Ausrücklager / Ausrückgabel IHC 523

Wolle 523

Mitglied
Registr.
15 März 2026
Moin zusammen!

Ich bin neu hier und bin überhaupt zum ersten Mal in einem Forum, bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann. 

Ich fahre seit ein paar Jahren den IHC 523 mit 20 km/h Getriebe und Agriomatik, Einfachkupplung. Vor ein paar Jahren (ca. 50-100 Stunden seitdem) wurde die komplette Kupplung getauscht incl. Ausrücklager. Nun war das Ausrücklager wieder verschlissen, als Ursache vermuten wir das die Ausrückgabel Spiel auf der Kupplungswelle hatte. Die Bohrung auf der Welle in die die Schraube aus der Gabel greift war recht "ausgenudelt". Wir haben die Bohrung vorsichtig 1-2 mm vertieft, die Schraube etwas anschschliffen und alles montiert. Das Lager haben wir auf 3 mm Abstand rechts und  links eingestellt. 

Leider stellte sich bei der Probefahrt heraus, das wir insbesondere die großen Strassengänge nicht schalten können. Der Pedalweg dürfte richtig eingestellt sein, wie im Handbuch beschrieben 170 mm. 

Könnte es an der Position der Ausrückgabel auf der Welle liegen? Ich dachte eigentlich da das Ausrücklager auf der Gabel pendeln kann, da nur links und rechts gehalten, muß ich nur auf beiden Seiten den Abstand von 3 mm einstellen.

eup-1138305271-61edbd5aad8f5d6abfd2f7459e069c60-1773679340_big.webpeup-1138305271-054ecc00427f36be9ddf056a5d0a280d-1773679340_big.webp

Moin.

Ich kann deine Frage nicht genau ersehen. ABER wenn das Ausrücklager schnell verschleißt heißt das,  das es anscheinend immer mitläuft. Da kann die Ursache sein dass das Gewicht des Pedals ausreicht das Lager anliegen zu lassen. Ich weiß nicht mehr genau wie das da drin aussieht aber vielleicht sind einfach ein paar Federn schlapp.

Gruß Jürgen 

Und auch wirklich richtig eingestellt? Wenn Gänge sich nicht einlegen lassen deutet das eigentl auf eine Kupplung hin die nicht richtig trennt. Kann an der Einstellung liegen oder Verschleiß. Eventuell Fotos vorhanden?

Cronebaum: