Baas Frontlader

holzformer1

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2013
Guten Tag liebe IHC Gemeinde.

Auf meinem ihc 353 ist ein Frontlader Baas verbaut. Da Er doch nur selten benutzt wird ,ist der seilmechanismus nur provisorisch montiert.

Jetzt möchte ich ihn wieder in seinen Orginal zustande versetzen. Leider fehlen sämtliche Rolle und die Befestigung derer.

Was mir fehlt wäre eine Beschreibung und Bilder um zu sehen wie der Auslösemechanismus aufgebaut ist.

Wo bekommt man die benötigten Teile?

War es ein Stahlseil ,oder ein Kunstoffseil. Der Klinkenhagen scheint auch eine Rolle zu haben, im Gegensatz dazu ,fand ich nur Bilder im Internet ,da wurde der Haken mit einem quereisen entriegeln?

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße aus dem schönen Badnerland.

moin Holzformer,

jeder LAMA kann Dir mit Teilen weiterhelfen und wenn Du ein paar Bilder von Deinem Frontlader hier einstellst wirst Du sicher einige detaillierte Tips genau passend für Deinen Frontlader erhalten.

Ich selbst kenne beim Klinklader auch nur die Varianten mit dem quer liegenden Eisenhebel der den Haken öffnet und hieran ist ein Stahlseil befestigt das über meistens 2 Rollen läuft zum Fahrstand und hier auch wieder am Auslösehebel befestigt ist

mfG Heiko

moin Holzformer.

so ein System zur Betätigung des Klinkhakens habe ich leider bisher noch nicht gesehen. aber ich würde mir Rollen besorgen die auf die Aufnahmen passen  und ein Stahlseil mit ca.5 mm Durchmesser. Das Seil befestigst du im Bereich der 4 Löcher auf der linken Seite, führst es über die Rolle am Klinkhaken zur Rolle auf der rechten Seite und dem Haken im mittelbereich der Schwinge über die Rolle beim Tank zum Betätigungshebel, an diesem hängst Du das Seil mit einer Kausche ein.Die Rollen sollten im Außendurchmesser so groß gewählt werden das der daneben stehende Stift ein rausrutschen des Seils aus der Rolle verhindert. Die Seillänge mußt Du durch Ausprobieren im "Feintuning" ermitteln. ebenso ob der Betätigungshebel evt noch angepaßt werden muß. 

mfG Heiko

Vielen Dank für die guten Radschläge .

Mein Problem ist tatsächlich, das ich diese Konstruktion, noch nirgends anders gesehen habe.

Mich würde einfach interessieren wie dieser Mechanismus im Orginal ausgesehen hat. Vieleicht hat doch jemand von euch ein paar Bilder . Oder gibt es da Ersatzteilnummern mit einer Liste und eine Explosionszeichnung.

Ich würde mich auf eure Mithilfe sehr freuen.

Grüße aus Baden

Hallo,

Du hast schon die neueren Baas Böcke und Seilzugbetätigung, mein 423 hat noch die alte Ausführung sonst wärs kein problem mit Bildern.

Habe lediglich dieses Bild gefunden, vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter. Sonst schreib mal im Forum den User Hobbybauerrereload an, der könnte Dir weiter helfen.

Gruß Tobias

Vielen Dank für das Aussagekräftige Bild.

Jetzt kann man sich schon etwas mehr vorstellen wie der Mechanismus funktioniert.

Du meinst der Kollege "hobbybauerrereload" kann mir in den teils weiterhelfen.

Leiter kann ich seinen Namen nicht finden. Wie muss man denn da vorgehen, damit ich ihm eine Nachricht senden kann?

Ich bin leider nicht so Gewand mit dem Umgang hier im Forum .

Vielen Dank für deine Bemühung

moin Holzformer,

über Suche gehen, den Namen bei "Suchbegriff" eingeben und bei "Suchen nach / Quelle"  Mitglieder auswählen. Einfach ausprobieren. 

mfG Heiko

Hallo,

in diesem Forum findest du seinen Acount:

http://www.grvm.de/

Der Schlepper wird wohl noch in seiner Nähe laufen und vielleicht kann er Dir mit weiteren Bildern helfen.

Hallo Holzformer geh mal auf ihcparts.nl. Lad dir den Ersatzteilekatalog von der D Serie runter. Auf Seite 552 ist der komplette Aufbau des Fl.

Gruß der Nocke

Vielen dank für die Bilder.

So kann ich nachvollziehen wie die Mechanik aufgebaut ist.

Leider bekomme ich die Orginal Rollen nicht mehr. Waren die Rollen aus Kunststoff oder Metall?

Wie stark wahr das Stahlseil? Eigentlich ist alles klar ,nur wie wahr der Orginal Anschluss an der Schwinge .An den ersten Bilder wahr es mit einem Schäkel angebunden.

Am letzten Bild nur einfach mit einem Ring in dem Loch befestigt. Sicher funktioniert alle biete Lösungen, aber wie wahr es im Orginal? Wahren die Rollen mit einem Splint gesichert.

Ich würde mich noch auf mehr Info freuen.

Viele grüße aus dem Badnerland

Zurück
Oben Unten