Aufarbeitung meines neuen IH 856XL

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Servus,

da ich mir einen größeren Rückewagen zugelegt habe, brauchte ich dann noch den passenden Schlepper mit Druckluft. Da ich meinen 844 nicht umrüsten wollte, bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Zur Auswahl standen dann 844, 856, 955 und 1055.

Nach langem Überlegen schloss ich dann die 6 Zylinder aus. Da mir die großen zu durstig und unwendig waren. Einen passenden 844, der meinen Vorstellungen entsprach, habe ich leider nicht gefunden bzw. waren sie zu teuer für mein Budget.

Also fuhr ich an einem Sonntag in den hohen Norden und begutachtete einen IH 856XL. Er lief ab Werk im Emsland bei einem Grünlandbetrieb, bis er im November 2012 wegen Betriebsaufgabe verkauft wurde. Von da an lief er bis August diesen Jahres bei einem Hobbylandwirt und verrichtete dort seine Arbeit. Mir gefiel er sofort auch wegen dem Turbosound und der guten Leistung.

Und drei Wochen später stand er bei mir am Hof.

Hier ein paar Daten:

IHC 856XL

Baujahr: 1985

Motor: D239 Turbo mit 86 PS

8700 Betriebsstunden

Allrad, Druckluft, Zusatzhubzylinder

Nun sind ein paar Sachen zu erledigen und dies möchte ich euch nicht vorendhalten.

Die Arbeiten die ich machen möchte sind:

-Motorölwechsel

-Getriebeölwechsel (samt Achsen, Planeten usw.)

-Kabine wieder herrichten, so das alles funtioniert

-vernünftigen Beifahrersitz bauen

-Umbereifen da hinten 18.4-38 und vorne 13.6-24 montiert sind

-Rost entfernen

und alles was noch so dazwischen kommt.

Ich hoffe euch gefällt´s und ihr könnt mir ein paar Tipps geben und Tricks verraten...

Bilder vom Kauf sowie den ersten Arbeiten sind in der Machen...

Gruß Bob
 
Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Beitrag.

Ich habe die gleiche Maschine auch aus 85.

Über den "Beifahrersitz" bin ich auch nicht so glücklich aber noch kann meine Tochter (2 Jahre) ganz gut sitzen.

Aber wenn Du eine sinnvolle Lösung gefunden hast, lass es mich Wissen.

Was möchtest Du denn bei den Reifen ändern ? meiner hat die Originalen 16,9-38 hinten und vorne 12,4-28 drauf, die könnten wirklich etwas breiter sein, gerade vorne drücken die wegen dem Frontlader

ganz schöne Spuren in den Untergrund.

Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du mir vielleicht ja mal Bilder und Infos zur Druckluftanlage zukommen lassen, die fehlt bei meinem leider noch.

Das mit dem Rost ist leider ein verbreitetes Problem, das ich diesen Winter auch unbedingt mal angehen muss.

Die Öle zu wechseln solltest Du wohl auch ohne Tipps und Tricks hinbekommen, besorge Dir am besten eine Pumpe um das Getriebeöl wieder rein zu bekommen.

Melde Dich ruhig, wenn Du irgendwas wissen willst, ich habe am meinem in den 2,5 Jahren, die ich ihn nun habe, auch schon so einiges auseinander gehabt.

 

Gruß Michael 
 
Moin,

so das erste Mal Bilder hochladen ging schonmal schief :D Naaajaaa....

Hier ein Bild wie ich ihn gekauft habe

codntw7klq9e.gif

So Motorölwechsel ist schon mal gemacht, inkl. Filter.

Getriebeöl ist abgelassen...

oshqqjlfap.gif

...Allradgetriebe habe ich sauber gemacht, ausgebaut und zum LaMa gebracht der mir es neu abdichtet. Da die Welle aus- und eingepresst werden muss und er mir das beim 844 auch schon gemacht hat.

pqdvrf3h6c4b.gif

Aus der Allradachse hab ich auch das Öl rausgelassen, sowie aus den Planetengetreiben. War ein ganz schöner Kampf mit den Ablassschrauben da sie schon rundgedreht waren und verdammt fest. Also gleich neue beim LaMa geholt, doch die waren ein bisschen zu lang...

i8n59kk9igd.gif

...also schnell mal abgedreht...

etgqc86fcezy.gif

...rechts die gekaufte, in der Mitte die originale, und links die abgedrehte Schraube.

j3ii5xqi92ii.gif

Öl ist auch genug da (ganz schön teuer!)

bmiutzjw95e.gif

schnell mal eine Einfüllhife gebaut ;)

lnwi5mddukq.gif

Und solange das Öl fliest gings in der Kabine los...

hiseoqaw8owk.gif

...

se8pg31c1eky.gif

da gibts noch Arbeit...

