Aussenspiegel ohne Kabine

manez423

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Spiegel an seinem Trecker (423 oder ähnlich) der allerdings nur den hinteren Überrollbügel hat? Habt ihr davon Bilder? Was habt ihr für Spiegel und wie sind diese befestigt?

Ich fahre mit meinem 423 mit Überrollbügel zum Holztransport einen umgebauten Miststreuer, der 175 cm breit ist, ab und zu auch mal mit Bauwagen oder Pommesbude vom Kumpel. Sicht nach hinten also 0 !!! Manchmal ist es mir so aber etwas unangenehm im Straßenverkehr. Aus diesem Grund überlege ich mindestens links einen Spiegel zu montieren.

Ich freue mich über Ideen und Anregungen!

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel

Hallo Manuel,

das Problem hatte mein Kumpel mit seinem alten Deutz D30 auch. Er hat von einem VW Transporter T3 die Außenspiegel auf die hinteren Kotflügel geschraubt. War ne günstige Angelegenheit. Optisch eher gewöhnungsbedürftig, aber super alltagstauglich. Leider gibt‘s da keine Bilder mehr von.

Wenn Dir die Optik nicht soooo wichtig ist, dann besorg Dir in der Bucht ein paar (unbeheizte) Spiegel (die mit Heizung sind m. E. unerschwinglich) und schraub sie an Deinen Roten. Wenn es gut aussehen soll, gibt‘s auch Rückspiegel im Vintage-Look, z.B. bei Granit.

VielE Grüße 

Steffen

Hallo Manuel,

das gibt es als Originalteil. Bei mir ist noch der Halter für den Spiegel bzw. das Gestänge am Kotflügel montiert, den ich auch wieder nutzen möchte, da ich das Verdeck erstmal nicht wieder montieren werde, wegen fehlender Durchfahrtshöhe. Allerdings hab ich ein 724, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle, das Prinzip ist das gleiche.

Hab dir mal ein paar Blider vom Kotflügel und der Ersatzteilliste gemacht. Denke sowas kann man sich auch leicht selbst bauen.

eup-1135856628-42309eab7033d4b4c091f436e1910686-1518779319_big.webp

eup-1135856628-156427d19ab6b3dfc6a026d388c590a4-1518779342_big.webp

eup-1135856628-1ada2d5884b34dc0a4357b842ea090e9-1518779364_big.webp

Gruß vom Markus dem Saarschrauber.

Ich hab das bei meinem D-326 so gelöst:

normal_1317163.webp

Sind diese Teile:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Spiegelhalter-mit-Befestigungsstueck-IHC-McCormick.html

http://www.traktorenersatzteile.eu/Spiegel-rund-IHC-McCormick.html

Durch drehen der Stange (langer Teil in der Halterung, Spiegel am kurzen Teil), kannst du das ganze auch breiter stellen und du kannst am Anhänger vorbeischauen.

Erstmal danke für eure Ideen und Bilder!

Dass das ganze nix mit Ästhetik zu tun hat, sondern nur den Zweck erfüllt, ist vollkommen klar! Das hat sogar schon meine Frau erkannt und den Kopf geschüttelt! ;-)

Denke, dass ich so nen oldschool Spiegel samt Halter montiere. So wie es aussieht, hat man den Arm ja ziemlich fix mit 1 Schraube vom Grundhalter gelöst, wenn man den Spiegel nicht braucht!

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel

manez423:

Erstmal danke für eure Ideen und Bilder!

Dass das ganze nix mit Ästhetik zu tun hat, sondern nur den Zweck erfüllt, ist vollkommen klar! Das hat sogar schon meine Frau erkannt und den Kopf geschüttelt! ;-)

Denke, dass ich so nen oldschool Spiegel samt Halter montiere. So wie es aussieht, hat man den Arm ja ziemlich fix mit 1 Schraube vom Grundhalter gelöst, wenn man den Spiegel nicht braucht!

Grüße aus dem 7-Gebirge
Manuel
Jo, das is ein Inbus. Geht ratz fatz. Ehrlich gesagt, will man das Ding aber auch nicht mehr wegbauen. Ist einfach angenehmer als sich immer umzudrehen.

Hallo,

der Vorbesitzer meines D320 hat welche vor der Pedalerie dran gemacht. Schau mal in meiner Galerie.

Damit hat man eine gute Sicht nach hinten, machen den Trecker aber breit. Den rechten hab ich mir schon mal beim Brombeeren mulchen krumm gefahren (bin in einem stabilen Zaun hängen geblieben, den ich nicht in den Brombeeren gesehen habe).

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Aussenspiegel ist auch mein Thema.

An alle, die da schon was montiert haben / Erfahrungen haben:

Wie ist das denn mit den Schwingungen / Vibrationen? Halten die sich in Grenzen und kann man noch was erkennen?

Mein Nachbar hat einen alten Deutz und da kann man im Spiegel überhaupt nichts erkennen - so zittert der....

Viele Grüße,

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Hier in der Gegend sieht man häufiger mal die verchromten runden Mofaspiegel wie es die früher mal bei jeddem gut sortierten Zweiradhändler gegeben hat. (Gibts jetzt sicherlich auch bei ebay) an älteren Schleppern. Die für den Lenker vorgesehene Schelle wird dann meistens an den Beifahrersitzbügel geschraubt. Ist schnell und günstig montiert, erfüllt seinen Zweck und sieht gar nicht mal so schlimm aus.

Gruß

Klaus

Wie ist das denn mit den Schwingungen / Vibrationen? Halten die sich in Grenzen und kann man noch was erkennen?
Also im Stand ist es bei niedriger Drehzahl nicht so toll, aber während der Fahrt, bei höheren Drehzahlen, kann man alles ziemlich gut sehen. Und eigentlich braucht man den Spiegel ja auch vorwiegend dafür ;-)

Zurück
Oben Unten