audi drückt glysantin aus den kühlschläuchen raus

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
hallo

mein audi 80 b4 avant 1,9l turbodiesel mit 260000km drückt leicht glysantin aus den schläuchen raus wo sie auf einen anschlußstutzen drauf sind ich habe gute schlauchschellen drauf das hält eine zeit aber dann drückt er es wieder leicht raus.

die ganzen kühlwasserkreislaufschläuche wurden vor 3 jahren alle erneuert.

nun meinen frage gibt es da ein mittel wo mann die anschlußstutzen bzw die schläuche einschmiert damit sie dicht werden??

bin um jede antwort dankbar.

weil mein 724 ist auch dicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
versuch es mal mit kühlerdicht, das zeug bewirkt wunder im ganzen kühlsystem.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

martin
 
Hi Tom,

tropft es aus allen schläuchen raus oder sitz da son bröselzeugs dran? Also wenn die schläuche alle mal neu gekommen sind und die schellen auch gut sind kann ich mir nur noch vorstellen, dass im Kühlsystem zuviel druck ist. Hast du schon mal nach kurzem Motorlauf den Ausgleichbehälterdeckel geöffnet und geschaut ob da Druck drauf war. Wenn dies der Fall ist lässt das auf eine defekte Zyl. Kopfdichtung schließen. Oder das Ventil im Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist defekt. Der Deckel ist eigentlich ein Verschleißteil laut Audi.

Gruß Markus
 
nein nicht bei allen schläuchen.

ja da ist so ein bröselzeugsdran.

wenn ich den deckel öffne da ist schon ein druck da aba die zylinderkopfdichtung wurde ebenfalls vor drei jahren bei 180000 km erneuert.
 
Hi Tom,

ein bischen druck ist ja normal. Wenn da son bröselzeugs dran ist würde ich die schläuche alle los machen die undicht sind, sauber machen (Schlauch und Stutzen) und mit neuen Schellen. Du kannst auch versuchen ganz dünn Flüssigdichtmasse um den Stuzen zu schmieren bevor du den Schlauch wieder drauf schiebst. Von Kühlerdicht würde ich erst mal abraten, da es den Kühler natürlich auch etwas verstopft und die Kühlleistung nachlässt.

Gruß Markus
 
genau das mit der flüssigdichtmasse würde ich machen aber was ist das für ein zeug das ich da rum schmieren muss??

ich habe so ein dichtzeug von neo-fermit vom heizungsbauer geht das auch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Es gibt von Audi eine blaue elastische dichtmasse oder auch von förch. Die ist dauerelastisch, Hitze und Ölbeständig, die geht auf alle Fälle, da habe ich bei meinem alle gummidichtungen zusätzlich mit eingeschmiert als ich den Motor auseinander hatte und ist alles dicht.

Gruß Markus
 
Meint Opa würd jetzt sagen, schlag zwei Rohe Eier rein und dann gut warm fahren. Soll Helfen?? zumindest im Krieg hätten das so gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
na ja den krieg haben wir doch verloren.

Dirko geht auch! Lässt der Kühlerdeckel denn nicht rechtzeitig den zu hohen druck ab?
 
ob er denn druck rechtzeitig raus lässt weis ich ned normal schon.

ich war gerade bei audi die sagten mir da muss mann nix reinschmieren :-(

aba ich schmier wie schon gesagt schon was drauf
 
Zurück
Oben Unten