Aussenbetätigung Heckhydraulik Mc Cormick C 85 max

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Beiträge
88
Ort
57439 Attendorn
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Aussenbetätigung der Heckhydraulik an meinen C 85 max anbauen.

Ich habe im Moment aber noch nicht so die richtige Idee, wie ich das angehe.

Vielleicht kann man mir hier aus dem Forum ein paar Tips oder Anregungen geben, wie ich das technisch umsetzen kann, gut wäre hier auch ein paar Bilder.

Ich denke mal, das muss nicht spezifisch auf meinen Schlepper abgestimmt sein, mir geht es wirklich in erster Linie um die technische Umsetzung.

Besten Dank im vorraus.

Gruß, Uli
 
Hallo Uli,

ich vermute mal, dass dein Schlepper eine MHR (mechanische Hubwerksregelung) hat. Dadurch ist eine externe Bedinung relativ leicht zu realisieren.Im Prinzip müsstest du nur eine Anlekung für die Bedienhebel deiner Heckhydraulik konstruieren, die du dann von außen am Kotflügel bedienen kannst. Dabei kommt es darauf an, wie gut die Bedienhebel von außerhalb zugänglich sind. Sprich ob sie unter der Kabine "frei" zugänglich sind oder ob man eine Durchführung durch die Kabinenrückwand benötigt. Der Bedienhebel an sich ist ja dann nur ein entsprechend gebogenes Stück Flach- oder Rundeisen mit Griff und entsprechender Aufnahme an den Hebeln der Hydraulik. Am besten du stellst mal Bilder deines Schleppers ein, auf denen man die angesprochenen Stellen erkennen kann. Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

MfG Georg
 
Hallo nochmal,

was auch noch möglich wäre ist eine Bedienung per Bowdenzug und dazugehörigen Hebel, ist etwas leichter zu verlegen als ein Gestänge. Vorgehensweis wäre ansonsten die gleiche, wie beim Gestänge.

Nebenbei noch ein kleiner Hinweis: die ganze Aktion ist der BG auch nicht egal sollte es zu einem Unfall kommen z.B. dem Einklemmen einer Preson im Hubwerk. Meine auch zu wissen, dass es vorgeschrieben ist, dass das Hubwerk ncht in einem Zug von ganz unten nach ganz oben gehoben werden kann mit dem Hebel, sprich es eine entsprechende Sperre oder Ähnliches am externen Bedienteil geben muss. Will nicht als Moralapostel dastehen, ist nur ein gut gemeinter Tipp. Denn solange nichts passiert interessiert das Niemanden ; )

Gruß Georg
 
uli.b28:Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Aussenbetätigung der Heckhydraulik an meinen C 85 max anbauen.

Ich habe im Moment aber noch nicht so die richtige Idee, wie ich das angehe.

Vielleicht kann man mir hier aus dem Forum ein paar Tips oder Anregungen geben, wie ich das technisch umsetzen kann, gut wäre hier auch ein paar Bilder.

Ich denke mal, das muss nicht spezifisch auf meinen Schlepper abgestimmt sein, mir geht es wirklich in erster Linie um die technische Umsetzung.

Besten Dank im vorraus.

Gruß, Uli
Gab es sowas nicht als Wunschausstattung? Schau dir mal sowas an bei anderen Hersteller wie die das bauen,wichtig ist das man es nur Stückweiße hoch oder sich senken lässt und nicht auf einmal (ist Vorschrift, was du daraus macht ist deine Sache)

Jetzt ist eh wieder überall Weihnachtsausstellung da kann man es recht gut ausnutzen und es abzuschauen ;-) 
 
Zurück
Oben Unten