Automatik Schweißhelm

+wolly+

Aktives Mitglied
Registr.
11 Februar 2009
Beiträge
26
Ort
26936 Stadland
Hallo ich wünsche euch noch alle frohe Weihnachten!
Hier meine Frage.
Ich wollte mir einen Automatik Schweißhelm zulegen,
und wollte eure meihnung dazu mal hören.
Worauf ich so achten muß und was ihr so empfehlen könnt!
Gruß Wolly
 
Hallo Wolly,
schnell verdunkel muß der Helm, da gibt es Unterschiede. Ich habe einen Helm in der 50 Eur Klasse und der ist mir beim Wig Schweißen etwas zu langsam , sonst geht es eigentlich.
Frohe Weihnachten
Ingo

D324
 
Hallo,
Ich würde nicht sparen beim kauf von Automatik Schweisshelm, vorallen wenn du viel schweisst. Für einen guten Schweisshelm musst du schon mal 150-200 Euro rechnen. Habe das experiment Baumarkt-Helm auch gemacht, schon nach kurzer zeit funktionierte die Automatik nur noch störend und ein verbranntes Gesicht hatte ich obendrein, trotz Helm!! Wir verwenden im Geschäft nur noch Oerlikon-Helme und sind äusserst zufrieden damit, auch privat hab ich mir einen solchen zugelegt!
Gruss und schöne Festtage.
 
Ein guter Automatikhelm fängt bei 140,- Euro an, mein erster hat 60,- Euro gekostet und das hat er auch getaugt, nach zwei Jahren war die Automatik defekt, habe jetzt einen für regulär 219,- Euro für 139,- Euro bekommen und da merkt man den Unterschied.

Wichtig ist die Verdunklungszeit, sowie die Einstellung von 9 bis 13 alles drunter kannste vergessen, kann bei meinen die Verdunklungszeit manuell verstellen mit zwei drehschaltern, die billigen haben nur einen Schieber zum verstellen.
Bei einem Baumarkt würde ich mir keinen holen, da ist die Ersatzteilversorgung nicht so berauschend, wie z.B. Scheiben.

Lieber im Fachhandel wie zum Beispiel Schweißerfachgeschäft oder einen guten Landmaschinenhändler wie die Baywa. Habe meinen bei einer Johnny Niederlassung bestellt, haben mir einen guten Preis gemacht und ist ein Profigerät.

Viel Spass beim kaufen und hoffe ich konnte etwas helfen

Gruss ED16II
 
Hallo,
ich hab mich auch vorher beraten lassen.

Neben der Funktionalität sollten auch die Kosten und die Beschaffung für Ersatzgläser etc. gecheck werden.

Ich habe mir einen Optrel zugelegt, und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jörg
 
Hallo, schon von Berufswegen habe ich einige Erfahrungen mit Schweißautomatikhelmen, von daher kann ich sagen der Schweißhelm von Optrel ist der Komfortabelste und Schnellste, man darf ihn nur nicht im Dunkeln liegen lassen ,dann geht der Akku kaputt. Danach hatte ich den Speedglas 3000xi mit Batterie, vom Gewicht recht schwer , sehr teuer 320 Euro und bei WIG nicht zu empfehlen, macht zwichendurch öfters mal auf.
Der meiner Meinung beste Helm ist der ESAB Schweißhelm 90 Euro top Verarbeitung, jedoch mit Akku, also nicht in der Verpackung lassen sondern immer auf die Fensterbank legen, einziger Wehrmutstropfen ist ein relativ kleines Sichtfeld., welches jedoch auch bei Professionellem Arbeiten kaum stört.

Frohe Weihnachten
Gruß Thomas
 
Ich hab den Speedglas 9000x.ist ein solarhelm und ich bin super zufrieden mit dem teil.nachteil ist natürlich der preis mit fast 300 euro.
 
Zurück
Oben Unten