Aus dem Leben eines Oberpfälzerbauernschleppers---956 XL

Tl80

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2009
Servus

ich Hab mir im September 2011 mit 18 Jahren einen Ihc 956 XL zum herrichtn bzw. restaurieren gekauft.

Und da der noch immer im Einsatz ist bzw. Langsam hergerichtet wird, geht des langsam voran aber dafür darf er immer mal wieder ran....

So sah er aus als er am ersten Tag daheim stand....

1401653057538b874206e96.webp

Unsere Hauptarbeit ist seit letztem Jahr Schwadern mit einem "Wurm ". (Kuhn GA 6522 )

Hier fällt villeicht auf das die hinteren Kotflügel erneuert wurden ( hat mein Bruder in der Arbeit gemacht) , des weiteren wurden im Winter 2011-2012 die Ventilschaftdichtungen erneuert, sowie die Motorhaube und die Seitenteile lackiert.

1401653195538b87cbe8cce.webp

Anbei noch einige Impressionen von den Arbeiten bei mir daheim bzw. beim Kumpl am Betrieb.

Mulchen vor 4 Wochen:

1401653290538b882a8ab3b.webp

Güllefahren vorgestern:

1401653238538b87f6d4474.webp

Weidelgrasssähen im Frühjahr 2014:

1401653073538b8751623c8.webp

Und der Zustand jetzt ( Bild von heute)

1401653316538b8844d9a1f.webp

Über Feedback würd ich mich sehr freuen

Gruß Tobias

Hallo Tobias.

Schöne Bilder und schöner 956. Was willst du alles restaurieren am Schlepper?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo

Ja eigendlich hab ich vor das der nachher dasteht wie ein neuer aber das wird ein harter Weg....

MfG Tobias

Sehr Schön!

Dir fehlen noch die Aufkleber dann siehts direkt ganz anders aus...

Sogar mit Fronthydraulik und 28 Zollbereifung. 

Bin auch einen am fertig machen, ist sauviel Arbeit.

viel Spass und Erfolg!

Hallo Tobias,

Schicker Schlepper!

Willst du den Schlepper wenn er fertig restauriert ist im Betrieb weiter nutzen?

Gruß Dominic

Hallo

danke für den regen Zuspruch.

Ja eigendlich wars so geplant das der Schlepper immer so maximal zerlegt wird das er innerhalb von drei Tagen wieder einsatzbereit ist.

Da dies aber etwas schwierig ist wirds im Winter mal ne längere Pause für den Dicken geben.

Ja geplant ist das er weiter im Betrieb eingesetzt wird ( Wieseneggen, Gülle mixen, Evtl. mal Spasseshalber vor der Rundballenpresse laufen ....)

Morgn gibts Bilder von heute :)

Gruß Tobias

Ps; Heute haben wir 7230 Stunden auf dem Zähler

Hallo, erstmal meinen vollsten Respekt, dass du das mit 18 Jahren kannst. Bin selbst so alt und würde mir noch nicht zutrauen das alles selbst in die Hand zu nehmen. Hast du schon irgendwelche Vorerfahrungen? 

Auf jeden Fall ein tolles Projekt, weiter so!!

Gruß

Hallo

Naja die 18 waren mal .... Inzwischen bin ich knapp an der 22  :-)

Ja ich hab bevor ich Landwirt gelernt habe ( bzw lern) Kfz-Mechatroniker/ Nutzfahrzeugtechnik gelernt .

Von dem her weiß man da ein bisschen was ,

aber nur keine Angst einfach Probieren dann geht das auch :).

Gruß Tobias

Hallo

wollte euch mal auf dem laufenden Halten

Gestern bekam mein Großer Familienzuwachs...

Es wurde ein 955 Mit Frontlader und Druckluftanlage...

Der mir nach 150 Km Fahrstrecke in Franken liegen geblieben ist

Mache mich jetzt mit nem Deutz und nem Tieflader auf das Ding zu holen, weitere Infos heut Nacht so gegen 9 wenn ich wieder da bin.

Gruß Tobias

Moin Tobi,

bin schon auf Bilder gespannt! Weisst du schon wieso dir der Schlepper verreckt ist? Sowas ist immer sehr ärgerlich.

grüße Alex

servus Tobias,

aus welcher Ecke der Opf. kommst du?, ich Lk. TIR (bin erst seit Sept. dabei), dein 956 gefällt mir auch, aber das zyl. Auspuffrohr finde ich nicht so gut, der org. IH-Auspuffsound ist doch eigentlich unersetzlich!

