Baas Fl Gr 2 umrüsten auf hydraulische Gerätebetätigung

Ben353

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
17
Hallo an alle ihc Liebhaber,

Ich habe einen ihc 353 und gebrauche ihn jetzt im Winter zum Schnee räumen. 

Es ist zwar kein so großes Problem, aber mit meiner mechanischen Einstellung kann ich die Schaufel nicht sehr stark in den Winkel stellen, um auch sehr festgefahrenen Schnee vom Hof zu kratzen. Der steilste Winkel ist etwa 30 Grad (geschätzt). Ich könnte zwar entsprechend Löcher bohren und die Schaufel noch weiter kippen, habe aber dann das Problem, dass ich den Schnee nicht in der Schaufel halten kann. Daher dachte ich so eine hydraulische Betätigung wäre doch eigentlich eine feine Lösung.

Ich konnte im Netz und in der Suchfunktion leider nichts passendes finden und hoffe von euch evtl. weiterführende Tipps zu bekommen, wie ich meinen Baas Fl Größe 1 mit einer hydraulischen Gerätebetätigung ausstatten könnte. (oder alt. evtl auch weitere Tipps zum Schnee räumen; oder kann ich an der Schaufel irgendetwas machen?)

Ich komme aus dem Allgäu Gemeinde Weiler-Simmerberg. Vielleicht ist ja sogar jemand hier im Forum aus der Nähe der Ahnung hat. 

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle und ein frohes Neues Jahr!
 
Moin zusammen, mal wieder super Beitrag zum Thema vom Anton.

Der Allgäuer weiß halt wie man mit der Technik umgeht.

Frage : Macht es überhaupt Sinn mit der relativ kleinen Schaufel vom Frintlader Größe 1 zu schiebe?

Wäre ein wie auch immer aussehendes schräg gestelltes Räumschild nicht effektiver?

Dann viel Spaß beim Schneeräumen von Flachländer Franz
 
Hallo Anton, es ging nicht gegen Deinen technisch hervorragenden Beitrag.

Hatt nur die relativ kleine Schaufel von Kat 1 im Verhältnis zu den Schneemassen der letzten Tage i Blick.

Frohes Schneeräumen allerseits vom Emslandschrauber Franzü
 
Hallo Anton, 

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das Angebot bei Ebay hatte ich schon gesehen. Aber der Bausatz sieht wohl nicht kompatibel für Baas 1 aus. Jedenfalls ist im Angebot ein ganz anderer Frontlader zu sehen mit zwei parallelen Querstreben. Ich werde aber morgen dort mal anrufen und fragen. Danke.

LG Ben
 
Emslandschrauber:

Moin zusammen, mal wieder super Beitrag zum Thema vom Anton.

Der Allgäuer weiß halt wie man mit der Technik umgeht.

Frage : Macht es überhaupt Sinn mit der relativ kleinen Schaufel vom Frintlader Größe 1 zu schiebe?

Wäre ein wie auch immer aussehendes schräg gestelltes Räumschild nicht effektiver?

Dann viel Spaß beim Schneeräumen von Flachländer Franz
Hallo Franz,

Ich schiebe den Schnee mit einer 2m breiten Schneeschaufel (nicht mit der kleinen Erdschaufel). Der Hof ist sehr lang und links und rechts bebaut. Bei viel Schnee krieg ich den dann nicht mehr rausgeschoben. Da ist es gut mit dem Frontlader zu arbeiten und den Schnee aufzuhäufen. Hat sich soweit jedenfalls als sehr praktisch erwiesen. 

Jetzt habe ich wiegesagt das Problem, dass ich die Schaufel nicht so richtig in einen steilen Winkel stellen kann um gut zu "kratzen". Vor allem wenn morgens schon mal ein paar Autos durchgefahren sind komm ich nicht mehr bis ganz auf den Boden runter. Es bildet sich eine Schicht auf dem Boden, die dann irgendwann ziemlich eisig wird. Da müsste ich schon Säckeweise Salz streuen um dem Herr zu werden. Mit Frontlader könnte ich den Winkel der Schaufel eben frei variieren wie ich es bräuchte. 

Gruss aus dem schönen Allgäu ins Flachland!
 
Baas Größe 1 ist doch eigentlich ein sehr verbreiteter Standard Frontlader. 

Gibt es da keine Bausätze für hydraulische Gerätebetätigung direkt zu kaufen? 

Oder macht es doch Sinn sich einen Schweißer vor Ort zu suchen der einem hilft etwas in Marke Eigenbau zu montieren. Mir selbst fehlen leider die Möglichkeiten dazu.
 
Hallo Ben 353,

die Umbausätze sind alles Universal Bausätze die muß man immer anpassen. Eventuell zusätzliche Querstrebe einbauen. Hat dein FL die gebogene Schwinge?

Grüße aus dem Allgäu (Unterallgäu) Eugen
 
Hi

schau dir mal bitte den folgenden Umbausatz an. Passt eigentlich auf jede Schwinge, und ist meiner Meinung nach einer der Besten die angeboten werden. Hätte ich nicht Anbaukonsolen für meinen 844er bekommen, hätte ich diesen Umbausatz gekauft.

www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/182407651771?hash=item2a7857e1bb:m:m3hPy9NSX5gxsUMEIG-Cs6Q

Keine Angst, ich bekomm für diesen Beitrag nix. Finde den Umbausatz nur echt klasse.

Gruß Robin
 
allgaeu 353+633A:

Hallo Ben 353,

die Umbausätze sind alles Universal Bausätze die muß man immer anpassen. Eventuell zusätzliche Querstrebe einbauen. Hat dein FL die gebogene Schwinge?

Grüße aus dem Allgäu (Unterallgäu) Eugen
Hallo Eugen,

Ja, mein Frontlader ist mit gebogener Schwinge. Ich dachte Baas Gr 1 wären alle so... Ihr merkt schon, für mich ist das alles noch sehr neu. Brauchte etwas zum Schnee schieben im Winter und evtl Holz machen im Sommer. Da bin ich beim 353er gelandet. Soweit klappt eigentlich alles super. Springt auch ordentlich an bei den Temperaturen jetzt. Dachte nur, wär eigentlich schon ne feine Sache die Schaufel hydraulisch betätigen zu können.

Unterallgäu.... Da sind wir ja Nachbarn ;-)

Grüße, Ben
 
IHC-Rob:

Hi

schau dir mal bitte den folgenden Umbausatz an. Passt eigentlich auf jede Schwinge, und ist meiner Meinung nach einer der Besten die angeboten werden. Hätte ich nicht Anbaukonsolen für meinen 844er bekommen, hätte ich diesen Umbausatz gekauft.

www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/182407651771?hash=item2a7857e1bb:m:m3hPy9NSX5gxsUMEIG-Cs6Q

Keine Angst, ich bekomm für diesen Beitrag nix. Finde den Umbausatz nur echt klasse.

Gruß Robin

Danke fürd den Tip. Ich merke schon langsam, Umbausätze gibt es viele, aber um‘s schweissen kommt man nicht drumherum. Ich dachte ganz naiv es würde da was geben was man recht einfach direkt montieren könnte. So hat sich jetzt wenigsten mal mein Suchkreis geöffnet. Die vorgeschlagene Variante ist echt ne schöne Sache, aber da wird das umrüsten ja bald soviel wie mein Schlepper kosten ;-)

Wenn jemand noch Erfahrungen mit einem bestimmten Bausatz hat, was sich sehr gut bewährt hat, oder auch z.B. auch welcher Bausatz sich gar nicht bewährt hat, oder was für Mängel er hat wäre ich echt sehr dankbar.

Grüße Ben
 
Hallo zusammen,

Mal was anderes: Ein 353 mit Frontlader Gr 1? Nicht eher Gr 2? Wie breit ist die Aufnahme bei dir denn Ben?

Gruß
Patrick
 
Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger. Aber ich merke jetzt schon langsam wie das ganze funktioniert. Es muss geschweisst werden.

Dein Vorschlag geht eigentlich auch schon genau in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. Für mein Einsatzgebiet wird wohl die Variante mit einem Zylinder mehr als ausreichen oder? Was spricht den für die Variante mit 2 Zylindern? Immerhin macht die ganze Sache fast 700 Euro Preisunterschied. Ich muss jetzt morgen noch schauen ob ich ein doppelwirkendes Steuergerät habe. Sonst kommt das ja auch noch dazu. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen. 

Vielen Dank für Deine (und eure) HIlfen schon Mal so weit.

Grüße Ben
 
Patrick324:

Hallo zusammen,

Mal was anderes: Ein 353 mit Frontlader KAT1? Nicht eher KAT2? Wie breit ist die Aufnahme bei dir denn Ben?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

Ich müsste jetzt nochmal raus in die Scheune um das abzumessen. Ist aber definitiv KAT 1. Die Schaufel die ich habe, habe ich damals beim Kauf dazuerworben. Sei quasi eine Universalschaufel. Hat eine breite und eine schmale Aufnahme. Ich bin in der schmalen drin. Oben ist auch für den Hydraulikarm eine Befestigung vorhanden. Ich sehe schon, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Morgen mach ich erstmal ein Bild von allem : )

Gruß

Ben
 
moin, 

ich kenne bei Frontlader auch nur Größe 2 mit ca. 85cm und Größe 3 mit ca. 100cm Breite für die Geräteaufnahme. Größe 1 ist mir noch nicht übern Weg gelaufen, evt. ist das eine Größe für Rasentreckerfrontlader.

Kat 1, Kat 2........ sind die Größenangabe beim Dreipunkt-Hubwerk vorn bzw. hinten

mfG Heiko
 
Will mich da ehrlich gesagt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen jetzt. Bin wie gesagt blutiger Anfänger. Hatte esnur noch in Erinnerung, als ich den Traktor kaufte wie mir der Verkäufer sagte Größe 1. Damals hatte ich nämlich noch keine Schneeschaufel. Letzendlich war der Verkäufer so nett und konnte mir noch eine gebrauchte organisieren. Daher ist mir noch im Ohr Gr 1.
 
Hab jetzt keine detailierten Fotos, aber noch auf meinem Handy drei gefunden. Ein bisschen was sieht man. 

eup-1131557635-f9e659fbb213b861a831e652bb6dbba0-1483725465_big.webpeup-1131557635-a738e483f5c25d2efb7c08a02a2e73b3-1483725466_big.webpeup-1131557635-d50baaefd31197b53689eae6d9080073-1483725466_big.webp
 
Also Schweißen musst du auf jeden Fall, das steht fest. Evtl würde sich bei der gebogenen Schwinge leichter eine Betätiging mit 2 Zylindern aufbauen lassen. Sonst musst du auf jeden Fall Querstreben anbringen. Bei der Variante mit 1 Zylinder könntest du aber auf  den Schnellwechselrahmen verzichten und bräuchtest deine Werkzeuge nicht umbauen. Mach auf jeden Fall was mit ner Umlenkung. Dadurch hast du einen größeren Kippwinkel. 

Achja, von den Bildern her hast du einen Frontlader Größe 2
 
Zurück
Oben Unten