aus welchen Material ist der Zylinderkopf? (DD 111)

marconsu

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Besteht der Zylinderkopf vom DD111 (D324) aus Grauguss oder aus Alu? Weil ich den gerne schweißen lassen würde, daß geht aber nur wenn der aus Alu ist.

Wenn Du den mal anhebst wirst du es sofort merken, Grauguss -
Aluköpfe waren zu der Zeit nicht greifbar für wassergekühlte Dieselmotoren.
Wenn du schwießen willst, das geht natürlich auch ist aber nicht ganz einfach. Wir haben früher bei größenren Schweißarbeiten den Kopf im Kohlenofen rot aufgewärmt und dann autogen geschweißt. Natürlich mit entsprechenden Nacharbeiten. kleinere Rep. kann man auch E-Schweißen, aber die Köpfe haben natürlich mitlerweile Ihr alter und sind größtenteils auch in den Pooren voller Ruß.- das ist beim E-Schweißen problematisch.

Gruß
Deering

Hallo Leute,
das mit dem Schweissen ist heute auch kein Problem.
Auch bei geringerer Vorwärmung!
Möglich ist das durch die neuen Guß - Schweißelektroden.
Der Kopf sollte natürlich gewaschen sein, Schweissfuge vorbereiten (Kerbe reinbringen), mit einem Brenner Vorwärmen, los gehts.
Das beste Ergebnis erreicht man mit einem Gleichstromschweißgerät.
Wenn Du mit dem Gußschweissen keine Erfahrung hast => Finger weg!!!
Auch bei den neuen Elektroden ist es unerläßlich eine gleichmässige Lichtbogenlänge zu gewährleisten, dafür braucht eine sehr ruhige, geübte Hand.
Wenn man das kann, sieht das aus wie geleckt und ist perfekt. Wenn nicht, kannste den Kopf wegschmeissen. Anschließen die Naht gleichmässigt abklopfen (nimmt die Spannungen) und nochmal schön nachwärmen.
Dann gaaanz langsam abkühlen lassen, fertig zum Schleifen.
Übrigens das Waschen und Schleifen bekommt man in einer Zylinderschleiferei für kleines Geld gemacht, das Schweissen können nur noch wenige Schleifereien.
Wo kommst Du her? Vielleicht kann ich Dir helfen? Kannst Du Bilder von der Schadstelle des Kopfes posten? Schick mir mal ne PM.

Gruß
Jones

myaccount.php

Zurück
Oben Unten