Bin schon auf deinen "Nachwuchs" gespannt, evtl. blieb er gar nicht so weit von mir entfernt liegen..., schaun‘mer mal, bis bald.

Gruß

Wolfgang

Hallo Tobias,

sehr schöner Schlepper, halt ihn in Ehren, hab den 955xla un dbin auch immer mal wieder am Restaurieren, Bilder sind in meinem Profil,

wünsch dir noch viel Spass damit,

viele Grüsse, Andreas

Guten Abend :)

Komm ausm Landkreis AS , und liegengeblieben ist er leider entgegengesetzt :/

Ja liegengeblieben ist er gestern in Richtung Ansbach....

Ich denke das die Bremse irgendwie heiß wurde, den als ich ihn heute auf den Tieflader gefahren hab war wieder alles normal.

Es ist ein 955 BJ. 1977 mit Frontlader und Druckluft.

Der Schlepper hat nur ein riesen Problem und zwar das der Rückwärtsgang nicht geht.

Bilder gibts morgn :)

Gruß Tobias

Ps: Hab beide Auspuffe da auf dem einen des Rohr nur zur Gaudi drauf war.

Servus Tobias,

ist wohl gestern etwas später geworden, aber was tut man nicht alles für einen "Roten". So, du bist aus dem Lk. AS, dann sind wir gar nicht so weit auseinander, wär bei schönem Wetter mal eine Tagesfahrt mit meinem 12er..., der übrigens aus dem Lk. NM stammt, Bilder findest du in meinem Profil.  Bin gespannt auf deine Fotos..., das mit dem Rückw.gang könnte evt. eine Gestänge/Kulissensache sein.

Hier schon mal 3 Bilder vorab vom 12er, übrigens der orig. "Form/Sound"-schöne Auspuff passt doch optisch besser zu einem IH, als ein häßliches, notfalls auch noch verchromtes "Brüllrohr" und die Polizei versteht hier auch keinen Spass (ohne BE), es gibt mittlerweile preisgünstige, hitzebeständige, weiße Farbe in Sprühdosen bis 1.000°C, da kann man einen verbrauchten Auspuff wieder sehr ansehnlich machen..., oder?

eup-1122805335-9983b6670a0253e7823c966bf2f34382-1415646332_big.webp

eup-1122805335-e5b4c47ea6705d79a3a9a9f073d1209f-1415646894_big.webp

eup-1122805335-db2267222e224c92aa68e94da3305eda-1415647271_big.webp

Gruß

Wolfgang

...zugegeben, für Manche wirkt ein nachträglich aufgesetztes VA-Rohr etwas prollig u. aufdringlich!? Aber, sorry, -> tut mir leid, denn auch wenn´s hier vielleicht Keiner so recht hören mag: Ich finde den Sound, bzw. die Fahr- u. Motor-Accoustik durch mein "dickes offenes Rohr" einfach satter, sonorer u. erwachsener -> ist halt so! Das hat man nicht oft, denn beim Deutz bspw., klingt so eine "Maßnahme" einfach nur schrecklich...

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

...ist ja schon gut, die Geschmäcker sind GsD verschieden, aber "satter"...--kann sein (wohl eher nur lauter/störender)--, "sonorer"...beim nach oben drehen?-- ja, --aber beim Gas wegnehmen---> nur furchtbar--, und "erwachsener" --nana-- auf diese Definition fällt mir nichts mehr ein...(ABE hast da auch keine, oder?)... (;-))))  

Gruß

Wolfgang

Servus

also erst mal zu dem Rohr :

Wie ihr seht hab ich meistens den normale originalen Auspuff drauf ( allein schon wegen dem genialen pfeiffen.)

Das Rohr kommt nur drauf wenn die Jungs wieder meinen sie müssen spielen :)

So hier nun der neue ....

Erklärt mich nicht für verrückt es langt wenn se mich heute schon von daheim aus einweisen lassen wollten ;)

Hoffe er gefällt.....

Gruß Tobias

Servus Tobias,

zu jedem Hobby gehört eine gewisse Portion Enthusiasmus, wenn du zu deiner Entscheidung stehst, dann wird auch aus diesem Projekt was (der erste Eindruck deiner Angehörigen wird sich auch wieder legen, kann nur besser werden)! Die Reifen sind schon mal gut, dann machst ihn mal gründlich sauber, schaust nach dem Problem mit dem RG (vielleicht nur Gestänge) und schon gehts aufwärts..., einfach dran bleiben und nicht verzweifeln.

Gruß

Wolfgang

Was heißt der Rückwärtsgang geht nicht? Gar nicht rein oder bleibt nicht drin?

Lg

Zurück
Oben Unten