Baas Frontlader verzogen

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo Miteinander,

die Baas Frontladerschwinge Kat 2 von meinem 353er ist ca. 2 cm verzogen.

Wenn ich ihn auf ebener Fläche ablasse, ist die rechte Seite als erstes am Boden, die linke Seite noch ca. 2 cm über dem Boden.

Für die Arbeiten die ich damit erledige, ist dies eigentlich nicht relevant. Nervig ist nur, wenn ich ihn abbaue und auf die Stützen stelle, der Anbau ist dann etwas schwierig, weil sich die Stellung nach dem ziehen des letzten der vier Bolzen dann um die 2 cm verändert. Ich behelfe mir meist damit, das ich links dann ein Brettchen unterlege!

Hat jemand eine Idee, wie man so eine Schwinge ausrichten kann?

Grüße, Jochen

Hallo Jochen,

hast du mal was ziemlich schweres nur mit einer Seite angehoben und bist damit dann über buckligen Weg gefahren?

Dann das gleiche Gewicht auf der anderen (jetzt höheren) Seite anheben und den gleichen buckligen Weg nochmal fahren.

Etwas schmunzeln musste ich gerade bei dieser Idee schon (sorry), aber so  ganz abwegig ists nicht...

Gruß Markus 

Hallo Jochen, 

2cm ist aber nicht viel kann der sogar so von Anfang gehabt haben. Und wenn die Konsolen auch etwas Spiel haben und die Bereifung noch etwas ungleichmäßig ist dann kommt eins zum anderen. Da würde ich jetzt nicht an der Schwinge anfangen rum zu biegen. Wie gesagt 2cm ist so gut wie nichts bei so einem alten Lader.

Wie klappt das abbauen denn wenn du  die Schaufel davor lässt?

Gruß Uli

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen!

@ markusonlein: :-) so werd ich das nicht versuchen.

@ Holger: der Bericht lässt sich leider nicht lesbar öffnen

@Uli: ich habe zwar eine Schaufel und Gabel, die ich aber beide so gut wie nie benutze, von daher habe ich das noch nie versucht.

Die Reifen hinteren sind fast neuwertig, ja die hinteren beiden Bolzen haben leichtes Spiel. Ja, vielleicht war das im Neuzustand schon so, aber da ich den Traktor gebraucht erworben habe, lässt sich das nicht mehr nachvollziehen

Wenn ich die Schweißnähte ansehe, lässt das evtl. aber auch auf eine gewisse "Toleranz" in der damaligen Fertigung schließen.

Grüße, Jochen

eup-1137366060-d19248ed31b5fb8bef1385a502369e4e-1655963042_big.webp

eup-1137366060-854e91fa071aee448fa93ced87622f23-1655963226_big.webp

Mac353:

@ Holger: der Bericht lässt sich leider nicht lesbar öffnen

Unten ist der Button

"Bericht zum Drucken herunterladen"

Dort kann ich den Bericht als PDF herunterladen und lesen. Ist ganz interessant. 

Holger

Der Frontlader liegt doch "schwimmend" recht und links auf dicken Bolzen. 
ICH würde durch Schweißnähte auf EINEM Bolzen die Differenz beseitigen. 

Hab ich mal vor Jahrzenten bei meinem 430er so gemacht. 

LG Ralph a. SH

Zurück
Oben Unten