Aufarbeitung meines 1046 Gutshofschleppers

Case-IH833

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 September 2008
Beiträge
328
Hallo IH-Gemeinde.

da es schon viele Beiträge hier gibt und ich es sehr Interessant finde, möchte ich auch mal mein Glück versuchen. Deshalb erstelle ich nun auch mal einen Thread um euch meine Arbeiten zu zeigen, wohlmöglich Hilfe zu bekommen und vorallendingen auf Meinungen von euch zu meinem Schlepper :-)

Seit dem ich denken kann wollte ich immer einen eigenen Schlepper, wir haben zwar schon einen restaurierten Case 833, allerdings ist es ja nicht meiner alleine... Auf jeden Fall war es dann im Dezember 2014 so weit und die Suche ging los! Zuerst sollte es 824 Allrad mit Frontlader von Schulze Lammers werden, welcher einen Tag vorher schon verkauft wurde... SCHADE!

Dann ein Paar Tage später habe ich einen 1046AS bei Ebay gesehen der nicht weggehen wollte. Dann hab ich ihn, quasi aus Unwissheit, mit einen Preisvorschlag gekauft ohne ihn vorher auch nur einmal angeschaut zu haben!  Wie sich aber herausstellte waren meine Bedenken nichtmal halbso schlimm wie gedacht.

Eine Vorgeschichte hat mein 1046 BJ.74 auch, er lief in Plön-Ruhleben auf einem Gut und gehörte zwischenzeitig der Modedesignerin Jil Sander, welche die Gutsverwaltung übernommen hatte!  :-)

Jetzt zu dem Schlepper, hier haben wir ihn abgeholt, natürlich bei besten nordischen Winterwetter...

eup-1124239583-c1aec667820525e4412dc246bab8631a-1434132564_big.webp

Zuhause abgeladen und gefreut wie Otto bei dem himmlischen 6 Zylinder klang! Der Motor läuft schön Rund und das Getriebe lässt sich super schalten. Hier und da ein Paar Leckstellen, aber das darf man bei 40 Jahren Ackerei gern mal verzeihen.

eup-1124239583-b40cd5a50f20d8c2f3191be7315e22c1-1434132876_big.webp

Was mich extrem störte war der schwarze Kühlergrill! Was für mich als Lackierer ja kein Thema war! :-) Also Kühlergrill raus und silber lackiert, die Gitter (Das untere und das oben im Grill) wurde im gleichen zug schwarz lackiert.

eup-1124239583-7c90fa49648143c5bdc15b1201517ff7-1434133101_big.webp

Er sieht etwas spartanisch aus, aber das hat sich schon alles geändert und ich werde hier nach und nach berichten was bis dato schon passiert ist und natürlich was noch kommen wird :-)
daumen_hoch.jpg


gruß
Marco
___________________________
 
Hallo,

joo. Die Restauration wurde schön in der FB Gruppe mit verfolgt.

Toll wie du den Büffel wieder zurecht gemacht hast.

Daumen hoch!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Der Anfang deines Schlepperkaus klingt recht Abenteuerlustig ;) Ich bin auch auf weiter Bilder gespannt, denn hübsch ist er ja :) 
 
Danke! Ja das stimmt Torsten, aber er ist ja auch noch lange nicht fertig :-)

Was für Daten sind denn noch gewünscht? Er hat um die 10000h, der Traktormeter ist aber stehen geblieben, er hat die große Apl-3052 Allradachse verbaut und ist nicht hochgedreht worden.

Die Suche nach passenden Kotflügelhaltern war dass Erste was aufgenommen wurde. Im Internet ist nichts zu finden und wenn, dann nur teurer Schrott! Durch Zufall hab ich welche von einem Mitglied der Facebook ihc Gruppe bekommen! Abgeholt, ein wenig gefachsimpelt, die Halter entlackt, grundiert und mit der Rolle und Pinsel die schönste Farbe der Welt aufgetragen :D

eup-1124242632-312127997d366f17f9d3af24ee5f5de5-1434201264_big.webp

Als dann die Kotflügel ankamen merkte ich das ich mich eeeeeeetwas vermessen hatte.... also gleich neue bestellt... bei einem Preis von 46€ für 2st. kein großes Ärgerniss! Zj sehen sind hier noch die großen Kotis...

eup-1124242632-c074750b1555d299905cc3bff57f4414-1434201500_big.webp

eup-1124242632-8f8c9c5a1294efb4c21f56cddc466b21-1434201575_big.webp

Dann ging es mir nicht aus dem Kopf, neue Typenaufkleber. verklebt waren kleine Billigaufkleber von Ebay, welche dem original nicht im geringsten nahe kamen! Da mir die neue Version mit dem schwarzen Streifen schon optisch immer besser gefiel, hab ich mich entschlosse diese zu verwenden! Also geschaut wie man Preisgünstig an solche Aufkleber rankommt... pustekuchen... Dann hab ich mich mit Schneideteufel in Verbindung gesetzt und sie haben mir anhand ihres 743 Schriftzuges und meinen Maßangaben (Welche mir ein Member mitgeteilt hatte) einen passenden Schriftzug erstellt.

Ich war überrascht wie gut es aussieht!:-)

eup-1124242632-8c5a0ed4b8c0aa2f41c2725bc2db81ca-1434201727_big.webpeup-1124242632-0eccfd5838926999cc44115ae725304c-1434201748_big.webp

Nachher schreibe ich weiter, ich möchte nicht alles auf mal in einer Nachricht hauen, so bleibt es etwas übersichtlicher :-)

gruß
Marco
___________________________
 
Und weiter geht es! Vor Jahren hatte ich mir eine Lenkradkappe hier im Forum für unsere 833 gekauft, da sie farblich natürlich besser zum IHC, als zum Case-Ih passte, wurde sie fix getauscht.

eup-1124248173-d03c8819e948afcf9baddb0e6347a07b-1434309044_big.webp

Dann kamen die neuen Kotflügel, nach dem Ausrichten und montieren wurden auch gleich die Vorderen Felgen neu lackiert. :-) Die Reifen wurden ganz abgedeckt, das Bild spar ich mir aber ;)

eup-1124248173-cd6cf05a35cd1f988e34da0d8dc54408-1434309349_big.webpeup-1124248173-6589329823fc25dac19c81a03d3b627b-1434309380_big.webp

Und einmal montiert mit neuen passenden Kotflügeln

eup-1124248173-22239548ad3b5e37a695677979e47708-1434309497_big.webp

Als nächstes wurde er zum TÜV gebracht, welchen er natürlich bestanden hat und er wurde angemeldet. Dann hab ich zu einem unschlagbaren Preis ein neuwertiges Dietegdach gekauft welches mit Wasserrohrschellen montiert wurde. Sieht schon sehr gut aus :D Die Arbeitsscheinwerfer wurde nach unten versetzt damit es passt und müssen bei Gelegenheit noch verkabelt werden. Kann mir einer erklären wie sowas geht?! Bin absoluter laie in dem Thema...

eup-1124248173-a33c24b3f3a884d448f7f3e16315cd2e-1434309623_big.webpeup-1124248173-77ababecad7ef3c4345d0fc1e66dc766-1434309656_big.webpeup-1124248173-57d9e8bbe1027fd507c0d09b7574f1d1-1434309692_big.webp

Dann passierte mir solch ein dämlicher Fehler!! Ich hab im Internet gelesen man solle den Dieselhahn zudrehen nach dem Abstellen wenn er schwierigkeiten hat anzuspringen, was leider der Fall ist. Beim nächsten mal starten sprang er auch super an! Nur hab ich vergessen den Hahn aufzudrehen... Motor ging aus, weil -> leergesaugt... Durch Hilfe aus der Facebookgruppe haben wir ihn wieder zum Laufen gebraucht, Leitungen an den Düsen gelockert und beim starten nach Dieselaustritt zugezogen. Wäre ich im Leben nicht draufgekommen und bin immer noch dankbar!

