Aufarbeitung XL-Kabine

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 1255 wieder Zuhause von der Technischen Instandsetzung.

Jetzt möchte ich mit der Aufhübschung beginnen bin mir aber unsicher wie ich da das ein oder andere am besten umsetze.

Die Kabine hat die Typischen XL Roststellen mit den meisten komme ich ja zurecht nur mit der vorne an der Kabine in der unteren Ecke bin ich mir unsicher mit Blech einschweisen und ob ich nicht lieber vorher eine art Holraumversiegeluung einbringen soll.

Und wenn ich das Blech einschweisse wie bekomme ich dann die schweisstellen vor Rost geschützt.

Habt ihr hier ihrgend welche Tips? Ich habe in der Suche ein bis zwei Berichte gefunden aber nicht so richtig.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Habe leider versäumt Bilder zu machen reiche diese nach.

Gruß

Daniel

Moin.

Ich habe selber keine Kabine aber schon viele alte Autos geschweißt. Der alte Gammel muss vorher weg, je sauberer um so besser. Dann die neuen Bleche einsetzen und von außen bearbeiten. Je nach dem ob es dicht geschweißt ist oder nur gepunktet die Schweißnaht abdichten. Und zum Schluss Hohlraumkonservierung einbringen. 

Die nobelste Veriante ist zerlegen, chemisch entrosten, restaurieren, nochmal chemisch entrosten und dann KTL grundieren. Lackieren und abschließend Hohlraumkonservierung.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Danke für deine infos.

Zur Zeit möchte ich die Kabine nicht komplett zerlegen sondern nur mal aufarbeiten. Ich gabe den groben Rost abgekratzt und mit rostumwandler bearbeitete. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich das ganze dann großflächig aufschneiden und ein neues Blech einsetzen.

Ich wollte dann versuchen von der kabinenseite aus das ganze auch mit Hohlraum Versiegelung zu behandeln.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

wenn Du anfängst, von dem vergammelten Blech wegzuschneiden, damit Du wieder an eine durchgängig gesundes Material zu kommen,

wirst Du dich wahrscheinlich wundern wie groß die Löcher werden.

Bei meiner Kabine waren es nicht nur diese unteren Ecken, auch der Verbindungssteg unter der Fronscheibe und unter den Ecksenstern hinten,

war alles durchgerostet. Und das Ausmaß kam erst richtig nach der vollständigen Demontage und nach dem Sandstrahlen zum Vorschein.

Das Sandstrahlen ist dann die grundlegende meschanische Entrostung.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten