Moin zusammen.
Da es hier immer wieder Diskussionen gibt welches Öl worauf kommt hiert mal eine kleine Story die sich kürzlich zugetragen hat!
Eine wahre Geschichte.
Kunde kauft bei einem Händler (nennen wir in "Meier") einer Marke die unter den Top 5 der Zulassungsstatistik ist einen gebrauchten Schlepper neuester Bauart mit wenig Betriebsstunden.
Ein paar Monate gehen ins Land und die nächste Inspektion fällt an. Im Druckölfilter von Getriebe/Hydraulik werden ein paar nicht kleine Späne gefunden. Händler Meier wird kontaktiert und man einigt sich das in diesem Intervall das Öl mitgewechselt wird (was nicht vorgeschrieben ist, nur die Filter hätten gewechselt werden müssen). Da die Stammwerkstatt kein typspezifisches Öl vorrätig hat wird Händler Meier kontaktiert bei dem die Maschine erworben wurde.
Dieser schickt Öl das aber eine andere Spezifikation hat. Nach telefonischer Rücksprache (Meier behauptet noch immer ÖL XY käme drauf) wird Probe des Öls genommen und zur Analyse geschickt(falsches Öl) und zeitnah der A-Händler; nennen wir ihn "MuWelmann" informiert. Der sagt: Betrieb mit Öl falscher Spezifikation lässt die Garantie erlöschen! Von Meier erfährt man das er auf diese Baureihe Schlepper falsches Öl füllt solange die Baureihe schon am Markt ist....
Ich möchte nicht in Meiers Haut stecken wenn die Maschine in kurzer Zukunft einen Getriebeschaden hat!
Und die Moral von der Geschicht:
Lest die Betriebsanleitung!
Glaubt nicht alles was irgendein Nachbar erzählt. Ob Schulze Motoröl in die Vorderachse kippt und seid 8000std ohne Probleme damit fährt zeugt nicht grade von sach/fachkunde!
Vieles KANN gut gehn, muss aber nicht!
in diesem Sinne und eines schönes Wochenende noch.
mfg
Da es hier immer wieder Diskussionen gibt welches Öl worauf kommt hiert mal eine kleine Story die sich kürzlich zugetragen hat!
Eine wahre Geschichte.
Kunde kauft bei einem Händler (nennen wir in "Meier") einer Marke die unter den Top 5 der Zulassungsstatistik ist einen gebrauchten Schlepper neuester Bauart mit wenig Betriebsstunden.
Ein paar Monate gehen ins Land und die nächste Inspektion fällt an. Im Druckölfilter von Getriebe/Hydraulik werden ein paar nicht kleine Späne gefunden. Händler Meier wird kontaktiert und man einigt sich das in diesem Intervall das Öl mitgewechselt wird (was nicht vorgeschrieben ist, nur die Filter hätten gewechselt werden müssen). Da die Stammwerkstatt kein typspezifisches Öl vorrätig hat wird Händler Meier kontaktiert bei dem die Maschine erworben wurde.
Dieser schickt Öl das aber eine andere Spezifikation hat. Nach telefonischer Rücksprache (Meier behauptet noch immer ÖL XY käme drauf) wird Probe des Öls genommen und zur Analyse geschickt(falsches Öl) und zeitnah der A-Händler; nennen wir ihn "MuWelmann" informiert. Der sagt: Betrieb mit Öl falscher Spezifikation lässt die Garantie erlöschen! Von Meier erfährt man das er auf diese Baureihe Schlepper falsches Öl füllt solange die Baureihe schon am Markt ist....
Ich möchte nicht in Meiers Haut stecken wenn die Maschine in kurzer Zukunft einen Getriebeschaden hat!
Und die Moral von der Geschicht:
Lest die Betriebsanleitung!
Glaubt nicht alles was irgendein Nachbar erzählt. Ob Schulze Motoröl in die Vorderachse kippt und seid 8000std ohne Probleme damit fährt zeugt nicht grade von sach/fachkunde!
Vieles KANN gut gehn, muss aber nicht!
in diesem Sinne und eines schönes Wochenende noch.
mfg