Auspuff 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Laut Case IH ist die Ersatzteilnummer des Schalldämpfers 3142172R3. Unter dieser Nummer findet man leider nichts mehr in den Internetshops. Manche bieten den Schalldämpfer unter einer anderen Ersatzteilnummer an. ET-Nr. können sich im Laufe der Zeit ändern, das ist ja nix besonderes. Leider weiß ich nicht mal, ob mein Schalldämpfer ein passender ist, denn er erscheint mir etwas zu groß unten. Deshalb nutzen mir auch die Größenangaben auf den Verkäuferseiten nichts. Kann mir jemand ein paar Daten geben, ein Bild mit originalem Auspuff oder eine Ersatzteilnummer, mit der ich einen Auspuff kaufen kann? Die Bilder bei den Shops zeigen immer schwarze Schalldämpfer. Ich habe einen silberfarbenen. Was ist denn jetzt richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo Hook, bei ebay gibt es da schon welche! Schalldämpfer scheint für 946, 1046, 955, 956XL, 1055, 1056XL gleich zu sein. Kannst ja den Durchmesser vom Aufsteckrohr am Krümmer messen. Die Anbieter geben den Innendurchmesser Schalldämpfer meistens mit an.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo, die Schalldämpfer passen zwar aber die vom 946 und 1046 sehen etwas anders aus. Der Topf an sich ist nicht so dick und hat dann sicher einen etwas anderen Klang.

mfg. Matthias
 
Hallo Klaus,

Danke für die Info. Ich habe auch gesehen, dass die Schalldämpfer scheinbar alle passen sollen. Aber es gibt unterschiedliche Farben und Formen zu kaufen. Daher interessiert mich die originale Farbe und Form.

Viele Grüße!
 
Hallo Matthias,

Danke auch für deine Infos. Wie sieht es mit dem dünnen Rohr oberhalb des Schalldämpfers aus? Ist das wirklich beim 946 so lang, wie es auf manchen Bildern gezeigt wird? Ich habe momentan eine große Version von einem Schalldämpfer drauf wie bei einem 533 beispielsweise.

Viele Grüße!
 
Ja das ist normalerweise so lang , kann man in alten Prospekten oder auf alten Fotos immer wieder sehen. Die meisten die man sieht sind wohl gekürzt. Ich hab das beim meinem auch so gemacht. Gefällt mir von der Optik her besser und den Klang finde ich so auch besser. Die Originalfarbe ist Weiß , aber den wird man so wohl nicht mehr kaufen können. Bleibt nur umlackieren mit hitzebeständiger Farbe.
 
Hallo!

Orginal ist der wohl schwer zu bekommen, wir bestellen immer einen vom 956/1056 oder 955/1055 und kürzen das Aufsatzrohr passen ein, schneiden einen ecker heraus das er sich nicht drehen kann und das geht auch!
 
Wir werden einen Nachbauauspuff in schwarz versuchen. Mal sehen, wie das wird.

Danke für die ganzen Informationen und Tipps.
 
Wenn man auf einen 955er ESD umsteigt, kann / muss man dann auch den Krümmerstutzen vom 955 nehmen? der ist ja scheinbar ein anderer als beim 946. 

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo , muß man nicht unbedingt. Die Durchmesser sind bei allen 6 Zyl. Motoren gleich. Nur muß man evtl. den Schalldämpfer etwas anpassen um ein Verdrehen auf dem Krümmer zu vermeiden.
 
Hallo Jungs,

nachdem wir nun einen neuen orig. ESD für unseren 946 gefunden haben, stellt sich uns folgende Frage:

Der ESD hat diese Einkerbung für die Verdrehsicherung, unser Krümmerstutzen aber nicht.

Option 1: wir (unser LAMA) schweißen an den Stutzen ein Metallstückchen an, und erreichen so unser Ziel wissen aber nicht, ob er dicht hält...

Option 2: wir kaufen einen neuen Krümmerstutzen (3141136R1) und hoffen, dass dieser die Verdrehsicherung hat...

Kann einer von euch an einem 46er (946 am besten) mal ein Bild vom Abgaskrümmerstutzen machen, auf dem man diese Verdrehsicherung sieht?

Danke, Gruß & ein schönes Wochenende,

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hy

Ich könnte dir vom 844er eins machen ist ja bis auf die stärke gleich!

Bei interesse bitte melden

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sven,

anschweißen wird schwierig sein das es hält. Der Stutzen ist aus Grauguß und da einfach was anschweißen hält nicht.

Wie wäre es wenn du in den Stutzen, an der Stelle wo der Schalldämpfer seine Auskerbung hat, eine Bohrung machst aber nicht durch und ein Gewinde rein schneidest und da dann eine Schraube einklebst dann kann er sich auch nicht mehr verdrehen.

Mfg Uli
 
Orginal gibt es die Schornsteine vom 946/1046 von Case nicht mehr, bei bestellung wird einer vom 956 geliefert.

Dieser muß unten etwas eingekürzt werden, damit das Innenrohr dicht abschließt.

 
 
Jetzt bin ich einigernaßen verwirrt. Habe extra die ET Nr an die Dame gegeben woraufhin sie gesagt hat dass das kein Problem wäre. 

hmmmm...

wievie muss ich unten denn einkürzen?

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Mess an den alten nach! Die Maße bei denen von den 956/1056 sind auch nicht immer gleich!

Einfach mit den Zollstock den Abstand von innerohr zu Außenrohr ausmessen und den neuen danach ausschneiden.

Die Ecke auch so Schneiden wie es der Orginale hat als Verdrehsicherung. Das ganze ist kein Akt!

 
 
Zurück
Oben Unten