Auspuff Rückstau

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Beiträge
290
Ort
74214 Schöntal
Hallo, 

kann ich einem Motor mit einem falschen Schalldämpfer etwas antun? 

Sprich Überhitzung / Überdruck etc. ??

Fakt: 4 Zylinder Schlepper mit z.B. nem 3 Zylinder Auspuff betreiben. 

(Also kein Rohr, sondern Schalldämpfer mit Blechen und  Blenden etc.) 

Oder fehlt es dann halt einfach an der Leistunf?

Grüße ins Forum-Land
 
wäre auch mal interessant warum du einen 3 zylinder auspuff aufn 4 zylinder motor überhaupt machen willst.
 
Hallo, ich liebe Rätsel.

Deshalb an die Rater und Quizer im Forum einfach noch mal

die gleiche Frage, nur etwas simpler:

"Kann ein Schalldämpfer mit mehr Widerstand, also geringerem Durchfluss,  einem Motor schaden" ?

(Überhitzung etc.?)

Um die Spannung noch zu erhöhen: Schalldämpfer von einem 3000 ccm Hubraum-Motor auf einen

4000 ccm Hubraum-Motor umbauen.

Nun, um die Spannung nach unserem gemeinsamen Rätsel-Orgasmus, äh, Rätsel-Höhepunkt

zu lösen: Ich habe noch einen Schalldämpfer von einem IHC 640 liegen, welcher auf einen

824 verwendet werden könnte.

Vielen Dank
 
Hallo Fritzi,

schwierige Frage, auf die dir, hier im Forum vermutlich keiner so leicht eine Antwort geben kann. Die meisten hier haben eh panische Angst vor Staudruck, und machen aus Sicherheitsgründen ein Edelstahlrohr ohne Staudruckgefahr drauf, damit dem Motor nix passiert.

Des weiteren wird bei diesen Leuten, natürlich auch nur aus Sicherheitsgründen, die Einspritzpumpe aufgedreht und evtl. ein Turbo drauf gesetzt, damit man evtl. im Treppengeländerrohr noch vorhandenen Reststaudruck ja gut bekämpfen kann,(:-)!
 
@ ihc353s Danke für deine Antwort, hab schön gelacht :-)

Ich würde den Auspuff draufstecken und fahren. Bei voller Belastung wird sicherlich der Motor etwas gedrosselt duch einen höheren Staudruck.

Aber wirst du das merken ?

Was machst du mit dem Schlepper ?

Wenn er zu heiß werden sollte, siehst du es am Kühlwasser.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
leute leute

erst denken 

wenn es etwas ausmachen würde, gebe es keine die vom katalog aus für  3 zylinder wie auch für 4 zylinder  empfohlen würden,

es gibt auch kleinere die für 4-3 zylinder sind  .

wenn ihr soviel angst habt, dann dürfte auch keine regenklappe  drauf,

die könnte euch ja auch durch den fahrtwind einen rückstau verursachen    !!!!!????


senkrechtBest-Nr.: 38002032Preiseinheit: Stück
VE: 1
  • Ausführung:Länge = 980 mm 
    Innen-Ø = 60 mm 
    Auslass-Ø 45 mm
Typen:
433, 440, 533, 540, 633, 724, 733, 833Kommt in folgendem Katalog vorMotor

senkrechtBest-Nr.: 38002039Preiseinheit: Stück
VE: 1
  • Ausführung:Länge = 870 mm 
    Innen-Ø = 58 mm 
    Auslass-Ø 39 mm
Typen:
323, 353, 383, 423, 453, 523, 553, 624, 654, 724, 824Kommt in folgendem Katalog vorMotor
 
Der Auspuff ist ja denke ich nur draufgesteckt, wenn du zuviel Druck hast hebt es den schon rauf und fällt runter (-: Bei meinem 1455 wars so, natürlich unter voller Fahrt und sofort drüber gefahren....

Habe den Topf noch als Souvenier Zuhause liegen (-:
 
Hallo,

Ich denke nicht dass das ein Problem darstellt. Denn der Schalldämpfer ist ja nur aufgesetzt, würde ein merklicher Staudruck entstehen, "hüpft" der Schalldämpfer davon und liegt am Boden!

Mein kleiner Cousin hat bei meinem 633 mal einen Apfel in den Schalldämpfer gesteckt, sofort beim starten hüpfte der Schalldämpfer davon,und lag auf dem Boden.

Sieht ziemlich lustig aus das ganze. nur hatte dann mein Schalldämpfer eine kleine Delle erlitten.

 

Also wie gesagt vom Prinzip her kann ich mir nicht vorstellen, dass viel Staudruck entsteht bis der Schalldämpfer davonfliegt. Mal schauen ob es jemand besser weiß.

 

 

Grüße Michael
 
Als wir noch den 733 hatten haben wir den schmalen Auspuff von unserem 533er draufgemacht. Weil damit kam der Vierzylindersound besser zur Geltung. Hatten den 733 fast sechs Jahre und genauso lang auch den Auspuff drauf. Lief in dieser Zeit ohne zu Mucken und leistungsmässig hat man auch keine Einschränkungen gespürt. Und da die untereinander austauschbar sind und daher vom Durchmesser gleich sind, glaube ich nicht, dass zwischen 3 u. VierzylinderAuspuff ein Unterschied besteht.

Gruss Georg
 
Schau mal 353-724 hatten den gleichen schalldämpfer. was nicht geht ist einer vom 1056 auf nen 1455. wenn der turbo kommt bei ca 1800 touren fliegt er weg.Die 33 serie hatten bis auf den 833 auch die gleichen schalldämpfer. der hat schon einen wie die 44er serie. Und der dicke schalldämfer war ja zeitweise auf jedem modell 3 und 4 zylinder
 
Wenn etwas derbes passiert, werden die Auslassventile zu heiß, mehr nicht. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Sauger Das Abgas nicht los wird, saugt er auch keine neue Luft an. Dann würde er erstmal anfangen zu räuchern. Danach einfach ausgehen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten