Aufarbeitung meines neuen IH 856XL

Das ist ja fast ein deja vu.

Habe den selben Halter für die RKL, nur ein wenig anders angebaut und das mit dem Achsschenkelgehäuse habe ich auch schon durch, da hatte ein findiger Vorbesitzer eine grosse Scheibe unter den Kotflügelhalter

gelegt, damit der Bolzen nicht nach oben raus Wandern kann. Das hat bei mir denn noch fast ein Jahr gehalten, bis das Rad schief stand.

Die Bereifung gefällt mir gut, von was sind die Felgen vorne ?.

Die Kotflügelhalter vorne haben doch mehrere Einstellmöglichkeiten, hat das nicht gereicht, dass Du die ändern musstest ?.

 

Gruß Michael
 
Ich will Dir den Spaß ja nicht verderben, und Du hast Dir ja auch sichtlich Mühe gegeben bei der Instandsetzung des Achsschenkelgehäuses.

Aber So wie Du das gemacht hast wird der Schaden wieder auftreten

Die Größe des Gewindes spielt für die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle. Die Neuteile werden von findigen Lieferanten dadurch hergestellt das sie in alte Gehäuse mit ausgerissenem Gewinde ein neues größeres Gewinde schneiden. Und den Preis den einige Lieferanten dafür verlangen ist mal sehr "sportlich"

Hoffentlich hast Du das alte Achsschenkelgehäuse nicht weggeschmissen

Ich habe hier das Problem und die Lösung  hier mal beschrieben

ZF APL 1351 Achsschenkelgehäuse Gewinde vom Schwenkbolzen weg

Aber das bringt Dir jetzt nichts mehr, Du hast ja schon ein „neues Achsschenkelgehäuse“ gekauft, Du solltest allerdings unbedingt die Gewinde mit einer niedrigfesten Schaubensicherung sichern! Und das überflüssige Sicherungsblech oben schmeiss weit weg

Viel Spaß dabei
 
Moin,

@Bauerholm: Also das "Blech" was normalerweise auf dem Schwenkgehäuse sitzt und den Kotflügel hält war mir zu schwach und mit den 3 Schrauben zu wackelig. Also hab ich mirs selbergebaut da weiss ich was ich hab :-)

Die Felgen sind eine Sonderanfertigung von Kock, 13*24. 280€ das Stück... hab dir schon mal in deinem Thread "Reifen 856Xla" geantwortet ;-)

@RalfG: hab mir deine Lösung vorher schon angeschaut, ist gut gemacht keine Frage. Aber ich habe weder FL noch FH vorne dran also denke ich das hält erstmal. Und mit der Schraubensicherung weiss ich nicht was da besser sein soll als das Sicherungsblech!? Schließlich haben beide die selbe Aufgabe, die Schraube vorm verdrehen sicher. Mehr hält die Schraubensicherung auch nicht. Und warum soll der Achsschenkel mit dem größeren Gewinde nicht halten? Sehe da kein Problem...

Gruß Bob
 
Hallo Bob,

Du hast immer noch ein Stahlgewinde in einem Gussgehäuse und dieses Gewinde ist dynamisch belastet, das ist alles andere als eine glückliche Materialpaarung

Das Gewinde des Achsschenkelbolzens wird beim Einstellen der Lager nur mäßig evt, auch gar nicht verspannt. Es kann also durchaus sein das die Gewinde „schwimmend“ zueinander stehen.

Wenn jetzt beim Fahren der obere Achsschenkelbolzen Druck kriegt, Vibrationen kommen auch noch dazu, wird sich das Gewinde lösen

Wenn das Gewinde wieder lose ist „hämmert“ es Dir d beim normalen fahren dann wieder die Gewinde aus den Gehäusen.

Das Sicherungsblech kann dieses lösen nicht verhindern, dazu müsste das schon mit einer Passung zum Schraubenkopf gearbeitet sein.

Das oben beschriebene Szenario kannst Du nur verhindern wenn Du die Spalten die nach dem Einstellen der Lager im zwischen den einzelnen Gewindegängen sind auffüllst und das geht nur mit einer flüssigen Schraubensicherung.

Frontlader bzw. eine Fronthydraulik ist für die Achse nicht das Problem, sonder der oben beschriebene Zustand ist das Problem
 
Hallo Bob,

die beiden Beiträge habe ich gar nicht miteinander in Verbindung gebracht, deswegen die Frage.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten