Aufnahme des Unterlenkers lässt sich "heraushebeln". Normal???

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zum Unterlenker der Dreipunkthydraulik (in meinem Fall bei einem 745-S, aber kann ja auch bei anderen Modellen der Fall sein...):

Der in Fahrtrichtung vorderste Aufnahmepunkt der Unterlenker lässt sich ein Stück weit "raushebeln". Kann dann aber mit dem Hammer und leichten Schlägen wieder hineingetrieben werden.

1. Ausgangslage des Aufnahmepunktes des Unterlenkers:

unterlenker_1.webp

2. Wenn jetzt der Unterlenker am anderen Ende (am Fanghaken) nach innen bewegt wird, hebelt der Unterlenker praktisch den Zapfen des Drehpunktes ein Stück nach außen:

unterlenker_2.webp

3. Wenn man den Unterlenker wieder in seine Ausgangsposition zurück lässt, dann sieht das Ganze so aus:

unterlenker_3.webp

Das ist auf beides Seiten der UL möglich. Die Zapfen lassen sich aber wieder mit leichten Hammerschlägen hineintreiben.

Ist das normal, dass das so geht?

Gruß Carsten
 
Die Unterlenker stecken normalerweise auf einem durchgehenden Rundeisen, dem sogenannten Biegestab. Bei schweren Zugarbeiten verbiegt sich dieser Stab und löst dadurch die Regelbewegung der Regelhydraulik aus. Zum tauschen der Dichtungen kann man ihn zu den Seiten schieben, zum ersetzen kann man ihn ganz durchschieben, aber sofort den neuen hinterher, besser ist das. Das Getriebeöl läst Du am besten vorher ab, sonst gibt es eine ganz schöne Sauerei! Und mindestens ein Hinterrad muß ab. Besser gleich beide. Und die Dichtungen gleich neumachen.
 
Hallo,

@Harzbauer: Von einer Undichtigkeit wurde hier doch garnicht gesprochen, außerdem sollte die Biegewelle NIE ganz zu einer Seite geschoben werden und zum erneuern der Dichtungen muß auch nicht das Öl abgelassen werden.

Zur eigentlichen Frage: Das sich die Welle nach links und rechts bewegen lässt, ist ganz normal, wenn Sie wie auf dem 1. Foto ist, müßte sie auf der linken Seite weiter herausstehen und umgekehrt. Du kannst im äußeren Ring den Spannstift entfernen, auf beiden Seiten machen, und die Ausgeleichscheiben auf beiden Seiten gleichmäßig so viele drauf machen, bis die Welle sich nur noch gering verschieben lässt. Ring mit dem Spannstift wieder montieren, fertig.

Gruß

Norbert
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Da ich jetzt weiß, dass das Teil "Biegewelle" heißt, habe ich bei der Suche im Netz noch weitere Infos darüber gefunden.Gab auch hier schon mal ein Thema dazu (Simmerring von der Unterlenkeraufhängung 644).


@Harzbauer: Die Dichtungen tun noch ihre Arbeit - es tritt noch kein Getriebeöl aus. Aber wenns mal so weit ist, weiß ich, was zu tun ist :-) Ist dann wohl eine Filzdichtung, die getausch werden muss, wenns rausölt.

Sonnige Grüße Carsten
 
Zurück
Oben Unten