Ein halbes Jahr in meinem Besitzt kam dann endlich der erste Einsatz! gemütliche 2 Wagen Füllsand zu der Pferdewiese meiner Schwägerin

eup-1124248173-617fd0cad87f050956bdc59682e70c89-1434310090_big.webp

Geladen wurde mit unserem 833

eup-1124248173-8e0e55239b66a1990983eb8d9c3722c8-1434310509_big.webp

Dazu noch ein kleiner Soundcheck vom dicken 6 Zylinder :-)

gruß
Marco
___________________________
 
..Glückwunsch nachträglich! Heisses Teil -> hatte auch mal so einen...

Aber 2, 3 Fragen hätte ich noch:

- War die Lackierung soweit ok, oder mehr Richtung Apfelsine..., bzw. hast du als Lackierer die Blechteile noch einmal nachgelackt, bevor die neuen Aufkleber draufkamen? 

- Hatte der 1046 1974 nicht schon Serienmäßig 18.4-38 hinten drauf?

- Hast du die Gummiverbreiterungen hi. nicht mitbekommen?

- Verdeck ohne Scheibe? Sollte das so sein?

- Woher aus LK ROW kommst du genau?

 

gruß

 

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

bei welcher Gutsverwaltung lief der Schlepper denn?

Plön Ruheleben liegt bei mir ganz auf der Ecke:-) Würde mich mal interessieren.......

Auch gerne per PM!

Gruß 
 
Danke Thorsten!

Die Lackierung ist eig sehr gut gelungen, er wurde schonmal lackiert, bis auf die Felgen. Zwar hier und da ein bisschen Bauernblind bei den Rücklaufleitungen auf dem Motor aber das kann ja alles noch getauscht werden... die Seitenteile hab ich nur gut gereinigt bevor ich sie beklebt habe, der Lack war ja gut :-)

Ob es die Reifen da schon serienmäßig gab weiß ich leider nicht... feste Reifengröße steht im Schein 18.4 R34, optional auf dem zweiten Blatt 16.9 R38 und 18.4 R38 aber dazu unten gleich mehr! ;-)

Die Verbreiterungen gabs leider nicht nein...! Suche auch schon wie ein doofer aber außer die teuren Kramp Verbreiterungen will mir nicht anderes gefallen... Eine Scheibe hab ich mir bewusst noch nicht gekauft, das Dach gabs halt zum Schnapperpreis. Wenn ich die Chance habe möchte ich mir eine Comfort2000 Kabine kaufen, deeeeswegen bleibt es erstmal ein Freiluftschlepper.

Und ich komme aus dem Ort Gnarrenburg, das liegt bei Bremervörde.

Wegen der Gutsverwaltung muss ich mal auf die Alten Fahrzeugbriefe schauen die ich mitbekommen habe, da sollte alles draufstehen.

Jetzt kommt etwas Farbe ins Spiel, Der Luftfilterkasten war schwarz und wollte im neuen Rot erstrahlen. Der Aufkleber ist leider nicht der richtige, falls ich den passenden finde wird er getauscht.

eup-1124258463-09a3c260534b0d0fb3a3abb0e4869659-1434498588_big.webpeup-1124258463-b27fc6dde4e63d97948c176cd13a27d8-1434498668_big.webpeup-1124258463-bea78c310db53f730c25898166c48929-1434498722_big.webpeup-1124258463-bfe22cf18bc5ad47edd5451725eb647e-1434498772_big.webp

Dann kam ich sehr günstig an 38er Kompletträder mit 18.4er Kleberdecken von einem Deutzhändler, der meist Getriebe und Achsen verkauft.

eup-1124258463-5b3e81dce8d9bb44919dc7e7a1cb5106-1434499245_big.webp

Die natürlich gleich Farblich angepasst wurden!! Kommenden Samstag werden sie angebaut :-):-) Die alten 34er Räder haben schon einen Abnehmer gefunden und müssen gar nicht groß in irgendeine Ecke eingelagert werden.

eup-1124258463-a1d789a97555cffcb41a15109896103b-1434499420_big.webpeup-1124258463-75915e29d038ebf5deaad59cabb72392-1434499749_big.webp

gruß
Marco
___________________________
 
Moin,

dein Gutshofschlepper sieht sehr gut aus, gefällt mir echt gut! Zu den Kotflügelverbreiterungen habe ich mal eine Seite aufgetan, vielleicht ist es ja was für dich/euch: www.americanwheel.de/k781-kotfluegelverbreiterungen.html

Zur Optik muss jeder für sich selber wissen ob er diese nehmen möchte oder nicht, ich für meinen Teil finde die echt gut und relativ günstig obendrein.

grüße Alex

p.s.: ich habe keine Verbindung zu dem Anbieter!!!! ;-)
 
Danke Alex, aber die einzigen die montierbar wären sind nur 6cm breit und das ist mir etwas zu schmal. Optisch gefallen sie mir auch nicht so gut, ich denke ich werde mir welche vom Kramp über einen Händler besorgen... oder erstmal Anfragen wie teuer die überhaupt sind, direkt über Kramp bekommt man keine Antwort von den Leuten...

Als Alternative hab ich die hier noch gefunden, will noch eine Anfrage schicken ob ich Bilder von der Vebreiterungen bekomme. traktorteile-shop.de/epages/fa669cef-ad97-43c1-8141-e907b7c111aa.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/fa669cef-ad97-43c1-8141-e907b7c111aa/Products/55522000017a

Auf jeden Fall steht mein Dicker heute auf neuen Hinterrädern, stehen ihm sehr gut, oder was meint ihr? ;-)eup-1124272823-1d1de736297ca5238a14a7d23635cb9b-1434800805_big.webpeup-1124272823-421b70c22f7e8be42a5692eba326e4c5-1434800830_big.webp

gruß
Marco
___________________________
 
...ja Marco, jetzt sieht der 10er hinten rum schon mal standesgemäß aus!

Du mußt vorn nicht unbedingt andere Räder, aber dir irgendwie höhere, oder breitere Reifen besorgen, damit´s mit dem Vorlauf

wieder passt, sonst machst du dir die Lamellen im Allradabtrieb irgendwann kaputt, wenn er stark ziehen muß...

Bin öfter in ROW, BRV liegt so´n büschen vom Schuß ab für mich, sonst wäre ich mal mit´n 14er auf Sprung vorbeigekommen... ;-))

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,schön Thorsten, sowas wäre mal was...!Ja der Gutshofschlepper, konnte in keine bessere Hände fallen.Jetzt noch Kotflügelverbreiterungen dran und wir sind direkt in "the good old 70th years"Bless it!
 
Ja das wäre mal was feines, so für ein kleines Shooting treffen ;-)

Die Voreilung hab ich schon mal ausgerechnet, bräuchte 340/85 R 24 auf der Vorderachse (Dann wäre ich bei 0,2%)  Da es aber nur 10er Felgen sind bräuchte ich 11er oder 12er Felgen damit die Reifen passen :/ Kann man so eigentlich ohne bedenken fahren wenn ich den Allrad nicht einschalte? Liege jetzt bei einer Voreilung von -2.395%....

Und besten Dank Torsten, das lese ich gern! :-)

Mir wurden schon gebrauchte Verbreiterungen von einem Member hier angeboten, fand ich auch sehr nett! Allerdings werd ich mir neue von Kramp bestellen, wenn dann richtig! Soll ja auch was hermachen und so aussehen :-)

eup-1124273862-37589b629ad4d481268723812d18ab2c-1434828393_big.webp

Die Hinteren Kotflügelverlängerungen werde ich mir auch noch besorgen! Der LaMa Buck (Da haben wir damals vorm 833 unseren 633 gekauft) baut ihc Kotflügel nach und die Verlängerungen verkaufen sie mir dann einzeln, wenns soweit ist  :-) :-)

gruß
Marco
___________________________
 
Wenn der Allrad ausgeschaltet ist, spielt die Voreilung keine Rolle.

Ansonsten sollte die Voreilung nicht unter ca.1-2% und nicht über 5% liegen (Je nach Hersteller ggf. abweichend)
 
Zurück
Oben Unten