Aufgedreht?

IHC. 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2008
Beiträge
76
Ort
58809 Neuenrade
Guten Tag,

Heute Morgen beim Holz fahren ist mir doch etwas komisches aufgefallen, wodrauf ich bis heute nicht geachtet habe.

Und zwar wenn er warm ist dreht mein 433 locker auf 2400 umdrehungen, wobei in der BTA ja nur 2050 angegeben sind.

Nun meine Frage ist jetzt. Bin ich unfähig die Nadel richtig abzulesen? Oder sollte ich schleunigst zum Landmaschinenmechaniker fahren und ihn wieder Drosseln lassen? Ich kann mich nicht vorstellen das das gut für den Motor ist.

mfg Stefan
 
Hallo,

es ist normal, daß der Motor höher dreht als angegeben. Die 2050 U/min ist nämlich die Nenndrehzahl, bei der der Motor die größte Leistung abgibt. Aber jeder Motor dreht über diese Drehzahl hinaus. Falls du eine Betriebsanleitung hast wirst du bei den techn. Daten eine Spalte finden, die obere Leerlaufdrehzahl heißt. Und siehe da, da ist eine höhere Drehzahl als die 2050 eingetragen. Die 2400 U/min sind wirklich kein Grund zur Sorge, IHC Motoren sind normalerweise bis 3000 U/min ausgelegt. Also ich würd das alles so lassen, ist nämlich alles im grünen Bereich. Schließlich musst du immer noch bedenken, dass dein Traktormeter ja auch einen falschen Wert anzeigen kann. Die Dinger haben bestimmt auch eine kleine Toleranz.

MfG Georg
 
Hallo Georg,
damit das man sich über 2400rpm keine Gedanken machen muss gebe ich dir recht aber über die 3000 würde ich mir Gedanken machen!!!

Grüße
Hendrik/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Puh danke für die schnellen antworten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , dann bin ich ja beruhigt, ich hatte jetzt nur die Geschichte mit dem kleinen Felix im Hinterkopf mit dem Hochdrehen, da dachte ich mir da fragste mal lieber schnell nach, allein da ich wirklich noch nicht so viel Ahnung habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Stefan
 
Hallo,
mit dem kleinen Felix ist es daProblem das er sich nichts sagen lassen will, bzw. nur das akzeptiert was er hören will. Er will nicht wahrhaben das der Kurbelwellenbalancer in seinem 624 nur bis 2500rpm ausgelegt ist. Das ihm bei 3000rpm die Welle bricht bezeichnet er als Lüge.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hi, das is tatsächlich normal, mein 433 dreht laut Traktormeter bis auf Anschlag, also fast 2600 U/min. Nachdem eine Geschwindigkeitsmesstafel am Ortseingang 34 kmH angezeigt hat, und mir das doch etwas viel vorkam, hab ich mir damit beholfen, das ich die Schraube unterm Fußgas etwas herausgedreht habe, somit läuft er jetzt auf 2400 U/min und 32 km/h.

Gruß
Nico
 
Eure 433er sind wohl alle aufgedreht worden, Normaldrehzahl wie schon erwähnt ist hier 2050U/min und unbelastet ca. 2150 U/min.

Bis auf die 4 Zylinder können die Motoren die Mehrdrehzahl schon vertragen, bis 2800 sollte gehen (ausser beim 4 Zylinder wegen der Balancer). Wichtig ist nur wenn sie kalt sind nie voll aufreissen da sonst übermäßiger Verschleiß, also schön warm laufen lassen bevor gefeuert wird.

Grüße Tobias
 
Schließe mich Tobias an. Diese hohen Motordrehzahl sind keine orginal Einstellwerte. Obs denn Motoren nun schadet oder nicht ist ein anderes Thema.

Alex
 
mein 423 dreht auch bis 2.500touren hoch. und das schon seit ein paar jahren. ich habe das aber nicht gemacht. und der läuft damit ohne probleme. ich denke mal für kurze belastungen hält die kurbelwelle auch 3000touren aus. aber sicher kein stundenlanges ackern. mfg felix
 
Felix was du denkst ist ja schön und gut....
Nur ich würde es nicht machen, da es bewiesenermaßen zum Totalausfall kommt es ist nur eine Frage der Zeit

naja jedem das seine..;-)

MFG
 
Hallo Felix!
Boah ey! Du denkst? Das ist ja mal was ganz Neues!!!

Grüße
Hendrik
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MFG
 
Guten tag,

Tja dann muss ich vielleicht hinnehmen das er vielleicht ein bißchen gedreht sein könnte, er läuft ja jetzt auch "nur" höchstens 2400 umdrehungen.

@ Inglorion439

Gute idee, hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif danke dafür.

@Tobias*323.353.423*

keine Sorge bis die Maschiene richtig warm ist, fahre ich nur in niedrigen Drehzahlen so 900 - 1300 ca.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten