Auspuff lackieren

+IHC 733+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
Beiträge
123
Ort
26605 Aurich
Hallo Zusammen,

bei meinem 733 ist am Auspuff der Lack nicht mehr besonders gut. Teilweise rostet er auch schon. Das ich noch die alte Version in weiß/beige. Zur Farbe und Lackierung gibt es ja auch schon einige Beiträge hier. Haber auf meine eigentliche Frage keine Antwort gefunden.

Der Farbton liegt ja irgendwo zwischen weiß, silber und beige. Aber die waren ja auch „bestandet“. Keine Ahnung wie das im Lackbereich technisch richtig heißt.

Wie wir das gemacht?

 

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo, 

die Schalldämpfer waren von Werk aus anscheinend Aluminium Flammgespritzt und nicht lackiert. Da die Beschichtung mikroporös ist, fängt es irgendwann an  dass es unter der Schicht rostet. 

Es gibt Firmen, da kannst du deinen Auspuff hinschicken, die strahlen die alte Beschichtung ab und machen eine neue drauf. Habe den Auspuff von meinem 1255 beschichten lassen, hat ca 80€ gekostet. Zusätzlich habe ich ihn dann noch mit weißem Ofenlack lackiert, da er sonst wieder unterrostet.

Falls Interesse besteht, kann ich dir die Adresse von der Firma per PN schicken. 

Gruß Christoph 
 
Hallo, hab den Auspuff vom 844 auch mal gestrichen.Hab da eine hitzefeste Farbe

im Baumarkt gekauft die richtig Geld gekostet hat.

Der Sreichvorgang muß in mehreren Schritten erfolgen und nach jedem Auftrag

soll die Farbe bein einer bestimmten Temperatur getrocknet werden.

Ich hab nach jedem Anstrich den Auspufft gut trocknen lassen

und als dann der Auspuff richtig warm geworden ist hat die Farbe Blasen gebildet und ist braun angelaufen.

2. Versuch mit Ofenrohrfarbe ( Silberbronce) kostet nix und hält.

Ist zwar nicht Orginal aber schöner wie ein verrosteter Auspuff.

Wenn du keine Brennkammer hast dann kannst dir das Geld für die Hitzefeste Farbe sparen.

max
 
Moin.

Ich weiß nicht ob in den Töpfen nur Kammern sind oder auch Wolle. Nur mit Kammern könnte man den auch emaillieren. Ob da die richtige Farbe bei rauskommt weiß ich allerdings auch nicht. Ist nur ein Gedanke zur Anregung.

Gruß Jürgen
 
Einmal im Jahr runter, etwas anschleifen und schwarzen Hochtemperatur-Lack drüber und fertig. Wenn der richtig Heiß wird bis die Spitze glüht hilft auch kein Lack mehr 
 
Vielen Dank für die Tipps. Mir geht es aber um die Besandung. Will immer so nah am Original sein wie möglich. Aber 100 Euro sind mir dann doch zu viel. Der 733 ist bei mir eher fürs Grobe und der 353 für Sonntags. Dann lasse ich den Auspuff so.
 
Ich hab hitzebeständige, schwarze Farbe (Sprühdose) aus dem Prospekt vom Norma genommen. Das Zeug ist günstig und die Farbe hält, einmal eingebrannt, einwandfrei.
 
Einmal im Jahr runter, etwas anschleifen und schwarzen Hochtemperatur-Lack drüber und fertig. Wenn der richtig Heiß wird bis die Spitze glüht hilft auch kein Lack mehr 
 
Zurück
Oben Unten