Auf der Suche nach guenstigen Tankgebern IHC 523 Beispiel VW Kaefer

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

mein Tankgeber ist heute bei der Reperatur kaputt gegangen.

Suche derzeit nach Ersatz. 80 Euro sind jedoch zu viel.

Folgendes fand ich bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/Tankgeber-Geber-Tank-Tankschwimmer-Schwimmer-Tankanzeige-Case-IHC-/191640183219?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9ea521b3

Passt der zum 523? Oben ist ein Blech mit einer grossen Bohrung zu sehen. Dieses Blech wuerde ein Einfuehren in den Tank nicht ermoeglichen.

Hier ist ein Tankgeber vom VW Kaefer. Auesserlich sieht er genau wie mein Originalteil vom McCormick aus. Wuerde das eventuell passen wenn man den Schwimmer wechselt?

http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-1200-1300-1500-ab-68-Tankgeber-Neu-12-Volt-/161762252946?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a9c81892
 
Hallo 523 Diesel !

Deine Suche nach preiswerten Alternativen finde ich sehr gut, da Ersatzteile bei CaseIH mit Gold aufgewogen werden.

Da es sich bei dem Angebot vom VW Käfer Tankgeber um einen gewerblichen Verkäufer handelt, hast Du sogar ein Rückgaberecht. Ich würde bei dem Preis einfach mal einen Tankgeber bestellen und ausprobieren ob er gepasst hat.

Berichte hier auf jeden Fall über Dein Ergebnis.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Die Wicklung und der Draht sollte identisch sein. Damit wuerde auch der Widerstandsbereich passen. Lediglich der Deckel muss nicht zwangslaeufig passen. Beim McCormick ist dieser asymmetrisch, das Ebay Foto sieht mir recht symmetrisch aus. Aber das kann natuerlich taeuschen. Eventuell bestell ich den einmal, warte aber noch auf ein paar andere Meinungen.
 
Der "Linksdreher" kann es sich nicht verkneifen zu obigem Thema mal seinen Senf dazuzugeben. Viele Anfragen hier im Forum beginnen mit den Worten: "hab endlich meinen Traum gefunden und will meinem Liebling mal etwas Gutes tun und einen Ölwechsel spendieren, dabei hab ich bei e-bay ein Öl gefunden, das ist 20 Cent billiger als beim Lama. Kann man dieses Öl auch nehmen und wo soll ich das Öl eigentlich einfüllen?" Einfache Antwort: nimm das Öl, das die Betriebsanleitung vorschreibt und Du wirst nicht beschissen. Zu obiger Anfrage, ob man einen VW Käfer Tankgeber für einen IHC 523 verwnden kann, weil das Foto bei e-bay ähnlich ist, kann ich Dir nur raten: ausprobieren, denn nur duch Schaden wird man klug und gewinnt an Erfahrung. Ein Händler kann ein Ersatzteil für einen echten "Oldtimer" liefern und wird dann als Wucherer oder Halsabschneider tituliert, denn der letzte 523 wurde vor mehr als 43 Jahren gebaut. Ist schon eine schlimme Sache, wenn ein Händler dieses Teil bevorratet oder Liefermöglichkeiten schafft und dann auch noch die Frechheit besitzt dafür Geld zu verlangen. Lieber auf ein e-bay Foto reinfallen und sich hinterher ärgern, denn der Ärger über eine schlechte Arbeit oder eine schlechte Qualität, dauert immer länger als die Freude über ein vermeintliches "Schnäppchen" meint der "Linksdreher"
 
Habe jetzt Feedback von mehreren Fachleuten erhalten, werde es ausprobieren und selbstverstaendlich hier berichten.
 
Hallo Linksdreher !

Ich bin bei diesem Thema etwas anderer Meinung als Du. Sicherlich hast Du mit dem Öl recht, aber wieso soll man nicht nach Alternativen suchen?

IHC hat sich auch nur im Bosch- Regal bedient, da kann es doch ganz gut sein, dass diese Tankgeber auch in anderen Fahrzeugen eingebaut wurden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, ich finde es echt unverschämt, was manche Händler für eine Traktorlichtmaschine verlangen, da kann man auch sehr gut im Zubehörhandel nach preiswerteren Alternativen suchen. Meine Betonung liegt hier auf preiswert.

Ich bin der Meinung, dass etliche Lichtmaschinen auch im VW Golf, Polo und Passat verwendet wurden, auch die, die hinten einen Steckanschluss haben.

Bei den Einspritzpumpen ist es ja auch ähnlich. Die Grundpumpe ist fast immer die selbe, nur der Hydraulische Regler bzw. die Einstellung ist eine andere. So habe ich VE- Pumpen am 423 von meinem Schwiegeronkel gesehen und neben seinem Traktor stand beim Dorffest ein John Deere der ebenfalls eine VE- Pumpe für einen Dreizylinder eingebaut hatte.

Ich will Dir hier nicht zu nahe treten, ich weiss Du bist Landmaschinenmeister. Aber ich bin auch der Meinung, dass unser Hobby bezahlbar bleiben muss. Vielleicht muss man hier nochmal grundsätzlich zwischen Hobby und Beruf unterscheiden. Wenn ich in der Ernte bin und mir fällt eine wichtige Maschine aus, dann bin ich auch froh, wenn das Ersatzteil über Nacht aus dem Zentrallager kommt und die Maschine am nächsten Tag wieder läuft.

Mit freundlichen Grüßen, IHC-MOL.
 
523 Diesel:

Habe jetzt Feedback von mehreren Fachleuten erhalten, werde es ausprobieren und selbstverstaendlich hier berichten.
Hallo,

grundsätzlich stimme ich dir zu.

Oft kann man durch geringfügige Anpassungen Ersatzteile verwenden, die wesentlich billiger sind.

Sehr oft bekommt man auch als "Orginal-Ersatzteil." nicht mehr die gleichen Teile, die Orginal eingebaut waren. 

Ich habe z.B. mal einen neuen Tank für den 553 gekauft. Hier wurde die Orginal ET-Nr. mehrmals umgeschlüsselt: Bei diesem war der Tankstutzen  nicht an der gleichen Stelle und der Anschluß (Loch) für den Tankgeber war nicht wie beim Orginal hinten sondern vorne. So musste ich den  Draht des Schwimmers umbiegen damit es "einigermaßen" passt.

Das ist vermutlich bei dem Tankgeber vom Käfer auch so, weil die Tankform und Tankhöhe nicht gleich sind. 

Gruß MP4
 
80 sind keine 800, oder 8000.- ! Ob sich dafür solche "Bastelexperimente" lohnen, muß Jeder für sich selbst entscheiden...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Geiz ist halt immer noch geil !

Wenn es bei mir an 80 Euro für meinen Liebling scheitern würde, täte ich diesen lieber verkaufen ! Oder gar nicht erst anschaffen. Alte Trecker sind immer Wundertüten !
 
Es gibt da noch eine sehr günstige Lösung, die auch nie kaputt geht und immer im Blickfeld des Fahrers liegt.

Nimm ein kleines Holzstäbchen, vornehmlich von einer alten Silvester Rakete.

Kürze diese auf eine Länge von etwas mehr als der Tank hoch ist.

Nimm ein kleines Holzbrettchen, das so groß ist, das es gerade noch durch die Tanköffnung passt.

Bohre ein Loch, in der Größe des Holzstäbchens rein und werf es in den Tank.

In den Tank bohrst du an der Oberseite, an beliebiger Stelle ebenfalls ein kleines Loch, wo das Holzstäbchen gerade noch durch passt.

Drauf achten, das die Konstruktion den späteren Tankvorgang evtl. nicht beeinträchtigt. Beim Tanken nicht zu nah ran gehen, nicht das du dir ein Auge ausstichst!!!!

Steck das Holzstäbchen von oben, durch die Bohrung an der Tankoberseite und stecke es im inneren des Tanks ebenfalls noch in das Loch des Holzbrettchens, durch den Dieselkraftstoff quillt das Holzbrettchen auf und das Holzstäbchen hält. Also über Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag lässt du den Dieselkraftstoff ab und beginnst, den Tank in 5 oder 10 Liter Abständen, (je nach Wunsch), mit Dieselkraftstoff zu füllen.

Nach jedem füllen vermerkst du den Füllstand mit einem Edding Stift, (Farbe nach Wunsch), auf dem Stäbchen.

Mit diesem Tankmessgerät bist du immer bestens über deinen Tankinhalt informiert, es fällt auch nie aus, weil ja kein Kabel dran, preisgünstig ist es auch noch, ein Holzbrettchen findet sich schon mal, und das Holzstäbchen fällt spätestens an Sylvester an, notfalls am Neujahrsmorgen früh genug aufstehen, bevor die Gemeindearbeiter aufgeräumt haben.

Bei Schleppern mit Verdeck sollte das ganze etwas weiter vorn montiert werden, um die Scheibe, wenn vollgetankt, noch öffnen und schliessen zu können, doch nicht zu weit vorn, sonst kann es sein, das du aus Versehn den Ölstand misst, und dich freust, das der Schlepper so sparsam ist.

Nachteil dieser Konstruktion ist, das bei Regen evtl. ein klein bisschen Wasser zwischen Holzstäbchen und Tankblech durchdringen kann, was aber ein geringeres Problem darstellen sollte, denn wer kein Geld für einen Tankgeber ausgeben will, hat auch evtl. auch keins um den Schlepper auch zu fahren, und geschoben wird er ja nur bei schönem Wetter, da sich der Fahrer, (oder Schieber) ja ausserhalb des Verdecks aufhalten.

So, nun mal Spass beiseite, vielleicht hab ich mit dem Text mal den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt, ich konnts mir halt nicht verkneifen. Versteh nicht, das man wegen eines simplen Tankgebers so ein Fass auf macht, zudem der VW Tankgeber ja auch Geld kostet und dazu noch umgebaut werden müsste.

Also, nix für ungut!!
 
Hallo Leute !

Also ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Alle regen sich jetzt auf, weil einer eine günstige Alternative für einen Tankgeber hier im Forum anklingen lässt und er wird hier "zerfleischt" deswegen.

Wenn ihr irgendwelche Dichtungen kauft, dann kauft ihr diese Dichtungen doch auch nicht für teuer Geld beim Case IH- Händler, sondern alle wissen, dass man diese beim Industrieausrüster wesentlich preiswerter bekommt.

Was in diesem Beitrag auch angesprochen wurde, vielleicht bekommt man irgendwann die orginalen Tankgeber nicht mehr und muss sich eh nach einer Alternative umsehen.

Ich kann nach wie vor nur sagen, dass ich es nicht schlecht finde, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Und vergesst bitte auch nicht, jeder hat eine andere Herangehenweise an diese Problematik, also ein bisschen mehr Toleranz könnte auch hier nicht schaden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo @Lanz_4016 und @tricotrac ihr habt verstanden wie ich es gemeint hatte: wenn ich ein bestimmtes Teil für einen Oldie noch vom Händler bekommen kann, dann wird‘s genommen und die Hecke steht. Wenn dann jemand bei e-Bay ein Bild findet an dem aber ein großes Blech zuviel ist, ausprobieren lassen, Ende der Fahnenstange.@ihc353s den Eigenbau einer Vorrichtung zur Bestimmung des Tankinhaltes finde ich gut beschrieben, bedenke aber dabei, daß wir in unserem von Gesetzen und Vorschriften reguliertem Heimatland dazu eine ABE oder TÜV Abnahme brauchen. Griens. Aber mal Scherz beiseite. Mein erster Käfer (nicht synchronisiert - Seilzugbremsen) hatte als serienmäßiges Zubehör eine Messlatte mit Kerbenmarkierung. Diese Latte wurde zur Ermittlung des Kraftstoffvorrates in die Tanköffnung eingeführt und das Ergebnis an der Markierung abgelesen. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo IHC-MOL;

