auchmal wieder :Winterdiesel?

Also ich Tanke immer bei der Jaeger Tankstelle. I‘m letzten Winter sta d der 323 im einen Teil geschützten Carport. Siehe da, der Diesel hatte einen Film druff. Ich werde dieses Jahr definitiv Desolite einfüllen. Ich vertraue nicht auf die Aussage,Winter Diesel. Nun steht der ih im anderen Carport mit der Wolldecke rum. Da er IM Winter kaum gefahren wird. 
 
casi d-439:

Hallo

Danke für die Antwort, Bernd. Die Frage nach dem Motoröl

hat den Hintergrund, dass das auf den Hof immer vorhanden

ist. Zweitaktöl muss extra besorgt werden.

Gruß

Casi
Den Grund für das Zweitakt-Öl hat Jürgen ganz gut erklärt, einen anderen habe ich auch nicht.

Bei mir ist es Hobby, was kostet da kein Geld.

Kommt ja auch immer drauf an wieviel ich verbrauche. Bei mir haben 5 Liter Manol 3 Jahre gehalten.

Gruß

Bernd
 
Hallo,

Habe mir jetzt auch Manol Zweitaktöl bestellt.

Mischverhältniss 100 ml auf 40 l Diesel entspricht 1:400.

Gruß

Casi
 
Hallo,

So, das Öl ist da. Nun war heut Mittag ein Bekannter da und

im Gespräch sagte er, 1:1000 würden auch reichen. Würde er so

machen laut seiner recherchierten Informationen. 

Gibt es da Meinungen zu? Welche Dosierung macht nun Sinn?

Gruß

Casi
 
Harry 3:

Hallo zusammen,

da ich im winter ja sehr wenig fahre fülle ich am Anfang den tank imer voll mit Winterdiesel

Die Leute an den Tankstellen haben ja meistens keine Ahnung ob sie welches in den Tanks haben oder nicht.

Ganz anders bei der letzten Kassiererin. Sie schaute auf eine Tabelle und sagte mir dann: Unser Diesel ist frostsicher bis -20 °

Handelt es sich nun um normales Diesel oder ist das Winterdiesel ?

                                                 Gruß   Harry 

Hallo Harry,
nach deiner Frage habe ich heute bei einer Shell-Tankstelle mein Auto betankt und speziell nach Diesel und Frostsicherheit gefragt. Der normale Diesel wird ab Ende Oktober auf Winterdiesel umgestellt und ist dann frostsicher bis -20°C. Das ist an allen Tankstellen so.
Nach den gesetzlichen Vorgaben muss Diesel in Deutschland vom 15. November bis 28. Februar bis minus 20 Grad kältefest sein.
Shell V-Power Diesel war bis 11/2012 schon auf Temperaturen bis minus 22 Grad ausgelegt. Seit 12/2012 ist Shell V-Power Diesel auf Temperaturen bis -30°C ausgelegt.
Also handelt es sich bei deinem Diesel bereits um Winterdiesel. Sommerdiesel ist übrigens nur bis -10°C ausgelegt ist.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Bin der Meinung die -20° sollten ausreichend sein.

                    bleibt gesund und kommt gut über den Winter

                                                                                             Gruß  Harry
 
Hallo an alle Mitleser,

nachdem ich leider meinen Tank erst vollgetankt hatte und nicht soviel mit meinem Schlepper fahre, war mir die Menge "Sommerdiesel" doch ein wenig viel im Tank und ich habe mich entschlossen den Diesel einfach abzupumpen und in unserem KFZ zu verfahren.

Dafür habe ich mir folgende Pumpe besorgt, die unwahrscheinlich gut funktioniert hat. (LINK)

eup-1137271559-0a061a6ff4050237b3b98962d5a10624-1639506972_big.webp

Einfach zwei Batterien einlegen, Schlauch anstecken und los geht die Reise. Ich habe gut 40 Liter vom Traktor in Kanister gepumpt und dann wieder vom Kanister in unser Auto. Bis jetzt läuft die Pumpe super und die Batterien machen nicht den Anschein, dass sie schon leer wären.

Vielleicht kann jemand anderes diese Pumpe auch gut gebrauchen oder hat sie vielleicht selbst schon im Einsatz.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten