Automatik Schweissschild?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin.

Ich musste gestern beim Carnevalswagenbauen beim Kumpel in der Halle spontan was schweissen. Kann das nicht wirklich, weil nie gelernt und hier zu Hause hab ich ‘ne sprachsteuerung am Schweissgerät ( "Du mach mal bitte...." ;-) ) Aber das soll hier auch gar nicht das Thema sein.

Hab‘ dabei zum erstenmal mit so ‘ner automatik Schweissmaske gearbeitet. Tolle Sache - will ich jetzt auch haben!!!

Allerdings konnte ich beim Schweissschild in Kumpels Werkstatt das Kopfband nicht weit genug verstellen so das das bequem auf meinen Dickkopf gepasst hat. Na gut, Hutgröße 64 ist ja auch nicht alltäglich.

Darum aber jetzt meine Frage hier an alle erfahrenen Schlosser und Hobbyschrauber, wer hat ‘n Tip für mich, bin auf der Suche nach ‘nem guten automatik Schweisshelm/Schweissmaske mit einem auch für große Größen geeigneten Verstellbereich und das ganze soll dann auch noch ins Hobbybudget passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Klaus

Hallo

Ich würde mal sagen was nützt einem einen Hitec Schweißschirm wenn man nicht schweißen kann und dann soll dieser auch noch nichst kosten. Ich würde eher in einem Schweißgrundkurs investieren.

MfG

Alwin

Grundsätzlich gebe ich Alwin recht.

Aber wenn schon, dann wirst du wohl nur in der Profiliga fündig. Ich hab einen von Sperrian vormals Optrel. Der hat neu 365 Euro gekostet und ist jetzt 6 Jahre alt. Der hat Akkus die man nicht wechseln kann und die sind jetzt hin. Also müsste man neu kaufen. Das neue Modell e680 hat Akkus zum wechseln, kostet aber auch über 300 Euro.. Esab Helme haben wir bei der Arbeit sind gut und kosten ca. 100 Euro. Ich nehme zuhause wieder den Helm mit fest getöntem Glas, der kostet 8,95 und ein neues Glas nur einen Euro. Für MAG und E-Hand nehme ich einen normalen Schirm.

Bei deiner Kopfgröße hilft nur hingehen und Aufprobieren.

Gruß Jürgen

Hallo,

für gelegentliche private Schweißarbeiten reicht doch ein normaler Schweißschirm der von Hand gehalten wird. Das Geld welches du dadurch sparst kannst du lieber in ein gutes Schweißgerät stecken.

Gruß

Servus Klaus,

also für Hobby reicht eigentlich ein solcher (siehe Link), ich habe zwar jetzt nicht diesen, aber meiner ist auch ein ganz einfacher (kostete € 70.-, vor drei Jahren) und ist im Gegensatz zum handgeführten Schirm eine große Erleichterung, zumal man beim heften sich hier die Augen nicht verblitzt.

Das Kopfband läßt sich per Drehrad bequem einstellen und dürfte auch auf Übergrößen passen, hab bei meinem im Winter sogar eine Wollmütze drunter auf und das bei Hutgröße Gr. 57...

www.ebay.de/itm/JACKSON-Automatik-Schweishelm-WH20-ASPIRE-DIN-4-9-13-Schweisschirm-Schweismaske/161844472961?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D106d69794f2f4469982da5fabbcbdca0%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D261144706684

Nachtrag...P.S.: bitte auf der Seite weiter nach unten scrollen, da ist dann auch die Einstellmöglichkeit etc. einsehbar ;-))

Gruß Wolfgang

Hi Tobias,

gerade als Anfänger ist es eine Erleichterung zu sehen, wo man ansetzt.

Letztlich geht es hier darum zu erfahren, ob jemand eine Quelle von Schweißhelmen mit "Übergröße" kennt,

und nicht über Sinn oder Unsinn für Anfänger.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

denn habe ich das offenbar falsch verstanden. Da kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen:-(

Gruß

Betr. eBay Link weiter oben.

Bei der Firma weldingtool.de (REHM Schweißtechnik GmbH) kann man auch direkt online oder per Tel. kaufen. Ich hohle dort seit Jahren mein "Schweißzeug"

Die sind auch am Tel. recht nett, dort wir dir wegen der "Hutgröße" bestimmt weitergeholfen.

Ansonsten bin ich der Meinung das gerade für einen Anfänger solch ein Schirm mehr als hilfeich ist.

Man hat eine Hand frei, die Gefahr des Augen-verblitzens ist geringer, und man sieht beim Ansetzen besser wo es losgeht.

Gruß Jürgen / Jogi633

Speedglas ist ja auch Profiliga!

Ich habe auch jahrelang mit billigen Helmen von Ebay geschweiß, auch beruflich. Für keinen hab ich mehr als 35 Euro bezahlt und hab keine Probleme mit schmerzenden oder verblitzten Augen gehabt. Dann hab ich gedacht ich kauf mir mal was Gutes und hab den Optrel gekauft. Das der nun nach 6 Jahren fast unbrauchbar ist, find ich ärgerlich. Die anderen haben übrigens auch das gleiche Problem, wenn man sie für längere Zeit in die Sonne legt, laden die Akkus wieder ein wenig auf, dann schaltet er wieder für eine gewisse Zeit. Aber meistens hat man dafür ja keine Zeit und braucht ihn schnell. Deshalb bin ich wieder bei den herkömmlichen Schilden gelandet, die funktionieren immer!

Aber ich möchte niemanden überzeugen, nur meine Erfahrungen schildern. Wenn man die Automatikhelme nur selten benutzt entladen sich die Akkus, es sei denn man lagert sie immer im Sonnenlicht, dann kann es besser klappen.

Gruß Jürgen

Die billigen Helme können auch funktionieren, haben aber eine fest eingebaute Batterie die man nicht wechseln kann, muss man in ca. 5 Jahren wegschmeißen wenn Batterie leer ist.

Kauf dir einen Automatikschweißhelm von Schweißkraft, den hab ich zuhause, der ist Top, Kopfband lässt sich super einstellen und man kann Batterie wechseln:

www.amazon.de/schwei%C3%9Fskraft-VarioProtect-XL-Carbon-1654001-0/dp/B0043GBOY8

Speedglas ist auch Top, preislich allerdings auch!

Ich habe mir auch mal einen gekauft, um zu testen ob es mir taugt. momentan benutze ich nichts anderes mehr. Trotz einigen Jahren mit normalen Schild. es ist einfach bequemer. Allerdings war es bei mir einer von Norma für 50€. Funktioniert hervorragend und wird von Güde hergestellt. Steht auch drauf😉 Sicherlich auch  kein Premium-Hersteller aber er funktioniert. Ach übrigens, ich hatte noch keinen Schweiß-Kurs, außer Autogen eine Woche lang. Zuhause Schweiße ich nur Schutzgas und Elektrisch. Bisher hat wirklich alles gehalten. Man braucht nicht unbedingt einen Schweißkurs. Ein guter lehrer reicht vollkommen für den normalgebrauch.

Zurück
Oben Unten