1m4y9k3m9klt.gif

Das ganze Öl kommt wohl von der Lenksäule. hat da jemand ne Ahnung?

cikg8inpckq6.gif

So siehts nach der ersten, groben Vorreinigung aus....

mi8jagcp7vg.gif

So das wars erstmal. Das nächste ist dann der Himmel. Alles raus und Kabel für Rundumleuchte verlegen. Außerdem mal nach der Heizung schauen und das Radio gängig machen...

@Bauerholm: So sieht mein Beifahrersitz nun aus:

tut1q81o78l.gif

bplovixox91.gif

Der hat seinen Namen wenigstens verdient ;) Stammt aus einem John Deere und ist von Grammer. Hab ich sehr günstig im Netz erstanden. Auf die Idee bin ich bekommen da ich bei einem Kollegen fahre der nur Johnys hat. Musste die Konsole nur ein bisschen ändern. Bilder vom fertigen Sitz folgen...

Umbereifen muss ich ihn da er mit 38" hinten und 24" vorne bereift ist, und das haut von der Voreilung her überhaupt nicht hin. Denke ich montiere hinten 16.9 34 da ich noch fast neue BKT´s liegen habe. Hatte sie auch schon mal drauf und bin erstaunt wie viel besser er damit zieht. Da gehen halt ein paar km/h Endgeschwindigkeit flöten aber was solls. Im Wald brauch ich mehr Kraft als Geschwindigkeit. Außerdem bekomme ich keine ordentlichen, breiten 28" bei und Herr Stirn der bei CNH für Umbereifungen usw. zuständig ist, kann man als Privatperson nicht mehr erreichen (weder E-Mail oder Telefon). Habe von meinem Händler gehört er wäre überlastet und mache nur noch die Dinge fürs Werk,Händler....

Hier mal der 856 mit 24" und 34"

3wed7ls2kos4.gif

An den Rost werde ich wohl nach der Waldarbeit im Frühjahr rankommen...mal sehen.

Was genau willst du wissen von der DruLu?

Nur mal so zur Info: Ich bin 24 Jahre jung und gelernter Baumaschinenführer (Bagger, Planierraupe usw.). Ich mach hier alles nach meinem besten Gewissen und so wie mein Vater mir das beigebracht hat.  Wenn jemand ein Verbesserungsvorschlag hat dann her damit...man lernt nie aus ;)

Wenns was neues gibt erfahrt ihr es hier... :)

Bis denn dann

Bob
 
Hi,

super Schlepper, gute Arbeit. Der Sitz ist sehr interessant. Wie groß darf denn der Beifahrer sein?

Hast Du die Leitungen der Achsgetriebeentlüftung ausgeblasen? Die verstopfen leicht durch dreck und dann gibt es Druck im Gehäuse.

Gruß Matthias
 
Moin, das mit der Drulu ist erstmal nicht vorrangig, es wäre nur schön nicht immer so auf die 8to mit Auflaufbremse beschränkt zu sein.

Ich bin auch im Baugewerbe tätig, habe selbst aber nur Minibagger, manchmal wird aber auch mal was grösseres benötigt und da sind die 8 to schnell ausgeschöpft.

Wegen der Rundumleuchte, schau mal oben links an der B-Säule, wo die Kabel rauskommen, da sollte ein weiß/lila (wenn ich mich richtig erinnere) Kabel enden, was für die Rundumleuchte vorgesehen ist.

wo das unten endet, muss ich selbst noch mal gucken, habe nur den Schalter ins Armaturenbrett gedrückt und denn keine Zeit mehr gehabt.

Die Beifahrersitzlösung gefällt mir, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt bzw. beim Hirschen und Fendt auch schon gesehen.

 

Gruß Michael
 
So weiter gehts....

@Bauerholm: das Kabel oben habe ich gefunden und endet auch mittendrin. Im Amaturenbrett habe ich noch nich nachsehen können.

@Bluestar90: Danke! Die Leitungen blas ich noch aus. Wegen dem Sitz habe ich schon viele Nachfragen. Also ich bin 1,91m und kann recht gut sitzen.

