Auflaufbremse Peitz AVM 80 E / Krone Emsland Kipper ohne Funktion

TE633

Mitglied
Registr.
17 November 2020
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Auflaufbremse unseres Krone Emsland 2 Seiten Kipper (Auflaufeinrichtung Peitz AVM 80 E, Bj.77).

Während der Fahrt habe ich keine Bremswirkung, die Zugöse läuft sehr leicht und ohne Widerstand auf den Schlepper auf ohne zu bremsen. Der Anhänger knallt einem also ungebremst "hinten drauf". Scheinbar erfolgt keine Kraftübertragung auf die Schubstange, sodass die Bremsen nicht betätigt werden. Daher die Frage: Wo genau muss die kraftschlüssige Verbindung zwischen der Zugöse (1) inkl. Anschlussstück (17) und der Schubstange (11), die dann die Kraft auf die Bremse bringen soll, sein?

PS: Handbremse funktioniert einwandfrei also an den Bremsen selbst liegt es nicht. Die Spannstifte, die die Zugöse mit dem Anschlussstück verbinden, sind auch noch drin, das Anschlussstück wird also mit verschoben.

Danke im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Frederik

eup-1137153845-d9fab2ae22e47f18e0b5317ef507f581-1620811834_big.webp
 
Im Rohr 11 müssten 2 ineinanderleigende Federn sein die den Druck auf den Hebel 8 dämpfen. sind die noch da? Sonst geht der Schub ins Leere.......  Ist bei meinen Anhängern etwas anders aufgebaut, kann auch sein dass ich falsch liege.
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe die Schubstange ausgebaut, die scheint aber soweit in Ordnung zu sein, Federn sind noch vorhanden. In dem Zuge habe ich den Kettenspanner auf die kürzeste Einstellung gedreht, in der ich ihn noch montieren kann.

eup-1137154822-a051e922b2b9e768da762cdba3b09383-1620925685_big.webp 

Jetzt habe ich etwas Bremswirkung, allerdings erst kurz vor Anschlag. Eine Idee, die ich noch habe, wäre den den Gummipuffer (Pos. 16 in der Zeichnung) gegen einen längeren zu tauschen, bzw einfach einen zweiten zu montieren, damit die Schubstange weiter raus kommt und früher die Bremsen betätigt, was haltet ihr davon? 

( www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Products/450066 )

Viele Grüße
 
Hallo kurze Zwischenfrage: Deine Bremsbeläge haben noch ordentlich Dicke, nicht das die bis auf die Nieten runter sind und der Weg des Gestänges zur betätigung der Bremse zu kurz ist.

Gruss Klaus
 
Hallo, wenn deine Bremsbeläge noch OK sind, kannst du am Ende der Bremswellen die Mutter lösen und den Hebel mit der Verzahnung  versetzen. Dazu die Bremswelle mit mit der Rohrzange nach vorne ziehen und dann den Hebel nach hinten um einen Zahn verstellen.

Gruß Jupp
 
Hallo zusammen, danke euch für die Hinweise. Die Beläge kontrolliere ich dann noch, hoffe, dass die noch in Ordnung sind, da die Handbremse immer top zugepackt hat.

Demnächst steht eine etwas längere Fahrt mit wenig Zuladung an, da habe ich auf jeden Fall Gelegenheit die Auflaufbremse zu testen. Ich berichte dann.

Viele Grüße
 
Servus,

probiers mal mit vorsichtig zurück zufahren und dabei das Bremsgestänge beobachten,ob es sauber auf die Bremswelle drückt.

Da ja die Handbremse funktioniert ist es eigentlich nur eine Einstellungssache von der Schubstange.

Nicht vergessen die Hinteräder unterkeilen damit der Wagen nicht wegrollt.

Gruß Sepp
 
Servus Sepp,

genau das hoffe ich; die Handbremse geht, also Auflaufbremse nur Einstellungssache. Dank euch habe ich ja nun Möglichkeiten zum testen und einstellen. 

Sobald ich dazu komme berichte ich, wie es geklappt hat.

Gruss Frederik
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Beläge kontrolieren, wenn noch gut die Hebel in der Verzahnung drehen. Auf dem Bild sehen die Hebel auch so aus als hätten sie unterschiedliche Stellungen, das ist auch nicht gut. An manchen Bremstrommeln ist gegenüber der bremshebel ( also bei Dir hinter der Achse) eine Gewinde, oft 10 mm mit Mutter 17er Schlüsselweite, oft mit einem Splimnt gesichert. Daran ist in der Trommel ein Keil der das Wiederlager der Beläge ist. Diesen kann man auch durch herausziehen nachstellen, da sich ansonsten die Beläge auf der Hebelseite mehr abnutzen. Also eigentlich verstellt man immer beides zusammen. Kann bei Dir aber anders sein.
 
Der Fehler ist schonmal behoben, vielen Dank für den Hinweis. Probefahrt steht noch aus. 

eup-1137158781-cfb69a927a1d5d8591315a7855da7001-1621440104_big.webpeup-1137158781-24f7661e8dba196f58896ea55ea91965-1621440104_big.webp
 
Zurück
Oben Unten