Aus Großballen kleine Ballen pressen

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
475
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Rufname
Casi
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

für das oben genannte Vorhaben wollte ich mir eine

Kleinballenpresse anschaffen. Kann das eine Mitteldruckpresse

zB. eine Claas Magnum oder muß das eine Hochdruckpresse sein?

Es geht so um ca. 150 Ballen im Jahr.

Gruß Casi
 
Hallo  Casi,

kommt drauf an was du am Schluss haben willst. Schöne kanitige stramme Ballen oder Stroh mit Band drum wo du fast nicht mal drauf laufen kannst.

Aber warum willst du aus Großballen Kleine machen. Ist ne ganz schöne Maloche du must das Stroh richtig aufschütteln damit es die kleine Presse überhaupt frisst.

Gruß Uli 
 
Hallo,

die Arbeit ist mir bewußt. Aber besser ein Tag so eine Arbeit und den Hof

einmal vollschlören als das ganze Jahr über. Ist für Kleintiere (Ziegen,Alpaka, Hühner)

und Strohraufen im Schweinemaststall.
 
Moin.

150 Ballen ist ja nix. Da kannst du nehmen was du willst, hauptsache es bindet ordentlich. Wenn das Material einmal durch die Presse ist und du tust es nochmal rein weil es nicht gebunden hat, bekommst du keine schönen Ballen mehr. Ich würde trotzdem eine HD nehmen. Oder 150 von diesen Laubsäcken vom Baumarkt oder so. Kosten bei Tomas Phillipps 4 Euro 120l Inhalt. Großballen hinstellen und die Dinger füllen. Sind 600 Euro Ausgaben, kostet keinen Diesel, geht nicht kaputt lässt sich gut schleppen und dosieren.

Gruß Jürgen
 
Ne kleine Presse für 150 Ballen in Jahr? Das rechnet sich doch nicht. Schau ob in deiner Gegend noch jemand eine hat und lass es am Feld gleich Pressen. 

Hab selber auch noch eine Welger. Mittlerweile ist sie auch sehr wenig im Gebrauch. Dieses Jahr werden es wohl nur um die 1000 Ballen. Davon 100 bei mir. Ich lass mittlerweile auch alles in Rundballen pressen. Gekauft hab ich die Presse als wir ca 2-3000 eigene Ballen hatten und nochmal 4-5000 im Lohn. Aber das mit den kleinen Ballen ist leider rückläufig. 
 
Hallo Casi,

schau Dich mal um, ob in Deiner Gegend ein Lohner eine Krone Multibale Presse hat.

Das wär die Lösung für die o.g. Aufgabe. Im Netz gibt es unter "Krone Multibale" jede Menge Infos.

Gruß,

Martin
 
Hallo,

ich danke euch für die Vorschläge und Ratschläge.

Wenn eine Presse, dann eine Hochdruckpresse.

Werde mir wohl bei Gelegenheit eine kaufen. Dann bin ich frei,

unabhängig und spontan.Meistens haben die Sommer kurze Zeitfenster

für die Strohbergung.Da ich das Korn selber verarbeite, bleibt nicht viel Zeit

für Stroh. Also schnell ein paar Großballen schnappen und unter Dach.

Es sei denn, die Sommer werden so wie diesesJahr........

Gruß Casi
 
Wenn du selber ne Presse hast, überlege dir ob du das wirklich vorher in rund oder Quaderballen pressen lassen willst. kostet ja auch Geld, und die 150ballen sind in einer halben Stunde gepresst. Vorallem muss so eine Presse für schöne Ballen auch gleichmäßig gefüttert werden. Das ist nur mit schwaden und gleichmäßiger fahrt möglich und kaum mit einer Gabel. 

Schau dich nach einer günstigen Presse um. Meine Welger AP41 hat damals 400€ gekostet als Reperaturbedürftig und alle 30 Ballen ein offener. Mittlerweile nach vielen Einstellen und einigen wirklich kleinen Reperaturen macht sie im Durchschnitt 6-700 Ballen ohne Fehlbindungen. 

Gruß 
 
Zurück
Oben Unten