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich bin alt und auch groß genug um über den Tellerrand zu schauen. Anstatt da eine Bastelarbeit zu beginnen würde ich mal auf den HP’s des Nutzfahrzeughandels nach einem passenden Tankgeber (den der Fragesteller wohl offensichtlich selbst zerbastelt hat) suchen oder im Motorsportzubehör. Da gibt es nämlich einiges im Angebot. Da aber aus falsch verstandener Sparsamkeit eine Bastelarbeit anzufangen, da fehlt mir das Verständnis. Und dann noch Teilesuche bei Ebay, also neee !

Für den Zeitaufwand kann ich auch Kataloge durchblättern und bin früher am Ziel. Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Erlebnis mit dem undichten Kühler meines Standardschleppers. Ein neuer sollte fast 1500 Euro kosten. Da ist mir auch erst mal die Kinnlade runtergefallen. Dann wollte ich den Kühler instandsetzen lassen und musste feststelle, das es in der Großstadt (wo ich beheimatet bin) keinen Kühlerbaubetrieb mehr gibt. Ich habe ein neues Netz einbauen lassen und das hat mich auch 500 Euro gekostet. (Da sind wir bei meiner "Wundertüte").
 
Schraubenloecher passen zwar, jedoch ist der Widerstandsbereich anders. Bei vollem Ausschlag des Gebers zeigt der Tank nur halbvoll an.
 
Hallo,

bei dem Orginal-Tankgeber gibt es ja auch schon 2 verschiedene:

"Ausführung Jaeger" und "Ausführung VDO"

Gruß MP4
 
Hi MP4,

gut zu wissen. Also eingebaut ist der Tankgeber nun samt dem originalen Schwimmergestaenge. Voll zeigt er nun 1/4 an. Immerhin besser als garnichts. Da sollte ich mich in Zukunft doch noch mehr absichern (Widerstandsbereich im Vorraus klaeren soweit moeglich). Werde jetzt mal schauen wie genau man man mit so einer "Viertelanzeige" arbeiten kann. Grob theoretisch ist die Genauigkeit um 4 gesunken. Und die wird selbst bei Originalgeber wohl nicht allzu praezise sein. Eure Kommentare habe ich zur Kenntnis genommen.

eup-1124440336-450050704605a6d0b352427cc58b7857-1438196725_big.webp

eup-1124440336-1ce1f8a8267508e5fdf2da6e78829b04-1438196726_big.webp

eup-1124440336-88ed1013421bac67b75a369327714ffc-1438196727_big.webpit
 
Ja dann mach halt einen Parallelwiderstand zu deinem Tankgeber und schon passt die Anzeige.

Gruss Klaus
 
Hi,

danke fuer den Tipp! Mein Elektriker und Elektroniker empfahl mir dies ebenfalls gestern Abend. Er wird mir wohl noch etwas konstruieren.
 
Na da bin ich mal gespannt. Dann stimmt die Anzeige vermutlich bei vollem Tank. Dafür nicht mehr bei leeren, da der Widerstand nie größer werden kann als der Parallelwiderstand. Der Parallelwiderstand müsste sich mit dem Tankgeberwiderstand mitändern. Dann geht es. Also ein Poti parallel geschaltet kann funktionieren.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo.

Ist denn der Schwimmer richtig eingestellt? Vielleicht brauchst du nur das Gestänge biegen. Außerdem braucht man die Anzeige ja auch nur wenn der Sprit zu Ende geht, voll sieht man durch den Deckel.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten