Auspuff 353 laut

Red Power 55

Neues Mitglied
Registr.
17 August 2009
Beiträge
3
Ort
34292 Ahnatal
Hallo zusammen,

mein 353 Bj. 67 ist relativ laut. Beim Suchen nach alternativen Auspuffanlagen
fiel mir auf, daß für diesen Typ Anlagen mit 60/64mm Stutzen angeboten werden. Mein Auspuff hat jedoch nur einen Durchmesser von 46,6/50,4mm,
Rohr sowie Stutzen. Der Topf hat 106mm Durchmesser. Der Auspuff ist
940mm lang.
Ist das richtig oder wurde hier was gebastelt?
Idealerweise dürfte die Anlage auch 8-10cm kürzer sein, da ich Probleme
mit der Höhe habe.
Schon mal Danke für Hinweise aller Art.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut
Dein Problem kenn ich gut ,was dem Lärmpegen angeht.
Mein Schälldämpfer war rein Optisch in einem Top-zustand nur (im besonderen bei Bergfahrten )haben einem nach der Fahrt schier die ohren geklingelt...
Ich habe meinen einfach neben der naht mit eine dünnen Flexscheibe geöffnet die bleche geschweist und das ganze mit Steinwolle gefüllt ( wer leer )wegen der nebenligenden nath was dieser recht einfach zu Schweisen ( Wig )
wäre eine lösung wenn technisch für dich machbar.. ansonsten kann ich dir Agrardirect empfelen die haben eine gute auswahl die preise sind OK und stehen auch bei Rückfragen zur Seite...
Gruß Rainer
 
Hallo leute, klingt zwar blöd, aber meiner Meinung nach müssen die Krach machen, sprich das muss drücken im Gesicht. Mein Nachbar sein 423 macht auch krach ohne Ende, ein Wahnsinns sound, liegt an der alten Auspufftüte, wenn ihr nen neuen drauf setzt hat der Lärm ein Ende./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Wenn man allerdings noch 8 Stunden mit dme Schlepper pflügen muss verstehe ich natürlich das die zu laut sind...

@Rainer, hast Du davon Fotos gemacht, hätte mich schon sehr interessiert wie die alte Tüte von innen aussieht, war da rein gar nichts drin?

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
@ Tobias:
Wenn das laut sein muss, sollte ein Edelstaht Kaminrohr draufkommen. Dann knallt das wirklich/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif -- Bist du eigentlich mal ohne Krümmer gefahren? Ich hab den mal Testweise so angelassen und sofort wieder ausgemacht, weil ich richtig Angst bekommen hatte, das war wirklich extrem, vor allen das Blubbern :)

Mich würden aber auch mal die Bilder interessieren, wie dass den aussieht. Gibts solche Nachbau Schalldämpfers nich bei Ebay?

Gruß
Pascal
 
Finger weg von ebay Dämpfern, das ist Schrott, die fangen nach nem halben Jahr an zu rosten, abgesehn davon sehen die auch beschissen aus.

Ich bin kein Freund der hässlichen Edelstahl Dinger, für mich gehört da ein Orginal Auspuff drauf und gut ist. Die alten haben halt den Vorteil (oder Nachteil/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) das sie richtig Krach machen. mir gefällt das einfach.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Gibts bei Ebay nich solche, die genauso aussehen wie die Orginalen??

Meiner ist zum Glück auch noch nich so laut. Auf die Dauer gefällt mir dass nämlich auch nich. Mein freund der hat 2 große Deutz und auf die macht er immer nur ein normales Rohr drauf. Wenn man damit mal 2 Stunden fährt tun einem schon richtig die Ohren weh. Dann kann ich dann froh sein, wenn ich wieder auf meinen Bock springen kann/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
dies bei ebay gibt die wirklich Orginal sind sind die für die größeren Modelle 33-44er serie und 6 zylinder. Für die CMs mit der orginal Schellenbefestigung leider nicht. Hab auf dem 323 einen Auspuff vom 433 drauf als Neuteil gekauft. Hätte lieber den Orginal Pott drauf, da ich denke das der sich beim 323 auch besser anhört und vielleicht auch lauter ist als der Neue 433er Topf.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Frank, was einen nicht umbringt macht einen nur noch härter. Kann mir aber auch bei Alfreds 624 mit geöffneter Scheibe und dauerfeuer vorstellen das ihm nach ner gewissen zeit das Trommelfell aus den Lauschern fliegt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Sorry Fotos von dem aufgeflexten Topf hab ich nicht gemacht, war aber was Dämpfungs....Wolle oder wie auch immer angeht nix mehr drin ist nur Lochblech das von 2 Scheiben ( sehen aus wie große unterlagscheiben) gestützt werden .
Der Sound hat mir Anfangs auch gefallen aber nach ner Zeit... ist schon Krass
Gruß Rainer
 
Ich bin mit meinem 353 am Wochenende auch über 50KM Voll(hand)gas gefahren. Da sitzt ein Granit-Topf Bj. 96 drauf, dessen innere Werte auch nur aus einem sich vergüngendem Rohr mit Bohrungen bestehen.

Meine Frau musste nachher ein wenig lauter mit mir sprechen, aber der Auspuff muss so sein - schließlich soll der Motor ja frei ausatmen können /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß, Axel
 
Oha/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Macht das auch nich wenn man mit 2450 statt 2100 U/min fährt?
 
Meiner dreht mit Handgas noch weitaus höher als 2450.

Gesünder als 2100 ist das sicher nicht, aber bis jetzt hat der Motor das ausgehalten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Der 353 lief am Samstag laut einer Anzeige am Ortseingang bei Voll(hand)gas 29-30 km/h - mit dem 20 km/h Getriebe.

Rein rechnerisch bedeutet das 20 km/h bei 1900 u/min = 30 km/h bei 2850 u/min.
 
Wenn, die Rechnung stimmt, wäre der ja knapp an der Todesgrenze???/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Haben die den nichmal bis 3000u/min in neuss getestet. Und das war die Maximale Grenze?? Was für Getriebe Varianten gab es da eigentlich? Meiner läuft 35km/h mit 8+2 Getriebe.

Gruß
Pascal
 
In Baumaschinen lief der D-155 mit 3000 u/min. Mit Last am Schlepper würde ich den auch nicht so hoch drehen, aber bei solchen "Leerfahrten" hab ich da weniger Skrupel.

Den 423 müsste es auch mit 20 km/h und 25 km/h Getriebe gegeben haben.
 
Alfred, noch lauter als der 624, das ist schon was, ich sehe Du fährst oft mit geschlossener Scheibe, Dein Auspuff (624) endet ja unterhalb der geöffneten Scheibe, von daher muss das Sound Erlebnis schon enorm sein/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die kleinen CMs gabs mit 20 und 25er Getriebe, 30 hats nie gegeben, die 30 oder über 30 erreicht man halt durch mehr Drehzahl oder sehr hohe Räder.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Rasch69:

Sorry Fotos von dem aufgeflexten Topf hab ich nicht gemacht, war aber was Dämpfungs....Wolle oder wie auch immer angeht nix mehr drin ist nur Lochblech das von 2 Scheiben ( sehen aus wie große unterlagscheiben) gestützt werden .
Der Sound hat mir Anfangs auch gefallen aber nach ner Zeit... ist schon Krass
Gruß Rainer

Danke für die Auskunft Rainer, hast Du denn so mal ein Foto vom Schlepper?

Mein Auspuff am 323 (vom 433 Neuteil) hat innen soweit man reingucken kann auch nur ein Lochblech, konnte zumindest keine Dämmwolle o.ä. erkennen, meine aber auch das IHC sowas nicht mit reingebaut hat.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Zurück
Oben Unten