Auf einmal keinen Strom / Elektronik

Basti1970

Neues Mitglied
Registr.
15 Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,

bin neu in diesem Forum da wir seit kurzem Besitzer eines IHC624 sind.

Ich habe festgestellt, das die Sicherung 1 nicht gesteckt war .... ist wohl rausgefallen bei der Überführung.

Habe eine neue Sicherung in Pos. 1 gesteckt und die Begrenzungslichter usw. haben geleuchtet. Soweit alles OK.

Habe dann am Zundschloss bei Stellung 1 mal das Aufblendlicht am Blinkerschalter betätigt, geht ... bin dann auf Stellung 2 (Fernlicht an) gegangen

und habe auch nochmal das Aufblendlicht betätigt.  Dann ging auf einmal nichts mehr. Keine Kontrolleuchten leuchten, kein Licht kein Anlassen möglich. Alle Sicherungen sind OK.

Habe festgestellt dass nach ca. 10 Min  Pause  wenn ich den Zündschlüssel drehe kurz die Ladeleuchte aufleuchtet und langsam erlischt ... als ob die Batterie zu wenig Saft hat.

Die hat aber 12,8 V, hatte auch schon Ladegerät dran ... gleiche Phänomen. Am Zündschloss liegt es nicht ... das habe ich schon gewechselt da da alte keine spurbaren Rasterungen mehr hatte.

Kann wir hier jemand eine Rat geben was das sein kann? 

Danke schon mal

Gruß Sebasian

Hallo Sebastian, ich würde mal nach der Massevebindung von der Batterie schauen.

Gruß Jupp 

Moin, 

klar Masseverbindug kannst du prüfen...

Nimm aber einfach eine andere Batterie oder ne neue, das sind Verschleißteile... 

Hatte das auch schon bei nem andren Schlepper oder Beregnugspumpe... selbst wenn sie genug Spannung hat kann sie trotzdem im ArsXX sein und hat auch nach dem Aufladen nich genug Strom. 

Ansonsten überbrücken und dann kannste sehen obs wirklich an der Batterie liegt 

Gruß

------------------------------------------------------

Dreimal gesägt und immer noch zu kurz...

Hallo Sebastian,

hier ist die Verbindung Batterie/Trecker, oder die Plusverbindung zum Zündschloss unzureichend.

Ohne auf Verdacht alle Verbindung säubern zu wollen, kann der fehler mit einer Prüflampe gefunden werden.

Fernlicht einschalten, wobei das Licht nicht leuchtet.

Prüflampe auf den Minuspol halten, nicht an der Klemme und mit der Prüflampe Klemme,Masseband und Motor abtasten.

Da wo die Prüflampe, eventuell leuchtet, ist keine Verbindung zu Batterie -.

Bleibt das ohne Befund, kann das auch Plusseitig durchgeführt werden.

Prüflampe am Pluspol halten und mit der Prüflampe die Plusleitung verfolgen, Plusklemme, Anlasser, Zündschloss 30.

Hierbei sollte sich der Fehler zu erkennen geben.

Gruß Demian

Super vielen lieben Dank.

Also es war die Plus Verbindung zum Zündschloss die woh an einem weiterführendem Steckverbinder nicht richtig gesessen ist.

Lustig ist, das vorher die Temperatur und Tankanzeige nicht ging, dafür aber die Blinkeranzeigen.

Jetzt geht die Temperatur und Tankanzeige aber die Blinkeranzeigen nicht ....  muss da auch nochmal nachprüfen.

Aber vielen Dank ...

Wenn es noch der erste Kabelbaum ist, würde ich Mal über einen neuen nachdenken. 

Ist nicht wild nur aufwendig. 

Du brauchst nur einen Stromlaufplan, Strippen im richtigen Querschnitt und Farbe. 

Neu Querschnitte ruhig ein wenig größer wählen.

Ist ne sauber Arbeit und macht auch Spaß! 😉 

Zurück
Oben Unten