Ausrücklager / Ausrückgabel IHC 523

Wolle 523

Mitglied
Registr.
15 März 2026
Moin zusammen!

Ich bin neu hier und bin überhaupt zum ersten Mal in einem Forum, bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann. 

Ich fahre seit ein paar Jahren den IHC 523 mit 20 km/h Getriebe und Agriomatik, Einfachkupplung. Vor ein paar Jahren (ca. 50-100 Stunden seitdem) wurde die komplette Kupplung getauscht incl. Ausrücklager. Nun war das Ausrücklager wieder verschlissen, als Ursache vermuten wir das die Ausrückgabel Spiel auf der Kupplungswelle hatte. Die Bohrung auf der Welle in die die Schraube aus der Gabel greift war recht "ausgenudelt". Wir haben die Bohrung vorsichtig 1-2 mm vertieft, die Schraube etwas anschschliffen und alles montiert. Das Lager haben wir auf 3 mm Abstand rechts und  links eingestellt. 

Leider stellte sich bei der Probefahrt heraus, das wir insbesondere die großen Strassengänge nicht schalten können. Der Pedalweg dürfte richtig eingestellt sein, wie im Handbuch beschrieben 170 mm. 

Könnte es an der Position der Ausrückgabel auf der Welle liegen? Ich dachte eigentlich da das Ausrücklager auf der Gabel pendeln kann, da nur links und rechts gehalten, muß ich nur auf beiden Seiten den Abstand von 3 mm einstellen.

eup-1138305271-61edbd5aad8f5d6abfd2f7459e069c60-1773679340_big.webpeup-1138305271-054ecc00427f36be9ddf056a5d0a280d-1773679340_big.webp

Moin.

Ich kann deine Frage nicht genau ersehen. ABER wenn das Ausrücklager schnell verschleißt heißt das,  das es anscheinend immer mitläuft. Da kann die Ursache sein dass das Gewicht des Pedals ausreicht das Lager anliegen zu lassen. Ich weiß nicht mehr genau wie das da drin aussieht aber vielleicht sind einfach ein paar Federn schlapp.

Gruß Jürgen 

Und auch wirklich richtig eingestellt? Wenn Gänge sich nicht einlegen lassen deutet das eigentl auf eine Kupplung hin die nicht richtig trennt. Kann an der Einstellung liegen oder Verschleiß. Eventuell Fotos vorhanden?

Cronebaum:

Die Rückzugsfedern sind aber Vorhanden und in Ordnung?
Hallo Cronebaum, wenn Du die Rückzugsfeder für das Ausrücklager meinst: Die ist in Ordnung und kräftig genug das Lager auf Abstand zu halten

Cronebaum:

Und auch wirklich richtig eingestellt? Wenn Gänge sich nicht einlegen lassen deutet das eigentl auf eine Kupplung hin die nicht richtig trennt. Kann an der Einstellung liegen oder Verschleiß. Eventuell Fotos vorhanden?

Das Ausrücklager haben wir exakt auf 3 mm Abstand eingestellt, seitlich links und rechts gemessen. Muß man den Abstand oben und unten am Ausrücklager auch einstellen durch Verstellen der Gabel auf der Welle oder regelt sich der von selbst da das Lager ja nur seitlich an den runden Zapfen befestigt ist? 

Wir hatten die Gabel (also die Halterung für das Ausrücklager) ja demontiert da sie Spiel hatte. 

Die Kupplung sollte ok sein, hat noch keine 100 Stunden gelaufen und funktionierte bis zum Kollaps des Ausrücklagers sehr gut.

Also der Schlepper lief einwandfrei und alle Gänge ließen sich auch einwandfrei schalten bevor das Ausrücklager kaputt gegangen ist?

Erst nach dem Austausch des Ausrücklagers sind die Probleme entstanden?

Cronebaum:

Also der Schlepper lief einwandfrei und alle Gänge ließen sich auch einwandfrei schalten bevor das Ausrücklager kaputt gegangen ist?

Erst nach dem Austausch des Ausrücklagers sind die Probleme entstanden?

Exakt, vorher konnte ich einwandfrei schalten. 

Moin,

Das Problem erscheint onlogisch.. vorher okay und nach dem erneuern des Ausrücklager trennt die Kupplung nicht richtig?

Und das auch nur in den großen Gängen? Lassen sich GAR NICHT schalten?

Wenn du keinen Gang drin hast bei laufendem Motor und dann die Kupplung trittst kannst du Gang 1+2 problemlos einlegen und 3+4 gar nicht?

Bitte genauer beschreiben......

Frank

Cronebaum:

Habe jetzt mal 2 Fotos eingestellt, Die Abstände sind exakt nach Werkstatthandbuch eingestellt. Allerdings hatten wir die Halterung für das Ausrücklager die mit 1 Schraube auf der Welle fixiert ist demontiert, da sie sich auf der Welle bewegen ließ. Kann es daran liegen, dass wir sie nicht in dem richtigen Winkel zur Kupplung wieder fixiert haben?

IHC - Engelbart:

Moin,

Das Problem erscheint onlogisch.. vorher okay und nach dem erneuern des Ausrücklager trennt die Kupplung nicht richtig?

Und das auch nur in den großen Gängen? Lassen sich GAR NICHT schalten?

Wenn du keinen Gang drin hast bei laufendem Motor und dann die Kupplung trittst kannst du Gang 1+2 problemlos einlegen und 3+4 gar nicht?

Bitte genauer beschreiben......

Frank

Moin, 
also im Stand lassen sich alle Gänge einlegen. Bei der Probefahrt ging bis Gang 3 alles gut, der 4. ließ sich nicht einlegen und der 3. dann auch nur noch im Stand. Wollte nicht zuviel rumprobieren, die Geräusche aus dem Getriebe waren nicht schön....
Habe jetzt mal 2 Fotos eingestellt, Die Abstände sind exakt nach Werkstatthandbuch eingestellt. Allerdings hatten wir die Halterung für das Ausrücklager die mit 1 Schraube auf der Welle fixiert ist demontiert, da sie sich auf der Welle bewegen ließ. Kann es daran liegen, dass wir sie nicht in dem richtigen Winkel zur Kupplung wieder fixiert haben?

Zurück
Oben Unten