Bei John Deere ist die Sitzfläche 50cm höher als die Kabinenplatform. Ich wollte es genauso machen jedoch hätte ich noch mehr an der Konsole ändern müssen und hätte viel weniger Beinfreiheit durch die Zapfwellenkupplungshebel und die Kabinenvorderwand.

Bin jetzt auf einer Höhe von 60cm. So ist für die Beine genug Platz und oben gehts auch...

Habe erstmal den Himmel gerreinigt so gut es ging. Da das Dach einige Risse und Löcher hat, ist da Wasser eingedrungen und die Flecken sind nun am Himmel zu sehen. Die muss ich noch zu machen.

Habe dann erstmal geschaut warum die Heizung bzw. Lüfter nicht geht. Sicherungen waren alle ganz, Relais sind auch okay. Habe dann mal den lüfter direkt an den Strom angeschlossen und der lief sofort. Anscheinend geht die Lüftung schon länger nicht mehr, da mir die Reste eines Mäusenests entgegen kamen :D

Habe dann die Ströme gemessen und gemerkt das irgendwo ein wechselnder Wiederstand war. Also mal alles mit ner Battarie und Kabel überbrückt und vorher noch alles sauber gemacht.

Schon gingen alle Stufen der Lüftung ohne Probleme. Also muss in dem Kabel das den Strom liefert irgendwo ein Wiederstand bzw. Kabelbruch sein. Habe dann das Kabel von der Battarie bis zur Lüftung verfolgt und gesehen das alle Stecker an der Spritzwand der Kabine total verdreckt sind. Das Kabel das direkt zur Lüftung geht ist anscheinend nicht durch den Sicherungskasten abgesichert sonder einzeln mit einer Stabsicherung am Kabel.

Werde morgen mal alles sauber machen und überprüfen...dann gibts auch wieder Bilder ;)

Mit meiner Bereifung bin ich nun soweit das ich 28" Felgen habe und mal die Voreilung mit 380er Bereifung ausrechnen möchte. Oder 24" mit 420er... da muss ich erstmal Daten sammeln und berechen...

Wenn jemand ne Idee dafür hat sagt bitte Bescheid!

So am Wochenende gehts weiter...

Gruß Bob
 
Hallo,

sieht auf jeden Fall sehr gut aus was du machst. Die Lösung mit dem Beifahrersitz ist einfach klasse!

Freue mich auf weitere Bilder:-)

Gruß
 
Moin,

So ein Teil der Stecker hab ich gesäubert. Das Kabel für die Stromversorgung der Kabine ist ja seperat abgesichert.

So sah´s aus...

m6rcxbptls6k.gif

9ekh7ajvob3b.gif

Bevor ich an die Stecker gegangen bin hab ich natürlich die Battarie abgeklemmt. Dann passierte das...

llt591bnk1nw.gif

Die Polklemme ist beim losschrauben gebrochen, aber war schon ein alter und großer Riss. Hing noch am letzten Zippel...

3xi6yu7825m.gif

So sah das Kabel was zur Heizung geht aus...

db9st3tea2x7.gif

...und so siehts jetzt aus. Das Kabel habe ich abgeschnitten und wieder sauber in die Sicherung geschraubt.

vbjdbv3cr2.gif

gcl6rrogu958.gif

Habe alles mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert, mit Druckluft ausgeblasen, Mit Contaktspray eingesprüht uind zusammen gesteckt. Heizung läuft wieder top.

Muss jetzt die Steckerleiste innen noch sauber machen, dann wird das soweit funktionieren.

Das Allradgetriebe habe ich auch wieder, mit neuem Wedi, O-Ring und neuen Lagern. Jedoch muss ich jetzt das Lagerspiel einstellen und ich habe keine Ahnung wie ich es Prüfen kann...

Hat jemand Ahnung davon? Hab mal ein Thread bei IHC Technik gestartet weil ich mir da bessere Chancen auf Hilfe erwarte...

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1117844468.1117844468.1.allradgetriebe_856xl_spiel_einstellen_wie-international_harvester_neuss.html

Hoffe das ich nächste Woche ein Stück weiter komme.

Dann noch einen schönen Sonntag!

Gruß Bob
 
Hallo Bob,

tip Top deine Arbeit, mach weiter so ;-)

Zu dem Öl an der Lenksäule:

Dein Lenkorbitol ist wohl undicht. Kommt ziemlich oft vor. Musste entweder abdichten lassen oder neues/gebrauchtes kaufen.

Gruß Frederik
 
Servus,

nach einer unfreiwilligen Pause samt Krankenhausaufenthalt gings weiter am 856. Habe einiges gemacht und natürlich zeig ich euch wies lief...

Also hier mal die Bilder vom Dachhimmel...

y9x7mha4a554.gif

85rlu8yozvsk.gif

nzr11dvv2hs.gif

Nach der Reinigung mit Muttis Polsterreiniger ;)

atac1fiiycms.gif

Eines der Löcher wo das Wasser reinkam

m1hxfbenmc1.gif

Da war mal eine Radioantenne...

7sufeg44tj2.gif

und natürlich Rost :(

h5djatp7jt9i.gif

So siehts jetzt aus

j9z1vvukvq5t.gif

gpmrt1atkidg.gif

Das Allradgetriebe mit neuen Lagern und WeDi

csltcdxpe3lf.gif

Die Kabine unter der Fußmatte

mr89sd7pbje8.gif

Angefressen aber noch keine Löcher

qpprydsjcmb2.gif

pkxcifjkig6v.gif

mwphpoju9nti.gif

Erstmal grundieren

glz6rbq2aji.gif

Schon besser

sddasd29xi4z.gif

oujmv5hrbsu.gif

Die nächsten Tage gehts weiter. Hab mir was einfallen lassen wegen Rundumleuchte und Radioantenne.Dazu später mehr...

Außerdem war mein Achsschenkel links ausgeschlagen, ist jedoch alles schon wieder behoben und er lief heute wieder!

Wünsche euch schöne Feiertage!

Bis denn dann, Bob!
 
Moin,

so es hat sich wieder einiges getan. War auch schon zum Holzmachen im Wald und hab mit dem Rückewagen probiert ob alles geht wie es soll.

So erstmal zum Anbau der Rundumleuchte. Habe die besagten Kabel nicht gefunden bzw. konnte nicht rausfinden wohin sie führen, Also selber gelegt und eine Halterung gebaut.

ba9wkopdeme.gif

Den passenden Gegenhalter zum gekauften Halter gebaut und eine Schraube M14*1,5 durchgebohrt als Kabelführung

ce2ah95b5peu.gif

Eingeklebt, festgeschraubt und Kabel durchgezogen

eiyoijjau3uk.gif

Fertig...so ist es stabil, dicht und sieht einigermaßen "original" aus ;-)

o3j1hrwy9d3q.gif

Bei der Radioantenne das selbe Spiel... Muss noch ein Foto im eingebauten Zustand machen

6uarludj68.gif

Die Bilder nach der Umbereifung...noch beim Lama

136wx8yjr1ai.gif

420/85 R24 :)

ldqzpam2vq5w.gif

Mal schnell den Winterdienst aus dem Graben geholfen :P

7bklx8owzgt6.gif

Erster Einsatz mit dem 10 Tonner... Fichte Nutzholz rücken

fnc48nwyp4g2.gif

Dann war erstmal Schluss mit dem 856...

nyjlxag2a7ds.gif

Beide Gewinde kaputt, ein Lager hat sich in Luft aufgelöst

kyujrc54xk6.gif

Hab dann beim drunter rum kriechen einen "BAAS" Aufkleber unten am Getriebe gefunden und es waren an den Stellen wo ein Frontlader angeschlaubt wird keine Farbe mehr, also denke ich das die Lager und das Schwenkgehäuse von den Frontladerarbeiten zu Bruch gegangen sind...

Lagerschale war nicht rauszubekommen also eine Naht rundrum um schon fiel sie raus ;-)

5his76ggows5.gif

da musste der 844 nochmal ran...

xt6ivn8vq1w9.gif

Das "Neuteil" im Austausch, mit M52*1,5 statt M50*1,5

okc52cvxl8w2.gif

Mit allen nötigen Lagern, WeDi´s usw...

sicqohjj2vmw.gif

WeDi im Planetengetriebe bzw. Steckachse erneuert

2ea4x1gyoc11.gif

Die Flächen der Achse aufgearbeitet und schon mal die Fettdeckel eingesetzt

psro2wr51l5q.gif

txuj4m7k3cfn.gif

Nabe neu abgedichtet und wieder dran

hzm2iqnqamm3.gif

Gleich noch neue Keilriemen drauf gezwickt

7mntwp7hv9d.gif

und mal den Druckluftkessel gesäubert

i7sip7gaxv.gif

Das ist der Entwässerungsstopfen. Wasser war nicht viel drin, dafür aber 2 Liter Ölschlamm...

Jetzt ist erstmal genug geschraubt worden, soweit war er fertig fürn Wald und es ging mit fällen und rücken los...

nsp76gv48oua.gif

svmfmiycnbgt.gif

tfxrmkv8uegg.gif

dzp9kuo8iwoz.gif

x8townhwubzl.gifDie erste richtige Fuhre ;-)5bv2n1ri8i6x.gifc6bgsewjab9.gifZwischendurch wollte ich dann Kotflügel anbauen, doch da waren die Gewinde nicht mehr so toll. Wurde schon ein Eisen an den Gusshebel als Verstärkung geschweist...x69t79ng8qr.gifZur Verstärkung gegen die Hebelkräfte der hydraulischen Lenkung wollte ich dann Kegelstifte einsetzen um die Gewinde zu schonen und die Kräfte bestmöglichst aufzufangen. Also 8er Löcher gebohrt und mit der Maschinenreibahle konisch aufgerieben.tkhge2751ake.gifMit der Handreibahle nachgeriebencjau7bgyxuo2.gifFertig!28woswitjdfn.gif4315dcwe49t.gifDann die Kotflügelhalter gebaut, aus Alt- und NeuteilenHalter verlängert...1klixkbf26ml.gifrbgi843fy8l.gifDie Grundplatte wurde durch eine 25mm Stahlplatte ersätzt, das hält ;-)763uwm5ap195.gifqwtu4sblyuw7.gifjf9rnayqiruu.gifDann gings mit dem passenden Wetter endlich los mit Holz fahrend69pucvd5mrj.gif7ljopjyed4ly.gifnijlku9kcefh.gifauch eine Fuhr Langholz45j1vszzcsf4.giffdvwn79ofj2.gifjoc9nnq1czn.gifyi8cby79x9x.gifz8tikt3u13f.gifBeim abladen hab ichs dann gleich auf Meter geschnitten und alles liegt fertig zum spalten da...ds9dixwkhgq.gifHoffe es gefällt euch!?Wenn es weiter geht mit dem Holz oder etwas am Ihc passiert, dann erfahrt ihr es hier!Schönes RestwochenendeGruß Bob
 

Anhänge

  • rbgi843fy8l.gif
    rbgi843fy8l.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 1klixkbf26ml.gif
    1klixkbf26ml.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 4315dcwe49t.gif
    4315dcwe49t.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 28woswitjdfn.gif
    28woswitjdfn.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • cjau7bgyxuo2.gif
    cjau7bgyxuo2.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • tkhge2751ake.gif
    tkhge2751ake.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • x69t79ng8qr.gif
    x69t79ng8qr.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • c6bgsewjab9.gif
    c6bgsewjab9.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 5bv2n1ri8i6x.gif
    5bv2n1ri8i6x.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • x8townhwubzl.gif
    x8townhwubzl.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 763uwm5ap195.gif
    763uwm5ap195.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • qwtu4sblyuw7.gif
    qwtu4sblyuw7.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • z8tikt3u13f.gif
    z8tikt3u13f.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • yi8cby79x9x.gif
    yi8cby79x9x.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • joc9nnq1czn.gif
    joc9nnq1czn.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • fdvwn79ofj2.gif
    fdvwn79ofj2.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 45j1vszzcsf4.gif
    45j1vszzcsf4.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • nijlku9kcefh.gif
    nijlku9kcefh.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • 7ljopjyed4ly.gif
    7ljopjyed4ly.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • d69pucvd5mrj.gif
    d69pucvd5mrj.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
  • jf9rnayqiruu.gif
    jf9rnayqiruu.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 0
Hallo,

du nimmst deinen 856xl ja gleich richtig ran und schonst ihn nicht. So gehört sich das. Ist ja schließlich ein Arbeitsgerät und sollte auch als solches benutzt werden.

Die Radkombination die du fährst gefällt mir sehr gut. Sie wirkt nicht übertrieben und steht dem Schlepper einfach!

Die Bilderstory bitte weiter fortsetzten...........:-)

Gruß
 
Danke für die Worte...

Rannehmen tu ich ihn aber "gejöcht" wird der nicht ;-)

Mit dem 10 Tonner hat er keine Probleme und ich habe den Schlepper um was zu schaffen, um in der Halle die Reifen platt zu stehen ist er mir zu schade :P

Gruß Bob
 
Hallo Bob,

sehr tolle Bilder ! Dein 856XL sieht super aus, die Bereifung ist auch ideal wie ich finde. Hast einen schönen Fang gemacht :-)

Gruß Pascal
 
Zurück
Oben Unten