Austausch Dieselleitung bei 833 A

fra833

Mitglied
Registr.
9 Mai 2013
Hallo,

habe einen Case 833 A - Baujahr 1991 und muss wegen einer angescheuerten Dieselleitung

vom Filter/Absperrventil abgehend zum unteren Dieseltank eben diese Leitung (Gummi-Flex) austauschen.

Habe keine Ablass-Möglichkeit gefunden, um zumind. den oberen Tank leer zu bekommen.

Oder wie wird eine solche Dieselleitung normalerweise bzw. fachgerecht ausgetauscht?

Nach meinem Dafürhalten, müsste der untere Dieseltank (ist aber derzeit auch randvoll) abmontiert werden um an die obenseitig

zugeführten Leitungen zu kommen.

Gruss

Hallo,

ich habe dieses Problem mit der Leitung zwar noch nicht gehabt, den unteren Tank aber schon x-Mal raus gehabt. Es gibt einen kleinen Trick. Ich gehe davon aus, dass der 833 auch an der linken Seite eine Handförderpumpe hat. Nimm die Zuleitung von der Pumpe ab, einen Schauch drüber und in einen Kanister, so dass der Diesel aufgefangen wird. Dann nimm einen Lappen und ne Kompressor-Düse oben in den Einfüllstutzen vom Tank, Druck drauf geben und die wirst sehen, wie schnell die Tanks leerer werden.

Wenn du eine Combi-Cab drauf haben solltest reicht es, wenn der Tank unten nur halb leer ist, dann einen Bock oder Wagenheber drunterstellen, Spannbänder lösen und den Tank langsam unter der Kabine absacken lassen. Hinweis, immer hinten ablassen, weil vorne die dicke Verbindungsleitung der beiden Tanks sehr kurz ist. Meistens reicht dann der Platz um in dem Spalt an die Leitungen zu kommen, und die Schlauchschellen zu lösen und die Schläuche vom/auf den Tank zu bringen.

Die Sache mit dem Kompressorschlauch klappt übrigens dann auch zum Entlüften, besser als die Handförderpumpe, die ich beim meinem 633 schon vor 8 Jahren rausgeschmissen habe, weil die Teile nie ganz lange gehalten haben und dann der Diesel über Nacht abfiel. Es geht auch ohne diese Pumpen mit ein wenig "Nachdruck"

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Hallo,

vielen Dank Karsten,

wirklich gute Hinweise/große Hilfe für mich. Bezüglich des Ablassens des unteren Tanks habe ich ein kleines Problem, denn was derartiges

wie kleine Hebebühne,welche stabil und sicher bzw. langsam abläßt, habe ich nicht; nur einen Wagenheber, aber der kann den Tank nicht stabil halten (kleiner Halteteller)

-müsste deshalb was spezielles (Haltekorb) basteln. Der 833 hat eine S3 Kabine und die Handpumpe ist dort wie Du beschreibst.

Die ganze Leitungsführung bzw. deren Zugänglichkeit und wie hier bei einem Austausch/Reparatur grenzt ja an ein Verbrechen gegen

die Menschlichkeit so verbaut/versteckt wie das ist. Bis man schon mal die Seitenteile wegbekommt und den grauen Plastikkörper

vom Armaturenvorbau und damit die Leitungsführung zugänglich hat, ist man schon fix und alle.

Aber warum den ganzen Sch... eigentlich mache ist, dass der Schlepper sehr schlecht anspringt (wenn er lange steht oder Winter)

und die Vermutung besteht, dass der Sprit abfällt (langes Drehen) oder eben die Leitung geringfügig undicht ist. In der Tat habe ich direkt nach der

Handpumpe einen gut angescheuerten Punkt an der Flexleitung gefunden. Auch hier muss man sagen, dass solch einfache

Erkenntnisse einer offensichtlichen baldigen Beschädigung von den Case-Konstrukteuren nicht von vorherein erkann t worden sind,

offenbart den fehlenden Sinn für Details. Für mich kann ich sagen, dass ich für immer von Case geheilt bin.  

Noch eine Frage: Ist in der Handpumpe zugleich auch das Rückschlagventil? Sollte man diese/dieses austauschen oder kann

man das auch reinigen?

Viele Grüße

hallo.

tut mir leid, dass ich erst heute antworte, war lange nicht hier, weil viel zu tun.

Dass mit dem "diesel fallenlassen" kenne ich, habe darum die Leitung mit samt der Pumpe entsorgt und längere Leitung ohne Pumpe wieder erneuert. Man braucht das Teil einfach nicht. wenn man nicht gerade im Urwald den Tank leer fährt.

lass sie einfach weg und du hast Ruhe, auf Dauer

Karsten

Hallo Karsten,

habe ganz vergessen zu erwähnen, dass neben der Handpumpe auch direkt dahinter ein Absperrhahn/-ventil ist. Ich glaubte hierin, ist

auch das sagenumwobene Rückschlagventil, welche den Rücklauf zum unteren Tank aufhalten sollte, enthalten. Ein Kollege meinte auch schon

dass dieses defekt sei und ich austauschen bzw. reinigen sollte bzw. dies das ganze Problem des schlechten Startens ist.

Was meinst Du, ist dort ein Rückschlagventil integriert? Kann dieses defekt sein bzw. nicht mehr funktionieren?

Grüße

Zurück
Oben Unten