Aus der Oberpfalz und neu hier

gelernt auf 324

Neues Mitglied
Registr.
17 Februar 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder (und -Betreuer),

ich möchte mich Euch auch kurz als IH-Freund vorstellen.

Ich stamme aus der Oberpfalz bei Neumarkt (also schon im Grenzgebiet zu Mittelfranken ;-) )

Aufgrund unserer rührigen Dorfschmieds gab es bei uns im Dorf in meiner Kindheit in den 70ern und 80ern eigentlich fast nur Rote aus Neuss, neben ein paar einzelnen Fendt, MFs, Fordsons und Hanomags und einem exotischen EBRO (hab ich sonst nie mehr irgendwo gesehen..)

Auch unser erster Schlepper auf dem Hof war ein roter, ein D 324. Mit der Agriomatic halten-fahren-halten-fahren beim manuellen Strohbüschel-Aufladen waren die ersten aktiven Befehle, die versteckt hinter einem Fritzmeier-Verdeck mit fester Frontscheibe umgesetzt wurden.

Als Hauptschlepper kam ein unverwüstlicher 423 dazu, der auch nicht geschont wurde (Siloballen am Frontlader, Maisblitz mit Vollgas, Ackern mit ..) 

Nach einem Schaden am Kühler wurde der D324 in den 80ern als defekt bei einem Händler gegen einen D432 getauscht, welcher aber wiederum nach ein paar Jahren schon einem größeren Allrad-MF-Landini weichen musste.

Der 423 wurde später durch einen schon schwarz-silber-roten 633 von 1985 ersetzt (echt ein Büffel, wenn auch kein komfortabler in der CombiCab)

ZUM GLÜCK konnte ich nach 25 Jahren in der Fremde genau unseren ersten Schlepper, den 324 wieder zurückholen. Er lief immer noch im Landkreis, trägt jetzt immer noch das allererste Kennzeichen und auch diverse Blessuren der Jahre. Er darf jetzt ein bisschen mit dem Messerbalken mähen, walzen, Kartoffeln anbauen, Holz sägen und transportieren. So richtig für die Rente ist er ja mit 61 noch zu jung.

Ich freue mich seit Jahren als Nur-Leser über Euer Engagement und bin deshalb jetzt auch hier unterwegs (wenn auch bestimmt nicht täglich...).
Im Voraus danke für Eure gegenseitige Unterstützung (konnte ich schon erleben).

VG
Bernhard

P.S.
Auch wenn das hier nicht hergehört: Zwischenzeitlich habe ich auch einen Hanomag 324S von einem Arbeitskollegen besessen - wirklich nicht schlecht und unheimlich zugkräftig, robust und massiv. Aber leider fehlte der persönliche Bezug...
 
Zurück
Oben Unten