten Holzgreifer. gar nicht so einfach wenn mann nicht gleich 2000 bis 3000 Euro ausgeben will.

 



 



 



nicht schön aber günstig 220Euro

zustand beim kauf schlecht alles zusammen geflickt rum geschweist alles bischen verbogen usw.

 

dann war da noch das Rotator problem.Gut sind auch nicht gerade billig.

Dann einfach einen Greifer gekauft mit Rotator

 



 

Dann wurde die Holzzange so umgebaut das der Rotator vom Greifer passt.

 



 

Hier sieht mann den Holzgreifer nach der Überholung.Es wurde alles zerlegt defekt sachen herraus geflext.Alles sandgestrahlt.

Verbogene Teil so gut wie möglich hingebogen. Alles wieder zusammen geschweist und lackiert.

Bei dem Bild hab ich gerade alles für kurzer Hydraulikschläuche ausgemessen

Grus Alex
 
also ich würde mich noch tierisch über einsatzbilder freuen un mansch anderer auch ;-) 2 haste ja in unserem beitrag schon gepostet , aber des reicht noch net !!!!! immer her damit
 
Moin,

feine Sache! Ich habe so ein Projekt auch noch liegen, zumindest ist der HIAB-Kran schon vorhanden...

Habe jedoch eine Frage zur Standfestigkeit. Hebst du die Schlepperhydraulik zum Arbeiten mit dem Kran voll aus, oder steht der Kran nur mehr oder weniger auf den Stützen?

Gruß

Holger
 
Hallo

mus mal noch nachschauen nach Bilder.Gerade hab ich keine arbeit für den Kran.

@maddn8 war viel arbeit hat sich aber gelohnt.

@Hallo Holger

Der Kran wird im Stand auf den Hydraulische Stützen so abgestellt das ich mich für die Hebel nichtr zu arg

bücken muss.

 

Grus Alex
 
Hallo Daniel

bis jetzt benutze ich einen hydraulischen Oberlenker.Aber der gedanke mit einer zusätzlichen Sicherung ist mir auch schon gekommen.

Mal sehen wie ich das machen kann.

Grus Alex
 
Zurück
Oben Unten