Auwärter 1 Achskipper, Kippvorrichtung gebrochen

Hallo,

das warum und wieso macht schon einen Sinn, aus Fehlern kann man lernen und denkt beim Arbeiten nachher vielleicht in gewissen Situationen darüber nach. Wir wollen ja hier auch Erfahrungen sammeln und noch etwas lernen, dazu zu ist es nie zu spät.

Gruß 523 + 1706

Hallo

Der Kipper lässt eine maximale Zuladung von 4 Ster Holz zu, mehr geht nicht drauf. sonst müsste ich die Bordwände noch erhöhen.

Gehen wir mal von 800 kg aus für nasses Holz pro Ster, das sind genau 3,2 tonnen.

Es ist äusserst selten das diese 4 Ster auch wirklich ausgenutzt wurden, da ich bei grösseren Ladungen noch einen Welger 5,7tonnen Kipper zur Verfügung habe, nur der hat den Nachteil, daß er für enge Hofeinfahrten einfach zu breit ist.

Ich bin von Beruf Werkzeugmachermeister und habe auch 15 Jahre auf diesem Beruf gearbeitet, das Rohr das die Firma Auwärter eingeschweiß hatte war ein ST37 Rohr mit 2mm Wandung, das kann man vielleicht für Gartenzäune verwenden aber niemals für einen 3,2tonnen Kipper.

Das war die ganze Missere und sonst nix, also Pfusch.
Das ist auch das einzige was man daraus lernen kann und mehr nicht.

Frank

Das Gewicht muss der abkönnen. Ein guter Kipper verkraftet auch eine leichte Überladung locker....

Das ist einfach Pfusch am Bau und wenn ich mir jetzt deine Reparatur so anschaue Frank, dann schaut das sehr vernünftig und stabil aus.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Hallo

Jetzt ist mein Kipper wieder einsatzbereit, ich hoffe das hält jetzt besser. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Frank

Das schaut ja jetzt gut aus,aber was mir ja garnicht gefällt ist die Achsbefestigung!

Da ist gar keine Fersteifung von der Achse zum Rahmen! Da würde ich gleich noch zumintest Winkeleisen von und hinten einschweißen

MFG

Kurti

Hallo Kurti

Das habe ich jetzt nicht kapiert mit der Versteifung von Achse und Rahmen.
Kannst Du mir das mal genauer beschreiben was du meinst .

Also die Achse ist rechts und links, mit einem 30cm breiten V, mit dem Rahmen verschweist und zusätzlich noch an der Halterung vom Kippzylinder mit 2- 80mm U-Schienen stabilisiert.

Frank

Hallo,

wenn wir schon mal dabei sind, die Schwachpunkte zu finden, die Anhängerkupplung hinten hat ja auch absolut keine Versteifung,

die wurde nur an das Abschlußblech des Rahmens gehängt.

Gruß,

Benjamin

Jetzt wirds aber bunt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

Wo wir schonmal dabei sind:

das Rot ist auch kein original IH-Rot ;----)

- Schön das Du den Kipper so flink wieder auf die Beine gestellt hast, der wird nun wieder ein paar Jährchen bei Dir machen können ;-)

Gruß

Carsten

,,,,wenn ich mir den ganzen Kipper so anschaue dann muss ich mich wirklich fragen, ob der das Geld wert gewesen ist.....

Deine Reparaturen/Verbesserungen sind aber super geraten....keine Frage.

P1010057-1.jpg

Hallo

Ja, der Kipper war/ist sein Geld nicht wert, das würde ich auch sagen.

Ändern kann ich das ganze jetzt auch nicht, der läuft wieder ist vollgepackt und muß Geld verdienen.

Ich werde ihn jetzt aber im Auge behalten um bösen Überraschungen vorzubeugen, sobald ich wieder irgendwo Bruch oder Schwachstellen entdecke, muß ich die halt reparieren, obs mich nun ärgert oder nicht.

Frank

Eines muß ich aber noch anfügen:

Das Problem mit der Qualität ( Made in Germany) ist aber nicht nur bei meinem Kipper so.

Es ist eigentlich fast egal wieviel Geld man heute ausgibt, überall schleicht sich der Qualitätsdmangel ein, alles was heute gebaut wird ist eigentlich nicht mehr auf Dauer gebaut, sondern hat gravierende Materialmängel usw.

Das Problem gibt es leider in jeder Branche. Nur der kurzfristige Gewinn ist wichtig schlieslich wollen die amerikanisierten Managertypen, so viel wie möglich verdienen, das Problem liegt sicher nicht bei der arbeitenden Bevölkerung.

Vor ein paar Monaten haben wir uns z.B. einen neuen Case angeschaut und propegefahren, überall Plastik, die Hubstraben der Hydraulik halb so stark wie sie bei meinem fast 30 jahre alten IHC sind usw.
Wenn diese neuen Traktoren mal 30 jahre auf dem Buckel haben sollten, sind die fertig und mit Sicherheit in einem deutlich schlechteren Zustand als die die heute 30 Jahre alt sind.

Man kann es doch auch bei den IHC sehen:

Gerade die Generation, der CM Baureihen im Vergleich zu den A-Familien.
Die CM waren um einiges Stabiler und kräftiger als die nachfolgende A-Familie, auch da wurde schon auf Kosten von Material und Qualität gespart.

Frank

da muß ich euch recht geben , hab 10j. nach einem
724er,od 824er ,od 654 as gesucht und nix gefunden .
der ahnung hat verkauft eben sowas nicht !
wollten unseren krone schon eintauschen ,haben es sein
lassen , denn der unterbau ist der gleiche wie beim 5t .
"der ärger wird in zukunft nicht weniger "
grüssle k

Da muss ich aber nun auch meinen Senf dazu geben.
Das man heute eigentlich nicht‘s Langfristiges kaufen kann bestätigt dieser Thread wieder. Wie lange hat der Kipper gehalten? Nicht sehr lange für den Preis. Wir haben vor 40 Jahren einen alten LKW zum Kipper umgebaut. Bis jetzt haben wir noch nichts aber auch gar nichts ausbessern o.ä müssen.
Von den Schleppern will ich erst gar nicht anfangen sonst rege ich mich nur sinnlos auf.

lg und erholsame Feiertage euch allen

Akso ich gehe davon aus, dass ein neuer Brantner auch sehr lange hält......alles muss man nun nicht verteufeln....

Sonst hausen wir bald alle wieder in Hölen!!

P1010057-1.jpg

Zurück
Oben Unten