ausbuchsen der vorderachse beim D-322

-IHC POWER-

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
95
Hallo!
Ich will in den nächsten Tagen bei unserem D schlepper die Buchsen der Achsschenkel neu machen, da diese verschlissen sind.Der IH Händler sagte mir es gibt heute nur noch solche Plastikbuchsen zu kaufen.....
Original sind Messingbuchsen drin,ich kann mir solche Drehen lassen von nem Kumpel.Meine Frage ist jetzt was für ein Maß muss ich annehmen oder wie kann ich das ermitteln.Der Trecker ist Baujahr 64 und hat gefederte vorderachse.
Danke im vorraus für eure antworten!
Gruß Andre
 
Habe das gleiche Problem bei meinem 320er.
Mein LM sagt das selbe wie dein Händler. Ich soll doch die
alten Buchsen ausbauen und vorlegen, dann kann er evtl. welche
beschaffen.
Zum Nachbau sind wahrscheinlich Muster (die Altteile) hilfreich.
mfg
Willi
 
Hallo,
ja nimm doch einfach den innendurchmesser des Buchsensitzes und den Durchmesser des Bolzens, der durch die Buchse geht..
 
Hallo!
Ja so einfach ist das ja nicht Die Buchsen müssen schon fest drinne sein Problem ist deswegen das sich Buchsen verengen.....Dann ist eine Reibahle nötig ABER wer hat schon so ein Teil.Die Alten als Maß zu nehmen geht bei mir nicht,weil die so ausgeluscht sind.
Gruß Andre
 
Hallo,

mess nach ausbau der Lenk-Achsschenkel und den Alt-Buchsen den Innendurchmesser. Wenn du einen Bekannten in der Metall-Industrie hat, so soll der ein "Subito-Innenmessgerät" nehmen und genau den Durchmesser ermitteln.
Achte auch auf den Rundlauf.
Ich würde dann, wenn ich auf Messing umrüsten würde bei der Montage so vorgehen, dass ich auf den Messingbuchsen ein paar zehntel mehr drauf lasse, diese dann einfriere und den Achsschenkel leicht erwärme, dann einbauen, die schrumpfen dann richtig ein.
 
Zurück
Oben Unten