austausch zuendschloss beim 644 er ?

Gustav Guggenmus

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
hallo,wie loese ich das armaturenteil wenn ich das zuendschluss tauschen muss?gibts da einen trick wie ich das teil anheben kann, wo doch der ganghebel und das lenkrad im weg sind? die 4 schrauben von der armaturenhaube habe ich geloest, aber ich kann die abdeckung eben nur 4cm anheben. das reicht aber nicht um das schloss herauszufummeln.

danke fuer eure hilfe.
 
Hallo, das Lenkrad kannst du einfach mit der zentralen Mutter im Lenkrad lösen. Vielleicht reicht dir dann schon der Platz damit du vernünftig an das Zündschloss rankommst. Pass nur auf das du dir dabei keine anderen Kabel abreißt.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank, ich werds probieren und hoffe dass mein Totalstromausfall damit gelöst ist.

Gruß Gustav
 
Hallo,

bei so einer Arbeit immer die Batterie abklemmen, dann kann auch kein Kurzschluß entstehen. Außerdem erleichtert es die Arbeit, wenn auch die Welle zum Traktormeter abgeschraubt wird. So kannst du da Armaturenbrett eigentlich weit genug öffnen um an das Zündschloß zu kommen. Den Ganghebel bekommt man aber auch einfach raus, wenn man unten die beiden Spannstifte herausschlägt und den Hebel hochzieht.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich habs geschafft, das Zündschloss ist erneuert.

Leider... ist das Problem, kein Saft, alles dunkel in der rechten Anzeigeuhr, nicht

gelöst. Ich such weiter.... Kabelbruch, Marderbiss    wer weiss?

Ich freue mich über jeden guten Rat...:-)
 
Hallo, 

mal ganz blöd, aber wirklich ganz blöd: Ist die Batterie noch intakt?

Hast du den Schlepper mal versucht zu überbrücken oder kurz zu schließen?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

ich habe alle Kabel, soweit sichtbar auf Schäden abgesucht, Wie erwähnt, habe ich das Zündschloss erneuert.

Die Batterie hat volle Power. Massekabel sitzt bombenfest.  Starten über Kurzschliessen funktioniert, allerdings ohne ein Lebenszeichen bei

der gesamten Lichtanlage. Rechte Anzeige = dunkel. So darf ich ja nicht auf die Straße...

Was´kann ich jetzt, ausser in die teure Werkstatt -weite Anfahrt- noch tun?

Grüße
 
Hallo Gustav,

ist jetzt nur noch das rechte Kombiinstrument dunkel ?  Was ist mit Tankanzeige und Temperatur ?

Schau dir die Masseanschlüsse am Kombiinstrument an. Ich denke, der Fehler liegt in diesem Bereich.

Übrigens: Eine Bombenfeste Masseverbindung reicht nicht. Unter der festen Verbindung muss auch Kontakt sein, sprich kein Gammel.

Holger
 
Danke Holger,

das rechte Kombiinstrument zeigt überhaupt nix mehr an. Keine Tankanzeige, nix.

Ich schaue es mir gleich nochmals bezüglich intensiver Durchsicht auf Kabel-Kontakte an.

Danke für Deinen Tipp. Am Tag bevors nicht mehr anzeigte, merkte ich ein Flackern bei den

Zündungsleuchten oben. Zwischendurch habe ich ihn wieder mal kurzgeschlossen und gefahren,

dann zeigte sich kurz ein Flackern bei den Zündungsanzeigen, was auch immer das bedeutet hat.

Sollte ich eine Lösung finden, werde ich mich melden.

Grüße
 
Heurika, ich habs!!!

vielen Dank für Eure Unterstützung! Mein Perd galoppiert wieder. Nach langem hin und her Getüftel.

Hab ich einfach mal den roten Blechdeckel mit dem Handgashebel abmontiert und bei den

Steckverbindungen einen verschmorten Messingstecker entdeckt. und das war das Problem.

Ihr werdets nicht glauben aber der Tip kam von meiner Frau (Künstlerin -www.kisselart.de-)

Alle Lichter brennen wieder, vor allem leuchten meine Augen jetzt wieder.

Demnächst stelle ich Euch mal einige Bilder von meinem "alten" 644 hier ein.

Dank Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten