Azethylen/Sauerstoff

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Moin,

ich habe je eine 20l-Gasflasche incl. Zubehör geschenkt bekommen.
Beide Flaschen sind seit ca. 17 Jahren TÜV-fällig.
Seit der letzten Befüllung wurden die Flaschen nie benutzt.
Sie standen in einem trockenen Keller und sehen aus wie neu.

Im Netz habe ich Kommentare gefunden, die eine Nutzung ohne Probleme beschreiben.

Könnt ihr das bestätigen/dementieren?

Gruß
Jörg

Moin Jörg,

aus meiner Erfahrung kannst du die Flaschen ohne jegliche Bedenken benutzen. Woraus sollte sich auch ein Problem ergeben? Allerdings, wenn die Flaschen dann leer sind, ergibt sich dann das Problem der Entsorgung, weil einige Wertstoffhändler diese Flaschen nicht annehmen wollen.

Gruß Klaus

Moin.

Warum entsorgen? Damit fährt man zum Flaschengashändler und tauscht die um wenn sie leer sind. Wenn es den Hersteller noch gibt, geht das ohne Probleme, sonst wieder mitnehmen und in einem Baumarkt tauschen. So bin ich auch eine alte Schutzgasflasche los geworden.

Ich bin auch der Meinung das man die noch nutzen kann.

Gruß Jürgen

Moin,

danke für die Antworten.

Um die Flasche mach ich mir keine Sorgen,

Ich dachte, daß das Ventil ggf. Probleme mit irgendwelchen Dichtungen bekommt, wenn sie nach 20 Jehren

erstmal wieder bewegt werden.

Bis beide Flaschen leer sind, wird sicher sehr viel Zeit vergehen.

Dann kann ich mir immer noch Gedanken über deren Verbleib machen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Achtung ja kein ÖL an den Ventil verwenden, da diese aus Messing sind können diese nicht festrosten.

m.f.G.IHC633A

633A:

Hallo Jörg

Achtung ja kein ÖL an den Ventil verwenden, da diese aus Messing sind können diese nicht festrosten.

m.f.G.IHC633A
richtig angemerkt: Messingventile können nicht festrosten, also kein Öl nötig.
An der Azethylen-Flasche zumindest ist Öl, bzw. Fett gar kein Problem..., jedoch bei der Sauerstoff-Flasche kann/wird das tödlich sein!!!!! Also aus diesem Grund..., an gesamten "Autogen"- Systemen, selbst am Gewinde der Verschluss/Transportkappen, immer ohne Öl/Fett hantieren...

Gruß

Wolfgang

Hallo Jörg,

wenn an so einer alten Flasche irgendwas passiert und die 300m weit durchs Wohnviertel fliegt, an wen werden sich wohl die Behörden wenden?

Ich würde diesen Böldsinn bleiben lassen. Oder fährt Du auch mit einem Auto dessen TÜV vor 17 Jahren abgelaufen ist und über das Du sonst nichts weißt?

Tschüß,

Bernd

Bernd dan must Du auch all deine Felzscheiben die abgelaufen sind entsorgen.

Überteibt es nicht mit euerer Angst, ich würde nur neue Flammrückschlagsicherungen einbauen und die Flaschen dan aufbrauchen.

MfG Lukas

Überteibt es nicht mit euerer Angst, ich würde nur neue Flammrückschlagsicherungen einbauen und die Flaschen dan aufbrauchen.

Du bist ganz schön leichtsinnig. Schon mal etwas von "Druckbehälterverordnung" gelesen oder gehört ? Anscheinend wohl nicht.

Druckgasflaschen haben bestimmte Prüffristen einzuhalten. Azetylen alle fünf Jahre und technischer Sauerstoff alle zehn Jahre.

Diese Daten sind auf jeder Flasche oben am Flaschenhals eingeprägt. Sind die Fristen abgelaufen, wird dir kein gescheiter Händler

diese Flaschen wieder befüllen wollen. Aber mit Hilfe von "Tante Google" findet man Betriebe die diese Flaschen wieder aufarbeiten

und mit neuen Prüffristen nach erfolgreicher Prüfung versehen. Die fälligen Kosten sind direkt erfragen.

Gruß Zackie

P.S. : Auch die Prüfer der land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft schauen da genau hin ! Vom fehlenden Versicherungsschutz

im Schadensfall fange ich gar nicht erst an.

Oh Mann, dieser Thread wird wieder furchtbar enden.

Vielleicht wäre es besser, mal wieder zu Jörgs Kernfrage zurückzukommen

Natürlich befüllt die dir kein Händler mehr, wenn der Tüv um ist. Daher tauscht man die Flasche um und bezahlt als Zusatz die Prüfgebühr für die Tauschflasche.

Acethylen ist aber wenn die Flasche alt ist so ne Sache. Dieses Gas wird in der Flasche in einem porösen Medium gebunden, heute glaub ich meist Kieselgur, aber früher war das Aceton bzw. Asbest

und da wirds halt interessant.

Sind denn beide Flaschen noch voll Jörg?

Gruß, Matthias

Hallo zusammen,

nach erster Sichtung sieht es so aus, als ob die Flaschen nach dem letzten Befüllen nicht genutzt wurden, also sind sie voll.

Es geht mir nicht darum jemanden zu finden, der eine abgelaufene Flasche befüllt.

Ich kenne einige Schrauber, die nur sporadisch ihre Flaschen nutzen.

Die werden sie innerhalb der Prüfintervalle nicht aufbrauchen.

Ich kann mir vorstellen, daß auch hier im Forum einige "alte Schätze" in den Werkstätten liegen und die nur selten genutzt werden.

Was passiert mit denen? Entsorgt ihr die bevor sie leer sind?

Ich habe im Netz kein "Oh Gott-Oh Gott, laß die Finger davon" gefunden, wollte aber nicht versäumen euren Rat zu lesen.

Gruß

Jörg

Also wir haben auch 20 l Faschen hier und die Geben wenn die Prüfung / oder leer sind zum Gashändler zum Tauschen. Es sind aber Eigentumsflaschen so wie die grauen Gasflaschen fürs Camping leer hin voll zurück Geldbörse sehr leer ;-))

Schlecht wird es bei Mietflaschen die sollen was bei 0,50 Cent pro Tag kosten 0,50 x 365 je Flasche.

Ich Denke erst mal schauen was sind das für Flaschen Eigentum oder nicht, Fülldruck 150 bar = alte Air Liquide

200 bar   M. Grießheim,  Linde Gas u.s.w.

Nur das wichtigste ist vernünftige Schläuche und Amaturen zu benutzen,

wenn das knallt hast du nicht den Knall in den Ohren sondern das sind Töne der Harfe in deiner Hand

Knallgas in ein Luftballon gefüllt ( Acetylen + Sauerstoff ) dagegen sind Polenböller ein Mückenfurtz !

! ! ! Nur mit 5 m Dachlatte zünden ! ! !

Gruß Ulf

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Moin,

Sauerstoffflaschen ( Ein Wort mit dreifach F ) sind harmlos, solange sie nicht voll umfallen und das Ventil abgeschlagen wird. Deshal immer gut festbinden und dann die Schutzkappe abnehmen. Ebenso nie ohne Schutzkappe transportieren. Rückschlagventile sind ein Muß. Wenn Du dich damit erstmal eingefuchst hast, wirst Du es nicht missen wollen. Es ist so, die alten Acetylenflaschen wird man nicht los, die kosten Geld in der Entsorgung, ich glaube 60€/Stück je nach Größe wegen der schon genannten Gründe. Mach dich mal schlau, ob Deine Amaturen auch für Propangas gemacht sind. Dann hast Du nur die Kosten für Sauerstoff, Propan ist relativ günstig und bis auf autogenem Schweißen hast Du keine Einschränkungen. So habe ich das nämlich und bin total zufrieden. Zum Brennen und Erhitzen/Richten langt das, nur eben für autogenes Schweißen bekommt man mit Propan nicht genug Hitze.

Gruß

Frank

Nur der Vollständigkeitshalber:

Acetylenflaschen nur stehend oder mit dem Ventil nach oben, schräg lagernd ( ca. 40 cm) benutzen!

Gruß, Jochen

Moin,

danke für die Hinweise.

Ich bin bereits auf der Suche nach einem Flaschenwagen.

Wenn ich keinen für einen angemessenen Preis finde, werde ich ein

Sackkarre umbauen.

Gruß

Jörg

moin Jörg,

ich habe auch über 20 Jahre alte Flaschen liegen die noch gefüllt sind und seit mehr 10 Jahren nicht mehr benutzt, werde aber demnächst mal die Schläuche wieder kontrollieren.

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten