Baas Fl. an D-Serie, Konsolen

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Morgen allerseits.

Gestern wollte ich einen Baas Frontlader anbauen. Fahrzeug: D430, hohe Vorderachse, 9,5-36er Hinterräder (falls wichtig).

Die Konsolen sind hinterlegt mit einer ca. 10mm Stahlplatte sowie einem durchbrochenen dreieckigen Teil mit 3 Löchern welches nochmal 25mm aufträgt.

Die rechte Konsole passt aber viel besser wenn die 25mm Unterlegung weggelassen wird. Die Lenkschubstange schlägt sonst an die obere Befestigungsschraube der Konsole!

Müssen beidseitig die gleichen Unterlegungen verbaut werden?

Grüße, Lutz

Hat denn keiner einen Hinweis?

->Die Lenkschubstange schlägt an der oberen Befestigungsschraube der rechten Konsole an.

Das kann doch nicht normal sein.

->Falls jetzt noch Hinweise kommen und ich nicht antworte ist das kein mangelndes Interesse; ich bin nur für ein paar Tage weg.

Grüße, Lutz

Hallo, bin wieder da! Urlaub zuende!

Ich habe zufällig den Fehler gefunden: oben an der Konsole muss eine Schraube mit flacherem Kopf verbaut werden!

Die war auch in der Schraubentüte des Vorbesitzers, nur habe ich die nicht gleich entdeckt.

Grüße an Mark und alle Anderen

Guten Tag zusammen!

Ich habe nochmal eine Frage zum Frontladeranbau:

Es werden bei der Montage offenbar Gewindestangen und Hüllrohre von Rechts nach links durch den Trecker gespannt,

siehe Auszug aus Ersatzteilliste, Teile 4d und 3c.

eup-1134158225-3873a5c90c36ae327007d214c199a9f8-1503658584_big.webp

Da müssen also Löcher für hergestellt werden in den Blechteilen unterhalb des Tanks, oder?

Rechtsseitig müsste ich durch den kleinen Deckel gehen, der das Typenschild trägt. Das gefällt mir garnicht so.

Wie habt/haben ihr/andere das gelöst?

Grüße und schönes Wochenende, Lutz

Augen zu und durch,eine M 20 Gewindestange mit Muttern vor und hinter den Konsolen zum Ausrichten müssen sein. Dafür hatten wir kein Füllrohr was uns den zwischenabstand der Konsolen vorgab.

Aber was mit dem Dreieck mit den 3 Löchern ?? Wir haben auch noch das Mähwerk mit dran, darum brauchten wir die Abstandshalter Platte (  Das Mähwerk wird zwar garnicht benutzt aber um den Alten zu Ärgern behält es Junior dran)

Gruß Ulf

Vater von Ron

Guten Morgen.

@Ihc Driver: Dreiecksteil und die Stahlplatte rechts habe ich montiert.

Das geht nur, weil die obere Befestigungsschraube einen flacheren Kopf hat. Das hatte ich erst nicht bemerkt. Sonst schlägt die Lenkschubstange an.

Das mit dem Durchbohren gefällt mit überhaupt nicht. Links ist das nicht so tragisch aber rechts müsste ich fast durchs Typenschild bohren.

Grüße, Lutz

moin,

ich habe meinem Frontlader einen Rohrbogen über der Motorhaube und einen Unterzug verpaßt weil die gewindestange bei mir nicht gehalten hat. Mein D430 hat aber von Anfang an einen Baaslader gehabt.

Gruß

Frank

Guten Morgen!

Danke für die Bilder, die helfen mir sehr weiter.

Mein Typenschild sitzt allerdings auf einenm kleinen klappbaren Blechdeckel rechts unterm Tank. Den müsste ich dann aufstehen lassen, um die

Stange durchzustecken.

Nebenfrage: was sagt denn eigentlich der Tüv/Zulassungsstelle zu einem Typenschild welches an einem losen Bauteil (dem Deckelchen)

angebracht ist (ist offenbar original so, Bj. ’59). Der Trecker soll irgendwann auch wieder zugelassen werden.

Grüße, Lutz

moin,

meine frontlader konsolen auch von baas haben sowas gar nicht?  ist das zwingend notwendig?? also so eine "durch den trecker" verstrebung??

moin, also mein frontlader funzt mittlerweile, staemme heben geht super :)  ich hab jetzt aber irgendwie das gefuehl ich muesste auch so eine verstrebung haben? meine konsolen stehen nur auf den auflageflanschen am block und vorne am traeger..  wenn er ordentlich last bekommen sieht man auch, wie die konsolen sich verziehen, diese haben aber keine montagepunkte fuer sowas.

Hallo Maddog.

Ich würde auf jeden Fall Verstrebungen anbringen. Bei Belastung werden sonst die Konsolen des Fl nach außen gebogen. Außerdem kommen auf die Befestigungsstellen am Schlepper noch Drehkräfte nach außen dazu. Könnte mir vorstellen, dass bei dem Hebel der darauf wirkt sogar das Kupplungsgehäuse (Guss) brechen kann. Ich habe 8.8er Gewindestangen genommen. Vorne 14er hinterm Kühler, Mitte 16er, kurze Streben zum Block, hinten 20er querdurch (soweit ich das gerade im Kopf habe). Beim Baas Lader sind dafür Bohrungen vorgesehen gewesen, zT. mit Gummistopfen verschlossen.

Grüße, Lutz

aaaach mist..  ich hatte gehofft damit fertig zu sein..   hat jmd ein bild wie sowas aussehen koennte?  ein durchfuehrungsloch habe ich jetzt gefunden, aber fern von noch nicht vorhandenen montagepunkte an den konsolen... :/

Zurück
Oben Unten