Auspuffdurchmesser vs. Hubraum?

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo, ich liege schon tagelang wach (nachts schlaf ich) ;-)

mit folgendem Problem: Wie verhält sich der Hubraum eines Bulldogs

zur Austrittsöffnung am Endrohr des Schalldämpfers?

D.h. Wenn ich z.B. 4 Ltr. Hubraum habe, welchen Durchmesser brauche ich dort mindestens?

Kann der Motor schaden nehmen wenn der Durchmesser zu klein wäre-

oder wäre dies eher als Drosselung wie z.B. bei den 50er Rollern oder früher bei

meine 350er RD welche ebenfalls im Krümmer von 63 PS auf 27 PS gedrosselt wurde, anzusehen?

Ist da ein Asupuff mit Schalldämpfer (Sammler)  (Volumen) sinnvoller als ein schnödes Rohr?

Oder muss ich mich vom Durchmesser strikt an den Krümmer richten?

(Ausgangsdurchmesser am Krümmer)

Fragen über Fragen....  helft mir bitte über diese Lücke hinweg, damit

ich auch tagsüber wieder schlafen kann.

Grüße aus dem herbstlichen Süden des Landes. Fred alias Fritz

Der Durchmesser ist nicht so wichtig, Entscheident ist der Srömungswiederstand der Auspuffanlage. Letzterer hat natürlich sehr viel mit dem Auspuffdurchmesser zu tun.

Ein gewisser Abgassgegendruck ist übrigens, konstruktionsbedingt, nur beim zweitakter notwendig.

Bei den meisten IHCs ist de Schalldämpfer ja nur lose aufgesteckt, wenn der dann, wegen zuwenig durchgang den Motor drosseln würde dann käme aus ja regelmäßig vor das die Schalldämpfer vom Krümmer runter geblasen würden.

Übrigens kann ein Schalldämpfer weniger Strömungswiederstand als ein glattes Rohr haben. Genaues dazu erfrgst Du am besten bei einem ambitionierten Lüftungsbauer. Du solltest dann aber genug Bier und Knabberzeugs da haben. Die Ausführungen zum Theman dauern meistens länger. Aber das macht ja nichts wenn der Vortrag nächtelang dauert. Den nötigen Schlaf kannst Du danach dann ja wieder tagsüber nachholen.ruß

Klaus

Moin.

Und natürlich kann man mit dem Auspuff den Motor drosseln, auch einen Viertakter.

Da gehört bei einem Diesel allerdings schon was dazu. Der Motor benötigt frische Luft für die Verbrennung, die saugt er selber an. Wenn er vorher nicht genug Abgas los geworden ist, kann nur eine geringere Menge Luft angesaugt werden. Allerding läuft ein Diesel im allgemeinen mit Luftüberschuss, das heißt es dauert lange bis man was merken würde. In modernen Autos arbeitet man sogar absichtlich mit Abgasrückführung um die Abgaswerte zu verbessern.

Wenn du also ein Vogelnest im Auspuff hast, kann das sogar einen Schaden davon bekommen. Das Abgas transportiert auch Wärme aus dem Motor, wenn das nicht klappt kann es thermische Probleme geben.

Ich fange jetzt nicht mit Turbomotoren an, da ich alles im Handy tippe....

Gruß Jürgen

hoffentlich wird die Frage bald abschließend gelöst, bevor Fritz gesundheitliche Schäden davonträgt!

Jahrelanger, also seit 13. Jan. 2015 andauernder Tagschlafentzug, wie war das nur auszuhalten ;-) ?

Gruß, Jochen

Vielleicht mal ein Experiment machen, aber sich nicht die Finger verbrennen.

Motor an, Auspuff runter und dann versuch mal mit nem Lappen oder dicken Handschuh, den Auslass zuzuhalten

a. schaffst du das eh nicht da der Gegendruck viel zu hoch ist und b. du wirst wahrscheinlich noch nicht mal im Ansatz ein verändertes Motorengeräusch wahrnehmen

Deutz Wilfried in youtube hat mal was darüber referiert, einen Deutz- DX mit Putzlappen zu ersticken, allerdings im Ansaugtrakt............ ganz interessant

Ansonsten ists doch grob gespröochen Physik. Reduziere ich den Querschnitt unter Beibehaltung der Abgas- Ausstoßmenge, dann steigt die Ausstoßgeschwindigkeit, da sich die Druckverhältnisse ändern

Schalldämpfer bis Mitte 80er Jahre, einfache laute Reflexionsschalldämpfer, in denen das Abgas direkt nach außen transportiert wird. Schalldruckdämpung nur über viele Löcher im Rohr und über einen Resonanzkörper geschirmt.

Schalldämpfer ab Mitte 80er Jahre, Absorptionsschalldämpfer, in denen das Abgas zweimal umgeleitet wird innerhalb des Dämpfers, 2 Kammern, 2 Prallbleche, Resonanzkörper, Abgasweg viel länger, Schalldämmung viel besser, leiser und Austrittsgeschwindigkeit des Abgases vermutlich niedriger, möglicherweise noch weitere Eigenschaften.

Ich hab von beiden Typen ein Exemplar, aber in Bezug auf das Fahrverhalten oder Leistungsentfaltung lässt sich nichts feststellen, außer, dass er viel leiser ist (grins).

mfg Matthias

So, nun habe ich ausgeschlafen.

Jetzt wurde meine Frage für mich zufriedenstellend beantwortet.

Junge, Junge wie die Jahre vergehen- und der Schlepper hat noch immer

den "kleinen" Auspuff.

Grüße und Vielen Dank an Euch.

Granit hatte um 2008 Nachbauten für die 44er im Angebot die zu eng waren. Bei einem 644 der nur spazieren gefahren wurde ist es nicht aufgefallen.Aber bei einem 844 der arbeiten musste ist der Auspuff einfach hochgewandert und runter gefallen. 

Ein Unterschied ist nicht festzustellen. Ist ja keine Mofa

Servus, ich hatte mal ein Fendt Dieselross mit 18 PS, BJ 1958, bei dem war der Auspufftopf durchgerostet. Also einen Auspufftopf vom Kramer KL 22 drangeschweißt. Musste wieder runter, da der Motor stark überhitzte. Also zu wenig „Durchlass“ geht anscheinend gar nicht... Viele Grüße vom Jagaloisl

Zurück
Oben Unten