Auspufflack IHC

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Hallo zusammen,

weiß einer genau welchen Hitzelack IHC damals für die Schalldämpfer genommen hat? Bzw. oder ist es gar kein richtiger Lack? Man findet heutzutage keinen weißen Lack der mindestens 1000 Grad verträgt. 810 Grad hält bei mir stellenweise nicht.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Tobias,

ich schaetze du liegst mit deinem geforderten Temperaturbereich daneben.

Bei 1000Grad muss der Lack nicht mehr weiss sein, weil wir
dann schon eher so schoen IHC-rot gluehen.

Auch wenn teils im Betrieb Kruemmer gluehen koennen, werden Abgasrohre
doch eher selten so heiss... jedenfalls bei auf Dauerhaltbarkeit ausgelegten Motoren.

Wenn die Abgase am Schalldaempfer ankommen sind sie auf geschaetzte 300Grad abgekuehlt.
Dafuer gibt es etliche waermefeste Lacke.

Viel Spass beim Lackieren, Jens
 
Tobias,

blaettert der Lack ab, rostet es, wirft er Blasen?

Die superhitzefesten Lacke halten/haften oft schlecht.

Brantho-Korrux in braun soll angebl. 300Grad abkoennen, ich wollte den Farbton bei Gelegenheit ausprobieren.

Da koennte man dann evtl drauflackieren.

Hat das mal wer getestet?

Gruesse, Jens
 
Hallo,

300 grad kann ja wohl kaum stimmen, habe Lack im farbton Altweiß genommen (Orginal farbton CM Schalldämpfer), Hitzefest bis 820 grad, und bei starker Dauerhafter Belastung platzt dieser ab, bzw. wird erst braun und platzt dann ab, daher wird er heißer als 820 grad, an bestimmten Stellen zumindest. Rosten tut da nichts. Mit 300 grad Lack wirste keine Freude haben, es sei denn Du fährst nur spazieren.

@523, danke, aber schwarz gefällt mir nicht so gut, auch wenns unempfindlicher ist, glaube auch nicht das der wirklich Dauerhaft hält, sonst muss ich bei harten Einsätzen den Auspuff abbaun./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
 
kannst ja auch einen Lack in silver oder weiß nehmen, probiers aus, Auspuff zuvor richtig heiß machen, dann auf den heißen Auspuff drauflackieren und heiß abtrocknen lassen

Wenn gar nichts hilft einen Ersatzauspuff besorgen für schwere Einsätze /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
seawas,
ich habe auf meinem "powerrohr" nen Billigen ATU Lack. Hält Prima, oft ist Billiger doch mehr.
 
Und haben die von ATU das Zeug auch in Weiß ?? Wollte ich auf meinen Schalldämpfer vom 423 auch drauf lackieren. Sollte man die alte Farbe komplett runter schleifen oder einfach ein bisschen anrauen ? Im Moment ist bei mir eine schwarze Farbe drauf, hält aber perfekt. Naja, der IHC muss bei mir ja leider nicht mehr hart ran ...
 
Hallo Zusammen,

die Schalldämpfer (Hersteller Fa. Lange) waren original nicht lackiert sondern durch sog. "Aluminium Coating" korrosionsgeschützt. Das erzeugte dann diesen stumpfen seidenen Glanz. Es hielt zwar eine ganze Weile, war aber auch sehr empfindlich gegen Fettfinger u.ä. Einmal den Schalldämpfer mit fettbeschmierten Händen ab- oder aufgesetzt und die Flecken waren dann nicht mehr weg zu bekommen. Habe meinen mit Lack von VHT "Flame Proof, 1300-2000°F entspricht 704-1093°C, Flat white) aus den USA lackiert. Der Lack ist im PKW-Oldtimer Bereich erhältlich. Hält bis jetzt gut. Mal sehen!

Gruß
Ulli
 
hallo Ulli,

dann meinen wir den gleichen Lack, den hab ich auch drauf:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320611708133&ssPageName=ADME:L:COC:DE:1123

naja ich lackiere jetzt nochmal nach und schaue mal wie lange er diesmal hält. Ansonsten schaue ich mal ob ich den ATU Lack nehme wenns den in Weiß gibt, silber oder schwarz mag ich nicht so, schwarz ist gut da man kein Dreck oder Fettfinger drauf sieht, der weiße ist da wirklich empfindlich, ob man an so ein zeug was IH damals verwendet hat heut noch ran kommt?

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Tobias,

ich habe das beim 430 und beim 523 auch so gemacht wie von Florian beschrieben. Auspuff schön heiß gemacht (Heißluftföhn), lackiert und dann wieder heiß gemacht. Bislang hält die Farbe. Das war stinknormaler Hitzelack vom OBI. Kannst Du Dir am Samstag ja mal anschauen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

schaue ich mir mal an, werde das mal ausprobieren, habe mir heut eh noch ne Dose Lack bestellt, dann pack ich die tröte mal auf den Holzofen.

Grüße Tobias
____________________________
 
Tobias, ich hab die Lösung für dein Problem.

Damit dein Auspuff auch unter extremen Bedingungen weiss bleibt, nimm Chrysotil und beschichte den Auspuff dünn damit ein. Die schmiegen sich super an und es wird hundertprozentig halten und auch glatt sein.

Wenn du aber nach einiger Zeit zu husten anfängst, dann mach die Beschichtung lieber wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten