Aufhängung Oberlenker/Zugmaul

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo!

Bei meinem 744 entwickeln sich die Bohrungen in der Aufnahme fürs Zugmal und den Oberlenker langsam zu Langlöchern!

Spricht etwas dagegen, beide Leisten zu demontieren, die Positionen der Löcher zu vermessen, sie zuzuschweissen, alles zu verschleifen und danach mit einem normalen HSS Bohrer die originalen Löcher wieder herzustellen?

Grüße

Felix

Da das Materieal nicht bekannt ist, würde ich es nicht machen. (Gefügeveränderung durchs schweißen, erlöschen der Bauartgenehmigung usw.)

Hallo,

ich hätte da keine Bedenken. Ein normaler SG2 Schweißdraht hat eine Zugfestigkeit von ca. 420 MPa. Ich gehe bei dem Anhängebock davon aus das es niedrig legierter Baustahl ist, von daher hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Aufbohren uns ausbüchsen würde die Wandung schwächen, das halte ich für schlimmer.

Wenn jemand noch einen solchen Block oder ein Stück davon (min. 40x40mm) liegen hat könnte ich das Ding mal unter die Spektralanalyse setzen... Dann könnte genau bestimmt werden was für ein Werkstoff es ist..

Viele Grüße,

Christian (Der seine Brötchen mit so einem Krams verdient)

Hallo Alwin, 

So wild ist das nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Aufhängung demontieren und das Material bestimmen. Ich vermute eine Zugfestigkeit von maximal ca. 350 MPa, da ist natürlich die schweissnaht "härter".

Das lässt sich aber alles ohne Probleme bearbeiten... Planfrãsen und dann mittels Schaftfräser aufbohren. Die heimwerkerlösung wäre folgende: schweißen, planflexen und feilen, mit kernlochbohrer aufbohren. Das geht allerdings nur mit einer stabilen standbohrmaschine und festem spannen der teils. 

Ich überlege schon seit einiger Zeit ein Aufarbeiten solcher Teile und auch andere Zerspanungsarbeiten für Forenmitglieder zu machen. Falls hier Interesse besteht?

Viele grüße,

Christian 

Also ich habe es so gemacht die originalen sind 18mm dick und mir gefiel es nicht das es 2 teile sind. Weil bei mir auch alles  ausgeschlagen War bin ich hingegangen  und habe die LLöcher am zugmaul auf 27mm aufgebohrt und habe als edelstahl eine rechteckige platte mit 25mm und den 4 Löcher zur Befestigung und ein großes  für die hydraulik  Ablass schraube  mit 2 stehenden brennteilen mit 27mm Löcher und 1 25mm Loch für den oberlenker stehend  draufgeschweist beidseitig kehl naht und habe mir aus va bolzen gedreht und alles montiert hält Bombe 

Hallo!

Also doch zuschweissen?

Hatte halt nur etwas Angst, nicht dass es irgendein Feinkornbaustahl o.ä. ist und ich mir ohne Vorwärmen das Gefüge versaue.

Meint ihr mit HSS und mit Vorbohren kommt man nicht durch das geschweisste Material?

Ne große Säulenbohrmaschine hab ich!

Grüße

Also das zugmaul geht ohne Probleme das ist normaler stahl. Den Rest habe ich nicht zugesgweisst sondern komplett aus edelstahl gemacht kann auch mal ein Bild hier reinstellen  wenn du willst

Hallo Christian

Technisch ist das kein Problem, vor allem für einen Maschinenbauer, aber mit normalen HSS Bohrer und sonstiges Werkzeug wird es wohl schwierig, aber wenn man die richtigen Möglichleiten hat kann man dies Konsolen ohne Probleme aufarbeiten. Ich habe selbst noch neue Konsolen liegen aber in der breiten Ausführung für 844

MfG

Alwin

Hm...

-Also schweissen der Konsolen ist soweit kein Problem?

-Ist es normal, dass die Konsolen ohne Unterlagscheiben montiert sind?

Ich werde morgen mal ein stück 10er Flachstahl aufbohren, zuschweissen und versuchen, das Schweissgut mit HSS zu bohren.

Grüße

Hallo

Der 744 hat kleine Konsolen dran die ohne Untterlegscheiben montiert werden, man sollte aber die Schrauben mit Schraubensicherung sichern und ordenlich anziehen.

MfG

Alwin

Hallo.

Die zugeschweißten Löcher aufbohren ist kein Problem mit einem vernünftigen Bohrer. Nur laufen die schneller weg als bei normalem Flacheisen. Deshalb mein Tipp, ein dickes Flacheisenstück vorher bohren und als "Zentrierung" vorher oben drauf heften. Geht auch wenn es nicht vorgebohrt ist, Hauptsache der Bohrer hat schon eine Führung wenn er in das Schweißmaterial kommt. Hinterher abflexen und gut. Ein Flacheisen mit Loch drin kann man später immer mal brauchen.

Vorbohren am Besten von beiden Seiten, Aufbohren dann in eins mit dem dicken Bohrer damit die Bohrungen hinterher fluchten. Sonst hat man ganz schnell die Löcher schief.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten