Baas Hydraulikzylinder

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo zusammen,

An meinem Baas Frontlader ist der Zylinder undicht. Kann mir einer sagen wie ich die Kolbenstange heraus bringe?

Kolbenstange hat 60 mm Durchmesser. 

eup-1137085978-572932279dc8131281fcfac53c372bca-1611765515_big.webp

eup-1137085978-e973ea3fa76cb3be38867ffeb09e9f21-1611765527_big.webp

Danke Gruß Franz

Hallo Franz,

Du musst die Buchse zwischen Kolbenstange und Zylinderrohr mit einem passenden Rohr soweit in den Zylinder hinein drücken (schlagen), bis das der Drahtsicherungsring, der die Buchse vor dem herausdrücken sichert, entnommen werden kann. Anschließend ziehst Du die Kolbenstange mitsamt der Buchse aus dem Zylinderrohr und kannst dann die Dicht- und Abstreifringe wechseln. In der Regel kommt die Buchse nicht wirklich „freiwillig“ aus dem Zylinderrohr, dann das Zylinderrohr fixieren und durch ruckartiges Ziehen an der Kolbenstange die Buchse "austreiben".

Gruß

Andreas

Wenn der "Sprengring" entfernt ist, kann die Kolbenstange mit Druckluft herausgedrückt werden. Aber kurz vor Schluß biite gegenhalten und den Druck reduzieren, ansonst verteilt sich das Restöl auf mehrere Quadratmeter.

eup-1137086624-4112c20037bc61547a457d29b7f32992-1611845857_big.webp

Hallo 

So sieht es bis jetzt aus. Wie muss ich denn jetzt weiter machen um die Kolbenstange ganz raus zu bekommen?

Danke 

Gruß Franz

Moin Namensvetter, gehe mal fremd und zwar auf die Seite vom Deutz Forum, dort findest Du mehrere Anleitungen zu Deinem Thema, auch eine Rep.Anleitung zum Download.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo zusammen

Danke schon mal für die Tipps. Leider bekomme ich nach mehrfachem Versuch die Kolbenstange einfach nicht raus. Es liegt wohl an dem O-Ring der in der Nut des Drahtsicherungsringes nicht drüber schlupft. Kann ich beim Ziehen bzw. Schlagen etwas kaputt machen? Gibt es sonst noch Methoden die Kolbenstange raus zu bekommen?

Danke

Gruß Franz

Hallo Franz,

bei meinem Stoll Frontlader muss man die "Verdickung" auftrennen um die Kolbenstange raus zu bekommen. Bekommst du den Dichtring nicht so rausgepuhlt ?

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Moin.

Lösung für Praktiker: Schlauch wieder dran, andere Seite verschließen und mit der Treckerhydraulik vorsichtig drücken.

Die sichere Variante: Adapter am Ölanschluß mit Schmiernippel und mit der Fettpresse auspressen. Dauert ewig aber ist sicher.

Noch eine Variante: Ab in eine Fachfirma und auseinander bauen lassen. 10er in die Kaffekasse und zuhause überholen und wieder zusammen bauen.

Gruß Jürgen

Es ist so, wie Hermann sagt.

Die Kolbenstange geht nicht raus bei den "Plunger-Zylindern". Außer du schneidest den Zylinderboden auf.

Die Kolbenstange muß aber auch nicht raus. Da sind keinerlei Manschetten oder Abdichtungen drauf.

Fixier die Kolbenstange mit einem Spanngurt durch die beiden Augen und drücke die Packung mit Druckluft raus.

Gruß +Matthes+

hallo die Hülse noch mal reindrücken dien Nut sauberschmiergel gut einfetten und dann mit Schwung heraus ziehen

und die Kolbenstange muss raus egal wie  da muss man nichts aufschneiden

Hallo 

Danke für die Tipps. Hat heute gut geklappt und scheint dicht zu sein.

schönen Abend noch 

Gruß Franz

Hallo Franz,

hast du die Kolbenstange raus bekommen oder nur den Dichtring ?

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Hallo Franz, 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. 

Da ich noch die gleiche Arbeit bevorstehen habe, würde mich ebenfalls interessieren, ob du nur den Dichtring oder nun die ganze Stange herausgeholt hast. 

Vielleicht könntest du auch noch sagen, wo du den neuen Dichtsatz her hast. Ggf. hast du vielleicht eine Nummer zur Hand.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Sonntag 

Tom

Hallo 

ich habe die beiden Abstreifringe und den O-Ring gewechselt. Die Teile habe ich bei einem Händler über ebay gekauft. Hat 20 Euro gekostet. Ich hab den Zylinder ins Zugmaul meines 844 gehängt und mit meinem Werkstattkran die Kolbenstange raus gezogen.

Hat ganz gut geklappt. 

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten